Star 4-2/1 Ansauggeräuschdämpfer -Winkel ?

  • Hallo, will jetzt endlich den original Ansauggeräuschdämpfer an meinem Star befestigen. Dieser wird ja meines Wissens mit einem Winkel, der am Bolzen der hinteren Motoraufhängung sitzt ,befestigt.
    Meine Fragen:
    1. Wie sieht dieser Winkel aus: Habe einen Winkel mit einer Langlochbohrung, am Gehäuse selbst sind 2 versetzt angeordnete Bohrungen angebracht. Habe ich dann womöglich nicht den passenden Winkel ?
    2. Wie wird der Winkel genau angebracht ? Vielleicht hat ja sogar jemand ein Foto davon.
    3. Frage zur Abdichtung des Gehäuses selbst: Neue Dichtung ist drin, trotzdem meine ich dass das nicht ganz abdichtet (Gehäusehälften leicht verzogen) und Falschluft zieht. Irgendeine Idee, wie ich das dichter bekomme- vielleicht etwas Fett auf die Dichtflächen oder eine andere Idee ?


    Vielen Dank
    Martin

  • schwalbenstar


    1.) Du hast den richtigen "Winkel" .
    2.) Bau den Winkel an . Das Langloch wird auf die Sechskantschraube M8X100 für die Motoraufhängung geschoben . Dann die Federscheibe und
    Mutter drauf . Danach wird der Dämpfer mit der Schraube in das jeweilige passende Loch gesteckt und der Ansaugschlauch über den Vergaserstutzen
    geschoben .
    3.) Wenn das Gehäuse oder der Deckel "verzogen" sind, kannst du den
    Ansauggeräuschdämpfer eigentlich komplett in die Tonne kloppen !

  • genau dich - domdey- als "Star-Experte" hatte ich als Antwortenden erwartet...
    dennoch nochmal folgende Nachfragen:


    der Langloch-Schenkel des Winkels kommt also an die Motorbefestigung. Dann bleibt für mich offen, warum der andere Schenkel nur eine Bohrung hat, das Dämpfergehäuse aber 2 !!!
    Nehme ich dann eben nur die passende Bohrung und die andere verschließe ich auf irgendeine Art wg. Falschluft ?????


    Danke, Martin

  • Der originale untere Winkel hat nur ein Langloch für die M8-Motorhalterungsschraube und ein 6,5 mm Langloch. Durch dieses 6,5 mm-Langloch wird ein weiteres Halteblech mit angeschweißtem M6 Gewindestift geschraubt, an dem dann seinerseits wiederum der Plastik-Ansauggeräuschdämpfer mit zwei M6-Schrauben befestigt wird, wofür deine beiden besagten Löcher im Dämpfer sind.
    Offensichtlich fehlt bei dir dieses zweite Halteblech mit dem Gewindebolzen. Es ist aber zwingend erforderlich, um den Dämpfer ordnungsgemäß zu befestigen und zu positionieren. Versuchs mal bei Ebay oder ruf ein paar Händler in deiner Nähe aus der Händlerliste an. Bei Ebay steht immer mal so ein ganzer Dämpfer zum akzeptablen Preis drin.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!