+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 48 von 48

Thema: Star-Ansauganlage und andere Merkwürdigkeiten


  1. #33
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ein Vergaser reicht auch, wenn es ein 16N1-6 ist.

  2. #34
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.486

    Standard

    Danke nochmals an alle die sich so für mich ins Zeug gelegt haben - oder einfach in ihrem Privatarchiv gestöbert haben

    Habe gestern den passenden Geräuschdämpfer ersteigert, den -6er Vergaser in neu bestellt und wenn der Motor wieder fertig ist sollte ja nix mehr schiefgeh´n!!!


    Trotzdem reizt es mich den -1 Vergaser mal mit dem T-Stück anzutesten!!!
    Wenn ja vom M53 zum M53/1 "nur" die Steuerzeiten geändert wurden sollte die ja Gemischaufbereitung theoretisch gleich bleiben können...

    Ist aber egal, habe jetzt alle benötigten Teile zusammen und mit dem Ramsch der übrigbleibt kann ich bestimmt noch irgendwen glücklich machen - oder einen 2ten Star bauen...


    Bei meiner nächsten Frage wird´s aber bestimmt nicht mehr so einfach für euch :wink: :wink: :wink:

    gruß
    Stefan

  3. #35
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.486

    Standard Geräuschdämpfer Star und andere dumme Fragen

    Und die nächste Frage folgt schon X( X( X(

    Habe heute mal die ersten Anbauteile gereinigt und angebaut, dabei ist mir als erstes der Mitnehmer ins Auge gefallen - siehe Bild.

    Wurde das damals öfters so umgebaut oder ist das zusammengepfuscht???

    Auf jeden Fall läuft er rund und ein neues Ritzel gibt´s sogar bei meinem Händler des Vertrauens!


    Viel komischer ist allerdings daß die neue Kette überhaupt nicht passte, 114 Glieder hatte sie, der Mitnehmer 34 Zähne und das Ritzel 14. Insgesamt musste ich die Kette um 4 Glieder kürzen damit alles passt wie es soll.

    Bahnt sich da schon wieder was an oder hab ich einfach falsch gelesen und falsch bestellt???

  4. #36
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nee habe Winterdienst kann nicht weg leider , also werde ich auch weiter für Euch da sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen .
    Ausserdem muss Airhead füttern , Der der am Wochenende nicht zur Mutti
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #37
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Mitnehmer sieht interessant aus, kann ich aber jetzt so nichts zu sagen

    Das mit der Kette aber ist komisch... ist hinten der Bolzen in der Schwinge denn richtig montiert gewesen? und auch mit Kettenspannern gespannt?
    Die Kette muss ja auch noch ein wenig Spiel haben.

  6. #38
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.486

    Standard

    Hab alles angebaut wie es sich gehört, der Mitnehmer sitzt jetzt schön mittig in der Schwinge und alles ist fest. Kette hat jetzt normales Spiel...

    Hab nochmal gezählt, sind wirklich nur 110 Glieder!!!

    Würde ja ein Foto davon machen aber mein Handy kann das nicht wenn´s draußen dunkel ist
    Bilder & Reiseberichte: http://möhnesee-touringfreunde.de/

  7. #39
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Grad nochmal im "schlauen Buch" nachgeschlagen... 110 Glieder ist vollkommen in Ordnung und auch richtig.

  8. #40
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.486

    Standard

    Steht das in dem von dir erwähnten Vogelserien-Buch?

    Hab ich mir schon bestellt, scheint ja wirklich hilfreich zu sein!

    Bei zweirad-schubert und auch in der Reparaturanleitung steht halt 114 Glieder für den Star...
    Bilder & Reiseberichte: http://möhnesee-touringfreunde.de/

  9. #41
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Ja, hinten im Anhang findet man einige sehr nützliche Tabellen und auch die Schaltpläne (wobei die klein und unübersichtlich sind).

    Die Tabellen sind wirklich sehr ausführlich, Bowdenzuglängen, Massen und Maße, alles dabei

  10. #42
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Schwalbe KR51/1 hat 114 Kettenglieder
    Schwalbe KR51/2, Spatz SR4-1 und ich glaube auch die S70 haben 112 Kettenglieder
    Star SR4-2, Sperber, Habicht sowie S50 und S51 haben 110 Kettenglieder

    Das Buch "Simson-Vogelserie" ist für Star-, Sperber-, Spatz- und Habichtfahrer eine hervorragende und sehr interessante Hilfe, deren Anschaffung ich jedem nur ans Herz legen kann. Das ist kein verschenktes Geld.
    Nightcrawler, da steht auch das mit den 110 Kettengliedern drin.

    Schwalbefahrer holen sich das entsprechend das "Schwalbebuch".

  11. #43
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    S70 und S51 haben 110
    S50 hat 112
    Hinterhofbastler :-D

  12. #44
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.486

    Standard

    Hmm, und schon wieder was gelernt - so ein Mist, bald brauch ich ´nen zweiten Kopf...

    Das Buch ist auf dem Weg zu mir, hab´s bei dem gleichen Händler geordert welcher mir auch die zu lange Kette für den Star verkauft hat...

    Hoffentlich kommt nicht statt dem Buch die neue Wendy - die hab ich schon


    Was sagen denn die Fachmänner zu dem Mitnehmer - kann ich den sorgenfrei weiter benutzen? Hätte einen anderen da aber wenn´s ja nicht not tut...


    Das Schwalbe-Buch hab ich übrigens, sogar schon reingeguckt!!!
    Bilder & Reiseberichte: http://möhnesee-touringfreunde.de/

  13. #45
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Dein Mitnehmer sieht aus der Perspektive noch halbwegs verwendungsfähig aus.

  14. #46
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Dummschwaetzer, wo du dich hier grad schon eingeschaltet hast...

    Der Mitnehmer mit den 6-Kant-Köpfen... ist das original? Also 'ne ältere Version oder so?
    Hab ich so noch nie gesehen.

  15. #47
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.486

    Standard

    Cool, dann verkaufe ich ihn dir für 1000 Euro


    Aussehen tut es als wäre ein originaler Mitnehmer abgedreht worden - nicht ganz sauber aber wie geschrieben läuft er rund!!!
    Bilder & Reiseberichte: http://möhnesee-touringfreunde.de/

  16. #48
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, da gab's mehrere verschiedene Sorten von.
    Welche wo das Kettenrad im Mitnehmer fest eingegossen ist (die alten Modelle), welche mit vielen M5-Schrauben (ich glaube 8 Stück?) und auswechselbarem Kettenrad und solche mit etwas weniger (ich glaube 6 Stück?), aber dafür M6-Schrauben (mit Sechskantkopf).
    Das ist also normal.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. unterer Drehzahlbereich und andere Merkwürdigkeiten
    Von pruesslee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 18:44
  2. ansauganlage beim Star SR4-2/1
    Von ekim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 17:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.