Standgasproblem S51

  • Mahlzeit,


    jetzt wo ich wieder mehr Zeit habe bin ich wieder zur Simson gekommen und komme (wenn es denn Stattfindet) zum nächsten Stammtisch wo hoffentlich Peter und Harald da sind.


    Jetzt zu meinem Eigentlichem Problem:

    Bei meiner Simson S51 lässt sich das Standgas nichtmehr einstellen nachdem ich den Vergaser Saubergemacht und den Schwimmer eingestellt habe. Der Schwimmer stand auf ca. 20mm wenn das Ventil geschlossen war, das habe ich auf 28mm korrigiert und im offenen Zustand auf 32,5mm eingestellt.


    Wenn ich nun das Standgas einstellen will (auch nach längerer Fahrt ca. 10km) tut sich nicht wirklich was und ich muss die Simme vor dem Ausgehen mit Gasgeben retten. Manchmal dreht der Motor auch extreem hoch und geht danach aus. Auch während der Fahrt wenn ich das Gas wegnehme hört man kurze Zeit wie der Motor noch weiter hochdreht.


    Verändert habe ich nichts außer eine neue Ansaugmuffe montiert da die alte etwas Porös war. Zündung habe ich kontrolliert die hat sich nicht verstellt. Vergaser habe ich auch nochmals auseinander gebaut und nochmal sauberbär gemacht und kontrolliert. Die Zündkerze ist schön Braun.


    Bevor ich den Vergaser sauber gemacht habe lief sie und laß sich auch einstellen.


    Achso Vergaser ist ein 16N18.


    Gruß


    Daniel

  • Hi,
    aus meiner Erfahrung sind die Werte 28 und 32mm nicht gerade aussagekräftig. Vielmehr solltest du deinen Vergaser mit der Senfglasmethode einstellen. Ob wirklich das Spritniveau passt kannst du nur damit sehen.
    Ich hatte auch das gleiche Problem mit dem Standgas, hatte mir dann einen neuen Gasschieber besorgt, da die Lauffläche in der die Nadel läuft nicht mehr eben war. Dadurch ist der Gasschieber immer in einen Zustand gerutscht bei dem die Schwalbe auging.

    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!