star aufgebockt, motor läuft und hinterrad dreht sich.....

  • habe vorhin den star auf dem hauptständer, das hinterrad war frei. habe den motor angemacht und den ersten gang eingelegt. jetzt fing das rad an sich zu drehen trotz gezogener kuplung. ist das normal? habe das gefühl das mit der kuplung was nicht stimmt. weil bei eingelegtem gang ( motor ist aus ) und gezogener kuplung läst sich das rad schwer drehen.

  • Nö. Die Kupplung trennt nie zu 100%, das gehört so. Solang sich das Rad aber mit nem Fuß stoppen lässt, ist alles okay. Andernfalls trennt die Kupplung nicht ausreichend.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Meinem Vorredner ist zuzustimmen. Bei Motorrädern sieht man das teilweise recht deutlich wenn im Stand der erste Gang eingelegt wird und es ruckt bzw. die Kette sich spannt. Ist natürlich die Frage in welchem Umfang sie bei Dir nicht trennt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Das ist auch auf das Funktionsprinzip der Ölbadkupplung zurückzuführen, die Kupplungsscheiben und Lamellen gehen ja nur wenige Millimeter auseinander.
    Da sich im Getriebe Öl befindet wird der Kraftfluß nicht vollständig aufgehoben sondern teilweise in geringem Umfang durch das Öl beibehalten.
    Fast so wie ein Drehmomentwandler in einem Automatikgetriebe oder dessen Vorläufer der hydrodynamischen Kupplung.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!