+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Standlicht S50 B


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard Standlicht S50 B

    Hallo Leute,

    ich fahre eine S50 B mit dem Motor M541.

    Ich bin jetzt dabei, das Standlicht nachzurüsten.
    Der Vorbesitzer hat dies nicht für nötig befunden. Beim vorderen Standlicht war das ganze schnell erledigt. Da auch der Scheinwerfereinsatz aus einer S51 stammt und demzufolge die Aussparung für die Standlichtbirne hat, war das ganze kein Problem und in einer Viertelstunde erledigt.

    Beim hinteren Standlicht bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich es am besten mache.



    Das weiße Kabel ja ist das stromführende für die Versorgung des Rücklichts von der Lichtmaschine. Zum Vergleich habe ich beim S51 von meinem Bruder nachgesehen. Bei ihm ist auf der linken Seite noch eine Befestigung für das stromführende Kabel von der Batterie angenietet.

    Da beim S50 B ja ursprünglich kein Standlicht vorgesehen war, ist bei mir diese Befestigung nicht da.

    Meine Idee wäre es, das Kabel von der entsprechenden Klemme am Zündschloss zum Rücklicht zu verlegen und mit dem stromführenden Kabel der Lichtmaschine zu verlöten.

    Strom von der Lichtmaschine kommt ja nur bei Schaltstellung 2 - Zündung Licht an.
    Strom von der Batterie nur bei Schaltstellung 3 - Zündung aus, Standlicht an

    Ist dies so machbar oder würden die Lichtmaschine bzw. die Batterie bei einer solchen Verbindung irgendwelche Schäden erleiden?

    Danke für eure Antworten im Voraus.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    warum nimmst du nicht den Schaltplan der S51 mit Standlicht und verdrahtest das genauso?

    MfG

    Tobias

    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf

    und

    http://www.a-k-f.de/moser/s50b.pdf

    graues vom Rücklicht und graurotes Kabel von der Tachobeleuchtung an 58.

    Brücke von 56 an 59b, Brücke von 57a an 57 und Standlichtbirne vorne auch an 57a.

    Sollte dann so gehen...

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard

    Alles klar, vielen Dank.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. H4 und standlicht
    Von Enrico85 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 22:29
  2. Standlicht KR 51/2
    Von XJR-Jens im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 20:52
  3. Star Standlicht
    Von MC im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 16:08
  4. Standlicht
    Von BilleHH im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 23:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.