standgas, vergaser?

  • soooo,
    einen schönen guten abend ersteinmal allen.
    bin seit kurzem stolzer besitzer einer kr51/2, doch leider hat meine saison mit reparieren begonnen.
    hab auch schon sämtliche foren durchgelesen auf der suche nach der lösung, doch leider ohne erfolg.
    und deshalb hab ich mich hier mal angemeldet mit der hoffnung dass ich jemanden treffe der mir vielleicht weiterhelfen kann.
    das eigentliche problem das ich habe ist dass ich kein vernünftiges standgas herbekomme, entweder sie läuft auf vollgas und wenn ich dann die stellschraube nur ein wenig rausdrehe säuft sie wieder ab.
    im allgemeinen bekomm ich sie nur sehr schwer an!
    mir ist aufgefallen dass der "kolbenschieber" in seiner nut eine kleine delle hat. kann es sein dass er damit an der stellschraube hängen bleibt?
    den vergaser (16N1 - 12) samt innenleben hab ich gereinigt, ebenfalls gaszug.
    hab ich irgendwas übersehn, nicht bedacht?
    kann sich der fehlerteufel auch irgendwo anders eigeschlichen haben(zündung etz.)?
    auch wenn dieses thema schon abertausende male angesprochen wurde, ich weiss ich habs gelesen, leider bin ich damit nicht weiter gekommen.
    danke

  • Tach auch ,
    wenn du den Vergaser ausgebaut hast müßtest du eigentlich erkennen können ob der Schieber irgend wo klemmt wenn du am Hahn ziehst .
    Wahrscheinlicher ist das dein Schwimmerniveau nicht stimmt . Ich geh mal davon aus das die Gemischregulierschraube einigermaßen stimmig ist . Müßte so um und bei einer Umdrehung raus sein .
    Das sich das Schwimmerniveau ändert kann mehrere Gründe haben - der Schwimmer ist undicht geworden oder das Schwimmernadelventil hat sich eingeschlagen .
    Wenn das alles in Ordnung ist kannst du noch den Schwimmer selber einstellen . Wenn du weißt ob das Ganze zu fett oder zu Mager läuft (Kerzenbild) kannst du die AuftriebsKörper vorsichtig nachbiegen . Zuerst mit einem Meßschieber den Istzustand feststellen und dann um 1 mm verändern .
    BTW - hab grad einen Vergaser in der Hand gehabt wo Start- und Hauptdüse vertauscht waren . Solche Details sind auch wichtig .
    Gryße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • also wenn ich den vergaser draussen hab merk ich nicht dass da was klemmt, die delle ist minimal, aber hätte ja vielleicht ausreichen können dass er sich im laufe der zeit da irgendwie verhackt, werd ich mir auf jeden fall noch mal genauer ansehn!
    das mit dem schwimmer ist ein guter gedanke, das werd ich mir auch mal ansehn!
    also dicht ist er das weiss ich und das ventil ist auch leichtgängig.
    vom kerzenbild kann ich nun wenig sagen, ist zwar n bisschen dunkler aber leider bin ich zu wenig gefahren dass ich dazu jetzt was sagen kann.
    also vielen dank schon mal für deine bemühungen
    einen schönen tag noch!

  • Hallo :D


    Ich würde es mal damit versuchen, die Teillastnadel ein wenig zu verstellen. Manchmal tut sich was, wenn man die einfach höher oder tiefer hängt, weil sie eventuell zu fett oder zu trocken läuft.
    Hast du denn den Vergaser KOMPLETT gesäubert?!
    Also ALLE Teile auseinandergenommen, vor Allem auch die Haupt- und Leerlaufdüse mal abschrauben.
    Baue den Gaser kompett auseinander und lege ihn in Benzin. Warte mal ne halbe Stunden ab. Danach holst du die Teile raus und pustet alles mal mit Druckluft durch.
    Dann isser garantiert 100%ig sauber. :bounce:
    Falls du ne neue Dichtung hast, verbaue die ruhig falls die alte kaputt sein sollte.


    P.S.: Schaue mal im Forum nach Vergasereinstellung, vielleicht hilft dir das auch ein wenig weiter... :D


    Greetings André :smokin:

  • hallo andré,
    also vergaser ist KOMPLETT sauber
    düsen sind auch sauber und frei
    alle versuche mit der teillastnadeleinstellung sind erfolglos geblieben.
    wie ich den vergaser einstellen muss, glaub ich inzwischen zu wissen, leider liegt genau da mein problem!
    hab immer wieder irgendwann vollgas und wenn ich dann die schieberanschlagschraube nur ein wenig heraus drehe fällt die drehzahl wieder in den keller.
    finde da einfach keinen bereich in dem sie sauber läuft.
    hab mit einstellen zwei ganze tage gefüllt.
    bin immer noch der meinung dass der ganze kolbenschieber irgendwann leicht hängen bleibt
    das mit dem schwimmer hab ich noch nicht weiter überprüft.
    im allgemeinen werd ich die testläufe wohl auf wochenanfang verschieben müssen, wohn hier in ner schönen ruhigen gegend und weiss nich ob ich die ruhe am wochenende brechen sollte, das hatten wir schon die letzten tage :?
    ich bin auch schon auf der suche nach ersatzteilen auf nen neuen kolbenschieber gestossen, ist das vernünftig den und eventuell die nadel, stellschrauben und düsen einzeln nachzurüsten oder gleich nen kompletten vergaser zu holen?
    ich weiss es hört sich ein bisschen übereilt an da meine grösste sorge auch ist dass das problem auch wo anders stecken könnte?!?
    vielen dank für die freundliche unterstützung!!

  • Also dann mal los ,
    1 Zündung kontrollieren Gegebenenfalls einstellen ,
    Auspuff muss sauber sein ,
    dann die Standgasschraube so einstellen das der Motor sicher läuft ,
    ( Dein Vergaser ist ja sauber , hast Du genug Spiel am Kaltstartvergaserbautenzug so das Er sicher schließt )
    Startpilotdose nehmen und damit den Vergaserflansch Zylinderkopf und den Wellendichtering hinter dem Polrad besprühen , ändert sich da die Motordrehzahl zieht Dein Motor Nebenluft , wenn das alles Ok ist sollte das Moped laufen ,
    ansonsten musst Du den Ansaugstutzen planen , den Wellendichtring tauschen , oder
    den Kopf festziehen .
    mfg

  • hallo deutz40



    es war sehr gut mit denn motor tausch ,habe mich sehr drüber gefreut
    über denn motor von dir.



    gr fred



    er könnte es auch mal versuchen mit der kerze und drahtbürste,und etwas startpilot am luftfilter


    gr fred

  • Halt Stop .......................
    kein Starpilot , das ist doch nicht gut für den Motor ,
    der wird duch die starversuche genug Sprit im Kurbelgehäuse haben ,
    mach das so wie oben beschrieben , die muss laufen .
    mfg

  • :(
    ich meinte auch:Startpilotdose nehmen und damit den Vergaserflansch Zylinderkopf und den Wellendichtering hinter dem Polrad besprühen , ändert sich da die Motordrehzahl zieht Dein Motor Nebenluft
    oder das nu auch nich?

  • Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner KR51/2L.
    Aber es ist genau umgekehrt. Ich kann sie antreten und es läuft herrlichstes Standgas. Das kann ich so lange weiter führen wie ich will... Sie läuft ruhig weiter. Sobald ich aber Gas gebe, nimmt sie das auch gut an, wie sonst auch aber wenn ich dann wieder auf Standgas zurückfalle und wieder hochdrehe, dann stottert sie und macht nix mehr ausser ein paar Stotterer und dann geht sie aus. Nach dem putzen der ölige Kerze geht sie wieder an, Standgas wie gehabt perfekt.


    Ich denke, es ist der Schwimmer.

    Zitat von Herbert_aus_Hamburg


    Wenn das alles in Ordnung ist kannst du noch den Schwimmer selber einstellen . Wenn du weißt ob das Ganze zu fett oder zu Mager läuft (Kerzenbild) kannst du die AuftriebsKörper vorsichtig nachbiegen . Zuerst mit einem Meßschieber den Istzustand feststellen und dann um 1 mm verändern .
    BTW - hab grad einen Vergaser in der Hand gehabt wo Start- und Hauptdüse vertauscht waren . Solche Details sind auch wichtig .
    Gryße...


    Was ist denn bitte der Meßschieber und wie krieg ich den Istzustand hin?


    mfg
    Dennis

  • Genau , zum starten nehm ich Bremsenreiniger!
    :D
    Damals , beim Russen.


    Die Teillastnadel hab ich nur ein einziges mal in meinem Fahrzeugleben verstellt - die Nadel war dermaßen ausgeschlagen(MZ) das ich sie runterhängen mußte um nach Hause zu kommen . Dann kam da wieder eine neue rein die natürlich nach Buch eingehängt wurde . Dieses Nadelumgehänge wenn was nicht stimmt ist religiöses Brimborium - da wird an Symptomen herumgedoktert anstatt die Ursachen zu finden und zu beseitigen .
    Gryße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • Hallo FalkE,
    Ich glaube Du hast Dir die Frage fast selbst beantwortet,
    das sind wohl die Wellendichtringe.
    mfg

  • Dann versuche mal die Sachen, die dir die Anderen geraten haben :D
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und poste mal, woran es lag, wenn das fertig is :))


    Greetings André :smokin:

  • Hä, langsam check ich gar nix mehr an meiner Schwalbe.
    Hab zwei Vergaser und nun hab ich alle Düsen, die vorher i funktioniert haben, in den neuen Gaser gesetzt,Schwimmer ist jetzt richtig eingestellt. Nur ist ein Problem, die Gemischregulierungsschraube ist mir abgebrochen, da ich sie zuweit angedreht hat, sprich, sie ist nur bis zum Anschlag reingedreht. Ich dachte, versuchst du es mal so. Und es geht. Nur das Problem, Standgas ist sehr unregelmäßig, aber sobald sie sich etwas beruhigt hat und einigermaßen ruhig läuft, kann man Gas geben und dann auch ganz normal fahren. Bin dann 10km gefahren und zwischendurch merkte man, wenn man Gas wegnahm, stotterte sie. Konnte man nicht durch Gas geben aufheben.
    Kann das an der Gemisch schraube liegen wenn ja wie weit müsste die rausgedreht sein?


    mfg
    FalkE

    • Offizieller Beitrag

    FalkE,


    entschuldige bitte, aaaaber.....


    Wenn Du schon weißt, daß an Deinem Vergaser einige Dinge noch in Ordnung gebracht werden müssen...... solltest Du das nicht erstmal tun, bevor Du uns hier mit weiteren Fragen und/oder Vermutungen eindeckst?


    Schließ doch erstmal die möglichen, Dir bekannten, Fehlerquellen aus und frag dann, wenn es Probleme gibt. Das Forum hier soll und will helfen, aber Blicke in die Glaskugel helfen Dir wahrscheinlich am allerwenigsten!


    Qdä


    PS: Das betrifft übrigens alle, die hier posten, obwohl sie wissen, daß sie ihr Pflichtprogramm noch nicht erledigt haben! Ist also nichts persönliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!