Standschäden - Schaden durch lange Lagerung? - Zündung

  • Wie bereits erwähnt, nenne ich seit ein paar Tagen zwei SR50 B1 (bj90, 12V Unterbrecher) mein Eigen. Beide sind wenig bis gar nicht gelaufen (~3 und 5km).
    Beide springen auch nicht an.
    Es kommt nur ein schwacher Zündfunke, wenn man beim Kicken das Zündschloss von Stellung 0 auf 1 und 2 hin- und herschaltet. (Zündkerze, Kabel, Stecker, Kondensator wurden sicherheitshalber bereits ersetzt!). Ein Schaden am Zündschloss liegt aber nicht vor.


    Woran liegt's? (Zündschloss scheidet aus)

    • Offizieller Beitrag

    Auch beim SR50/1 B wird die Zündung ganz einfach geschaltet:
    Klemme 2 am ZüLiScha nach Masse = Zündung aus.


    Siehe Schaltplan vom net-harry.


    Entferne vorübergehend die braun/weisse Leitung die vom ZüLiScha kommt vom Leitungsverbinder, dann ist keinerlei Beeinflussung möglich.
    Prüfe und reinige auch den Unterbrecherkontakt und die Zündspule: http://www.schwalbennest.de/si…pule-repariert-92761.html


    Peter

  • "Zündung nicht verstellt" ist nicht gleich "Zündung korrekt eingestellt".


    Wieso schliesst du das Zündschloss aus? Ich würde aufgrund der langen Lagerung ohne Betätigung auch dort Oxidschichten auf den Kontakten als realistisch ansehen.

  • Kondensator und Kontakte austauschen ... Kondensator altert auch ohne Benutzung und auf den Kontakten kann sich eine leichte Oxydschicht gebildet haben, die den Funken wirksam verhindert. Dann noch etwas Kontaktspray ins Zünschloss, eine neue Batterie einbauen und den Vergaser innen reinigen. Die Simmerringe altern ebenfalls und das Getriebeöl dürfte nach der Zeit auch schon ranzig bis verklumpt sein ...


    Insgesamt würde ich mal sagen, eine grosse Inspektion ist fällig.


    Gruss von Frank

  • Also erstmal Danke für die Tipps, aber:


    Ich schließe das Zündschloss aus, weil ich es zerlegt und durchgemessen habe--> Neuzustand
    Weiterhin schrieb ich, dass Kondensator neu ist, und was soll der Hinweis auf die WeDis und das Öl? Vergaserreinigung hat auch nicht ganz soooo viel mit Zündung zu tun, genauso wie die Batterie, also bitte nur auf die Frage antworten Frank!

  • Beide springen auch nicht an.


    Deswegen der Hinweis auf die WeDi´s, einem üblichen Fehler bei Fahrzeugen mit langer Standzeit (auch Neufahrzeuge). Und beim Öl hab ich auch schon niedliche Überraschungen erlebt.


    Aber wenn Du keine Tips brauchst, darfst Du natürlich gerne alle Fehler und Erfahrungen selbst machen, die andere bereits lange vor Dir gemacht haben.


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!