Standgasprobleme und "Schütteln" im Lenker KR51/2

  • Hallo ins Forum,
    nach langer Simsonabstinenz, habe ich mir für schmales Geld wieder mal eine 2er Schwalbe gekauft. Und wie sich das für Simson gehört war die erste Fahrt natürlich nicht problemfrei. Schütteln im Lenker und Probleme mit dem Standgas. Ich dachte, das beides relativ schnell lösbar ist - aber leider ist dem nicht so. Das Schütteln konnte ich durch Anziehen des Lenkkopflagers abmildern aber weg ist es immer noch nicht. Räder drehen rund (sehr geringe Beule in der Felge), Bremse ist zentriert, LKL ist fest angezogen aber leichtgängig. Wodurch kann jetzt noch das Lenkerschütteln beim Bremsen kommen? Eine Unwucht müsste man doch schon vorher bemerken oder wie seht ihr das?
    Zweites Problem: Ich bekomme kein vernünftiges Standgas eingestellt (16N1-12). Den Motor habe ich neu gelagert, gedichtet und eine neue KW verpasst, Vergaser neu bedüst und geplant, Ansaugmuffe neu, Lufi neu, Schwimmerstand mit Messschieber und Senfglasmethode sorgsam eingemessen, Vergasaser im Ultaschallbad gereinigt, Chokegummi neu und Leerlaufluftschraube 1 1/2 Umdrehungen draußen. Wie sehr ich auch daran herumstelle: Wenn das Standgas stabil ist, alles in Ordung: Gute Gasannahme und Durchzug. Läuft die Simse aber länger im Standgas oder fährt Steigungen geht die Drehzahl erst sehr stark runter und danach geht sie aus. Anwerfen ist dann nur noch mit langem Schieben möglich. Kerzenbild ist dunkelbraun. Wäre nett, wenn ihr ein paar Ideen einwerfen könntet :)
    Gruß
    Tuelle

  • Wodurch kann jetzt noch das Lenkerschütteln beim Bremsen kommen?


    Bei mir hatte sich mal die Verschraubung der Schwinge am -träger losgerüttelt, was ein heftiges Aufschaukeln zur Folge hatte!


    Ausgeschlagene Schwingenlager sollen ebenso ähnliche Auswirkungen haben können.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tuelle91

    Prob 1: Ich habe den aufgeführten Verdächtigen nichts hinzuzufügen.

    Zu Prob 2:
    Mach mal die Luftschraube noch ne halbe Umdrehung raus,
    dann nochmal warmfahren und Standgas einstellen.
    Überprüfe auch gelegentlich die Abgasführung.
    Ein "zugepeekter" Endtopf oder ein undichter Krümmer
    können einem ganz ordentlich den Tag versauen.

    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Die Antwort kommt zwar erst 10 Tage später aber: Standgas habe ich jetzt ganz ordentlich hinbekommen. Ich hab bei der "Senfglasmethode" immer von der äußersten Kante des Benzinpegels aus gemessen. Das kommt aber nicht wirklich hin, da die Flüssigkeit ja noch ein kleines Stück die Glaswand hochkriecht. Ich bin jetzt etwa 1mm über diese Marke gegangen - der Schwimmerstand wird jetzt etwas höher als angegeben sein - und sie läuft perfekt.


    Zu der Rüttelei: Ich habe das Rad mal eingespannt: Es ist tatsächlich ein minimaler Schlag in der Bremstrommel. Ich frage mich allerdings wodurch die sich verziehen soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!