+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 48

Thema: Star-Ansauganlage und andere Merkwürdigkeiten


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.487

    Standard Star-Ansauganlage und andere Merkwürdigkeiten

    Mahlzeit,

    hab da mal schnell ´ne Frage!

    Zur Zeit baue ich einen Star auf, laut Typenschild einen SR4-2/1.
    Habe ihn einst in Teilen bekommen und keine Ahnung ob er jemals fuhr oder die letzten Jahrzehnte nur rumoxidierte.

    Durch die Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und denke nun daß an meiner Ansauganlage irgendwas falsch ist!

    Der Vergaser ist ein 16N1-8, der Luftfilterkasten ein Gummi-T wie auf dem Bild zu sehen.

    Wurde da mal gepfuscht oder gehört das doch so?
    Genau mit diesem Setup habe ich ihn bekommen!
    Leider finde ich darüber nicht viele Infos, auf Bildern sieht man immer nur 2 verschiedene Kästen ohne nähere Infos.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja , da gehört ein 6 Vergaser rauf und ein Anerer Gereuschdämper


    Dieser Kasten
    http://cgi.ebay.de/Luftfilterkasten-...1%7C240%3A1318
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Klasse,

    die Geräuschdämpfer sollen doch so selten sein... Also wohl auch teuer.

    Aber es ist doch dann der hier, oder???

    (Naja, ist jetzt nur die Dichtung die ich auf die schnelle gefunden hab)

    Wozu gehört denn dann der Rüssel den ich jetzt dran hab?

    Der Vergaser sollte ja zum S50 gehören, oder?

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Die Dichtung gehört zum richtigen Geräuschdämpfer.

    Dein T-Stück gehört an den Spatz... bin mir nicht ganz sicher, könnte evtl. auch an KR 50 und KR 51 (ohne Strich und Zahl) gehören.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Super, das hilft mir ja alles weiter!

    Aber eine muß ich noch bevor ich Ruhe gebe:

    Woran erkenne ich denn nun ob es ein M53 oder ein M53/1 ist?


    Die Erklärung vom Dummschwätzer war mir zu hoch, mir fehlen da einfach die Vergleichsmöglichkeiten...
    Bilder & Reiseberichte: http://möhnesee-touringfreunde.de/

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Ich glaube wenn dein Zylinder einen 3-eckigen Vergaserstutzen hat müsste es ein M53 ohne /1 sein und der auf dem Bild hat keinen. Also ein Gebläsegekühlter M53/1.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    soweit ich weis m53/1 mit leerlaufkontrollkontakt


    bambam

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    da ist wohl mal gebastelt worden.

    Der Luftfilter stammt vom der Kr51 (ohne Strich) BJ 66-68, alternativ von einem Star von ~66-68.

    Der Vergaser ist von einer S50.

    Und der Motor ist ein M53/1, erkennbar an dem Zylinder.

    Also bei Sr4/1 tippe ich auf ein jüngeres Baujahr.

    Da gehört dann der M53/1 mit 16N1-6 Vergaser und Starluftfiltergehäuse dran.
    Zu dem Starluftfilter gehört auch die schon gezeigte Dichtung.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Okay, ich wiederhole:

    Den Motor verwende ich weiter bzw. wieder

    Als Versager besorge ich mir einen -6

    Der Geräuschdämpfer ist jeniger welcher den Deutz schon verlinkt hat


    Jetzt hab ich mir bei den Mopedfreunden Oldenburg mal die Bilder angeschaut, der M53/1 hat da ein Snüffelstück zwischen Zylinder und Vergaser. Das brauch ich auch?

    Irgendwie erkenn ich an den Zylindern auch keinen Unterschied...

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Der M53 hat direkt am Zylinder einen 3-eckigen Flansch.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi, beim Star kommt meines Wissens auch so ein "schnüffelstück" rein. und eine Plastedichtung.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998
    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;-)

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.487

    Standard

    @schwalbe73

    Klingt plausibel sieht aber auf den Bildern der Mopedfreunde nicht so aus.

    Wenn die Bilder nicht stimmen sollten verstehe ich auch endlich den Denkfehler den ich die ganze Zeit hatte!

    @Rossi

    Meinst du mit der Plastedichtung den "Isolierflansch"?



    Und wird der Geräuschdämpfer noch irgendwie am Rahmen befestigt oder schwabbelt der da nur hinter dem Versager hinterher?
    Bilder & Reiseberichte: http://möhnesee-touringfreunde.de/

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von nightcrawler
    @schwalbe73

    Klingt plausibel sieht aber auf den Bildern der Mopedfreunde nicht so aus.

    Wenn die Bilder nicht stimmen sollten verstehe ich auch endlich den Denkfehler den ich die ganze Zeit hatte!

    @Rossi

    Meinst du mit der Plastedichtung den "Isolierflansch"?



    Und wird der Geräuschdämpfer noch irgendwie am Rahmen befestigt oder schwabbelt der da nur hinter dem Versager hinterher?
    Jo das ist der Isolierflansch und ja eine Abstützung an de Rahmen gibt es nicht. Der ist aber fest genug.

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Mach mal den Link von den Bildern rein.

    Hab´s gefunden. Der M53/1KFR is genau dein Motor nur mit nem anderen Kupplungsdeckel. Der hat auch den Zwischenflansch drauf.

    Und den M53 KFR den die drin haben ist in Wirklichkeit auch ein M53/1KFR aus dem S50 oder der letzten KR51/1 Unterschied sind die hinteren 2 Befestigungsbohrungen ohne Gummilager.

    Muss mich nochmal verbessern. Im s50 gibt es natürlich kein KFR. Also 51/1 mit S50 Block.
    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;-)

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Hab ich doch weiter oben schon :wink: :wink: :wink:


    EDIT:

    Juhu, jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt!!!

    Jetzt kann eigendlich nix mehr schiefgeh´n, die sollten auch mal dranschreiben daß die Bilder nicht richtig sind

    Vielen Dank bis hierhin - und bis zum nächsten Problem


    Stefan

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unterer Drehzahlbereich und andere Merkwürdigkeiten
    Von pruesslee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 18:44
  2. ansauganlage beim Star SR4-2/1
    Von ekim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 17:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.