Standgasproblematik - Zündung verantwortlich?

  • Hallo zusammen,



    meine liebe schwalbe (KR51/1S) macht leider ziemliche Probleme beim Standgas. Das Intressante ist, dass ich eigentlich die letzten Wochen an der Kupplung bastle und nichts an der Vergasereinstellung geändert habe..



    Grundsätzlich springt sie nur fast nur noch mit gezogenem Choke an. Nach dem Loslassen des Chokes gibt es verschiedene Szenarien: Sie verändert selbstständig die Drehzahl in den nächsten 30 Sekunden (deutlich höher); sie läuft halbwegs sauber und geht nach kurzer Zeit ohne Vorwarnung aus oder geht direkt nach loslassen des Chokes aus wenn man nicht Gas gibt.



    Da ich den Vergaser nochmal überprüft habe und auch alle Dichtungen, Düsen erneurert habe, schließe ich den Vergaser als Ursache erst mal aus - daher vermute ich die Zündung.




    Von dieser habe ich bisher aber noch recht wenig Ahnung und beim abnehmen zeigte sich mir folgendes Bild:





    Das sieht für meinen Begriffe erst mal etwas hingemurkst aus - könnte die Zündung also veranwortlich für meine Standgas Probleme sein?





    Und kleine Bonusfrage zum Kickstarter, welchen ich auch erneuert habe:
    Gehört der noch weiter auf die Welle geschoben? Das würde nur mit Gewalt gehen. (Ich habe übrigens explizit die Schaltwippe für die Kr51/1s gekauft, die Kickstarter sind wohl alle einheitlich. Die alten habe ich Idiot leider weggeschmissen.)





    Außerdem habe ich einen starken Ölverlust aus Hohlwelle/Kickstarterwelle. Die KR51/1 hat ja bekanntlich keinen Dichtungsring an der Kickstarterwelle, aber wundert mich der fortlaufende Verlust.



    Grüße,



    John

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich springt sie nur fast nur noch mit gezogenem Choke an. Nach dem Loslassen des Chokes gibt es verschiedene Szenarien: Sie verändert selbstständig die Drehzahl in den nächsten 30 Sekunden (deutlich höher); sie läuft halbwegs sauber und geht nach kurzer Zeit ohne Vorwarnung aus oder geht direkt nach loslassen des Chokes aus wenn man nicht Gas gibt.


    1. Bitte erschlage den alten Grubenhund von Choke mitleidslos. Den gibt es beim BVF-Vergaser nicht. Schau dazu bitte ins Wiki
    2. Zum Start des kalten Motors wird fetteres Gemisch benötigt, dazu zieht man den Starterhebel. Der dann auch für eine kurze Wegstrecke aktiv bleibt. (Ausprobieren)


    Das sieht für meinen Begriffe erst mal etwas hingemurkst aus - könnte die Zündung also veranwortlich für meine Standgas Probleme sein?


    Möglich ist auch das. Überprüfe Kontaktabstand und ZZP, aber probiere auch mal die Reservezündkerze aus dem Bordwerkzeug.


    Bonusfrage zum Kickstarter, welchen ich auch erneuert habe: Gehört der noch weiter auf die Welle geschoben? Das würde nur mit Gewalt gehen.


    Der soll so weit auf die Welle, dass die Spannschraube durch die Nut auf der Welle geht. Du kannst den Schlitz vorsichtig z.b. mit einem Flachschraubendreher etwas weiten, dann sollte das besser passen.


    Ölverlust ist bei zuviel Getriebeöl "normal". 500ml ist Soll bei M53-Motor.


    Peter

  • Hallo Peter, danke für deine ausführlichen Antworten.



    Wie gesagt, das Standgas verhält sich sehr unregelmäßig - mit oder ohne Startvergaser läuft er nicht sauber. Passenderweise bin ich gerade zufällig über eine weiter Fehlerquelle gestolpert: Ich habe zwei (neue) Luftfilterpatronen eingebaut, da sie beim Kauf schon beide drinnen waren.




    So oder so werde ich wohl nun wohl erst mal die Zündung überprüfen müssen, sobald das Werkzeug angekommen ist.



    Zum Kickstarter nocheinmal kurz:
    In dieser Nut verläuft auch die Spannschraube, mit der Folge das ich die Schaltwippe nicht bündig auf die Hohlwelle montieren kann. Er schlägt mir jetzt schon teilweise drauf. Es ärgert mich sehr das ich die Originalteile nicht behalten habe oder zumindest Fotos gemacht habe.
    Achja, das verwundert mich auch sehr: Wenn ich den Kickstarter leicht und vorsichtig nach unten führe, gibt es nahe zu keinen Wiederstand. Erst wenn ich mit mit dem Fuß ordentlich "kicke" tut sich was. Hängt das mit der Halbautomatik zusammen?



    Grüße,



    John

    • Offizieller Beitrag

    Der M53-Motor hat nur eine Luftfilterpatrone oben hinter dem Knieblech.



    Wenn die Spannschraube stört, dann schau doch mal in DAS BUCH, evtl. machst Du beim Zusammenbau einen Fehler.



    Ich würde nie alte Teile schnell wegwerfen: zum Vergleich, für eine mögliche Aufarbeitung, als Anschauungsobjekt oder zum Gruseln könnte man sie eines Tages brauchen. ;)



    Die Motor der /1S hat eine Fliehkraftkupplung, da ist das beschriebene Verhalten erklärlich.



    Peter

  • Ich werd mich ans Werk machen, ich melde mich mit einem Update soweit es etwas neues gibt :)



    Könnte es sein dass ich die falsche Zündung verbaut habe? Die /1s sollte ja eine SLPZ haben, da 35W Scheinwerfer. Rein optisch sieht dieses verklebte Teil nach einer SLMZ Zündung aus.

    • Offizieller Beitrag

    SLPZ ist für die /1S richtig, die hat 25W Scheinwerferleistung. Die SLPZ braucht eine externe 12V Zündspule.



    Die SLMZ ist am Hochspannungsausgang der Zündspule mit Hochspannungsdurchführung zu erkennen.


    Peter

  • Moin.



    Also das sieht mir wirklich wie eine Hochspannungs-Zündspule aus ( SLMZ ) allerdings sehe ich keine Hochspannungsdurchführung. Bei der SLMZ geht aus dieser stoffummantelten Zündspule ein leicht transparentes Hochspannungskabel in einer schwarzen Hülse. Darin sind Hochspannungskabel und Zündkabel verbunden und das Zündkabel geht direkt zur Zündkerze. Kurios...




    Gruß Maik

  • Nach einer urlaubsbedingten Pause gehts wieder an mein Wochenendprojekt..



    Auch wenn mir immer noch nicht ganz 100% klar ist obes nun eine SLMZ oder eine SLPZ ist, werfen sich gerade weitere Fragen auf.



    Beim Suchen des Totpunktes ist mir beispielsweise aufgefallen das ich nicht das Polrad nicht frei bewegen kann. Sobald ich den vermeindlichen höchsten Punkt gefunden habe blockiert etwas. Auch der Kickstarter klemmt. Hängt das wieder mit meiner Automatik Kupplung zusammen?



    Punkt 2 ist der Verschleiß des Polrads und der Kurbelwelle:

    Im Bereich der roten Markierung ist dieser "Grad" abgeschliffen bzw abgeschert. Bei der schwarzen Markierung ist er noch halbwegsvorhanden.




    Die Schwungscheibe sieht mir recht im Bereich der schwarzen Markierung auch nicht mehr so ganz rund aus.



    Bevor ich mich jetzt weiter an die Zündung ranfuchse. Können Polrad und Kurbelwelle in diesem Zustand noch mit gutem Gewissen verwendet werden? Ich füge hinzu das ich die Schwalbe schon am Laufen hatte. Wenn auch mit schlechtem Standgas und Kupplungsbedingten Aussetzern.



    Grüße,


    John

  • Moin


    Die Zündung scheint ein umgebautes etwas zu sein, auf jeden Fall kein Primärzünder.


    Grundplatte und Polrad ist vom SLMZ.


    Das Blockieren ist sehr warscheinlich ein Polschuh der schleift oder das Polrad ist ein Ei.


    Die Abgeflachten Stellen am Nocken sind dort richtig.


    Ob alles noch verwendbar ist, kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen.


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Den Unterschied zwischen SchwuLiMaZü und SchwuLiPrZü kannst Du gut durch DAS BUCH, Seite 97, Bilder 112 und 113 erkennen. Nach Deinem Bild hast Du eine SchwuLiMaZü, was nicht original für die KR51/1S ist.



    Der "Grat" ist die Scheibenfeder, die oben ca. nur 10mm lang ist. (Wird auch Halbmondkeil genannt)
    Wenn Du die Grundplatte entfernst, dann kannst Du den Kurbelwellenkonus sauber polieren. Der muss bei der Montage absolut fettfrei sein.



    Der mittlere Teil vom Polrad darf gar nicht rund sein. Der hat einen Nocken, der den Unterbrecherhammer hebt und senkt, um den Kontakt zu öffnen und zu schliessen.



    Peter

  • Hallo Peter und Holger,



    damit steht zumindest fest dass die Zündanlage da nicht reingehört - sollte aber zumindest kurzfristig kein Problem sein, so wie ich das gerade aus dem Buch herauslese. Allerdings beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass die Zündung zur Marke Eigenbau umfunktioniert wurde.



    Da meine Schwalbe von 1979 ist, sollte sie Abrissmarkierungenn haben. Habe ich nur nicht gefunden bis ich gerade eben die Grundplatte entfernt habe:



    Soll das eine irgendwie improvisierte Markierung sein? Mir hilft das Buch an dieser Stelle leider auch nicht weiter.



    Und zum Thema Klemmen hab ich noch eben ein Video gemacht, dass das ganze etwas besser zeigt:
    [video]https://1drv.ms/v/s!Aul-MzLB-uW2gd48aVi43lc957D8-Q[/media]



    Gruß Johannes

  • Hallo zusammen,



    ich bin am Wochenende endlich wieder dazugekommen weiter zu machen.
    Die Zündung habe ich nun eingestellt das Problem besteht aber weiterhin - das Standgas will einfach nicht.



    Folgendes Verhalten zeigt sich:



    Er springt ausschließlich mit Startvergaser an. Dreht mit angezogenen Startvergaser konstant äußerst hochtourig (Standgasschraube ohne Wirkung!). Beim Loslassen des Startvergasers dreht er 2sekunden noch ein Stück höher und geht danach aus.



    Ideen? Die üblichen Punkte habe ich bereits getestet: Nadel in der richtigen Kerbe,Vergaser blitzeblank, Düsen frei, keine Nebenluft vom/zum Vergaser, Zündkerze, Zylinderkopf+fuß...



    Hab ich irgendwo etwas übersehen? Mir gehen langsam die Ideen aus.. bis auf das Standgas fährt sie übrigens ganz manierlich :)



    Grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Das Hochdrehen würde ich als Gemischabmagerung deuten. Gedanke: der Kaltstartbrunnen wird leergesaugt, aber es kann kein oder zu wenig Sprit über die Hauptdüse angesaugt werden.
    Sind evtl. Starter- und Hauptdüse vertauscht worden?



    Peter

  • werde ich Freitag direkt prüfen, würde mich aber stark wundern. Ich hab einen nagelneuen satz Düsen reingebaut und ich kann mich noch gut dran erinnern jede einzelne zu checken ob auch wirklich die gleichen verbaut waren..

  • Das Zuviel an Luft mag ja auch woanders herkommen als vom Vergaser.


    Ist am Ansaugtrakt alles von vorne bis hinten wirklich dicht? Also: Luftfilter der richtige? Dichtring drunter? Schlauch an beiden Enden fest? Luftberuhigerkasten dicht - Trichter und Schlauchanschluss fest und dicht, Ablassstöpsel drin? Gummitopf dicht und fest?


    Schlussendlich macht der Halbautomat dann erheblich mehr Spaß, wenn man den Vergaser 16N1-5 runterkickt und den 16N3-11 der späten DUO4/1 draufmacht. Das ist erlaubt so, und verbessert insbesondere Leerlauf und Gasannahme.



    Dass man zum Starten den Startvergaser öffnen muss, das wiederum gehört tatsächlich so, insbesondere dann, wenn das Standgas ordentlich mager (16N3-11) oder einfach kaputt und viel zu mager (deine Situation) ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!