Star als allererstes "Restaurationsprojekt"

  • Kann man als angehender Simsonschrauber sich mal als erstes Projekt an die Restauration eines Stars wagen? Was kostet ein aufbaufähiges Exemplar. Hatte mal gedacht, sobald meine S51 erstmal fertig ist so gegen Winter mich umzugucken. Wie stehts mit Ersatzteilen usw?

  • Solange du keinen guten verbastelt, geht das !
    ABER
    Stare sind seltener ! vieles stammt dennoch von der Schwalbe...
    Einen Star Werksoriginal aufzubauen ist ein Gedultsspiel, gerade bei BJ.70 oder älter !


    Willst du es Original kauf dir einen guten...
    Willst du einen Neuaufbau machen, such nach was vegammeltem...

  • ja definitiv.
    hab meinen star damals für 150€ gekauft.
    hab ihn aber erstens nicht original hingebaut, weils erstens bescheuert aussieht und er etwas verbastelt war. und ich eh neu lackieren musste.


    also zum restaurieren durchaus geeignet. der vorteil ist vor allem der zwangsgekühlte motor.


    EDIT: in unserer region bekommt man originale modelle im guten zustand ab ~ 300€ mit papieren.


    EDIT2: eine empfindlichkeit bezüglich ansauganlage und vergaser kann ich nicht bestätigen. zudem ist der star benzinfilter-kompatibel. ich fahre meinen star 30.000km ohne probleme.
    logischerweise musst du das fahrzeug warten, aber das musst dua uch bei nem auto machen.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. Akrapovic ()

  • Zu einem Star kann ich dir nur abraten.
    Der Star ist ziemlich zugebaut und er ist sehr empfindlich was Vergaser und Luftansauganlage betrifft.


    Kaufe dir lieber eine 2er Schwalbe, die sind, finde ich, am schönsten zu warten, reparieren, restaurieren.


    Gruß Jonas

  • Was ist am Star zugebaut?


    Man kann bei einer Schwalbe vielleicht mehr unter dem Panzer verstecken, das stimmt.
    Und empfindlich wegen dem Vergaser und Ansauggehäuse - Unsinn. Einfach alles sauber halten und warten, dann fährt er auch im Serienzustand 70 km/h auf gerader Strecke.


    Ich habe einen von 69 und keine Probleme.

  • was du dir als erstes objekt zulegst ist völlig wumpe. es muss dir gefallen und du musst wissen was es werden soll. ein sonntagsausgehfahrzeug oder eins für den täglichen bedarf. bei ersteren würde ich auf originalität größeren wert legen, bei zweiteren auf praktische aspekte schauen.
    auf jeden fall gilt sich entsprechend vorzubereiten.
    pläne raussuchen, zeichnungen sichten, kohle sammeln, soviel info`s wie geht vorher zusammensuchen, entsprechende fotos machen. viele viele fotos beim auseinanderbauen machen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Das Fahren an sich soll erstmal zweitrangig sein. Wie schon gesagt für sonntags schönwetter ausfahrten. Halt nen Hobby über die herbst und wintermonate wo man eher nicht draußen rumknattert

  • Na wenn der Star mit der Volgeserie kompatibel ist, müssten ja in sachen ersatzteile keine größeren probleme auftreten.
    Thomas: SR2 ist auch nett, einer bei uns inner nähe verkauft sogar eins, für 600 soweit ich weiß. Ist aber restauriert usw, soviel geld wollte ich jetzt (allein) für das möp nicht ausgeben. Kann ruhig was vergammelt sein, muss nur potenzial haben das ding wieder aufzubauen

  • noch was zum Fahrverhalten:


    Um beim Star (mit Reibungsdämpfern) die volle Seitenneigeung zu erreichen (bis der Ständer schleift) muss man die Fußrasten etwas nach oben biegen oder kürzen...( aber wehe du machst das, ich habe ein identisches Rohr aus dem Eisenwarenladen besorgt und mir meine Spezialrasten gebaut, die anderen liegen für ruhigere Tage im Regal !!!)


    Bei einer Schwalbe mit Hydr. Dämpfer liegen die Trittbleche ca. 2 cm weiter oben...


    Der Star fährt sich im Grenzbereich auch ganz anders: dadurch dass er hinten nicht so schwer ist kommt das Heck nicht so abrupt beim Querfahren wie bei der Schwalbe...


    Insgesammt ist der Star schneller und agiler als eine Schwalbe mit gleichem Motor...

  • Ein Star ist eine gute Wahl. Das ist ein kultiger, pflegeleichter und anspruchsloser Oldtimer und

    ... Insgesammt ist der Star schneller und agiler als eine Schwalbe mit gleichem Motor...

    Dem ist uneingeschränkt beizupflichten.
    Außerdem: Star-Fahrer brauchen kein VIAGRA, die kriegen schon vom Fahren 'nen Ständer!

  • Dummschwätzer und alle Star-Fahrer: gibt es eigentlich eine Möglichkeit die originalStar- Stoßdämpfer durch bequemere zu ersätzen? Die originalen sind mir persönlich etwas zu rustikal...



    Stoßdämpfer ersetzen? Kann unter Umständen schwierig werden. Kann sein das du dann deine ABE verlierst. Man darf z.b. oft bei einer S51 B zwecks umbau auf Enduro auch keine anderen und vorallem längere Stoßdämpfer einbauen, zumindest nicht ohne weiteres. Dazu sind z.b. Einzelabnahmen beim Tüv nötig. Also mit Stoßdämpfern immer vorsichtig sein sofern es nicht die originalen sind. Vielleicht ist es ja doch legal, wenn die neuen exakt die gleiche länge wie die alten haben. Wie gesagt lieber nochmal rumfragen und belesen.

  • kauf dir neue originale, die sind super... wenn du dämpfer hast, die schon 30jahre alt sind, dann isses natürlch nicht mehr das gelbe vom ein ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • @Akrapovic
    Gibt es noch Reibungsdämpfer zu kaufen oder meinst du die hydraulischen Nachbaudämpfer in Reibungsdämpferlänge?


    mfg Jonas

    • Offizieller Beitrag

    es gibt meines nach keine neuen originalen reibgedämpften federelemente mehr zu kaufen. hast du da eine quelle dr. a...? allerdings hat sowohl Sto all auch mza mittlerweile die nötigen kurzen stardämpfer als hydraulisches federbein in originaler abmessung im angebot. ist zwar nicht ganz billig aber das fahrverhalten dankt es. weiterhin gibt es die reibelemente der alten federbeine neu zu kaufen und man kann damit die alten dämpfer regenrieren.


    es grüßt sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!