+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: STAR-Bowdenzug hinten wechseln (Bremsschild mit innenliegendem Bremshebel)


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Dima_Star
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    31

    Standard STAR-Bowdenzug hinten wechseln (Bremsschild mit innenliegendem Bremshebel)

    Moin liebe community,

    wie schon oben im Titel beschrieben, weiß ich nicht, wie man den hinteren Bremsbowdenzug bei einem innenliegendem Bremshebel austauschen kann - Ich fahre eine SR 4-2/1.

    Bitte um Rat,

    Danke im Voraus.

    Gruß Dima_Star

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Ich würde den Bowdenzug am Fussbremshebel aushängen, dann die Bremsankerplatte aus dem Hinterrad nehmen und anschliessend den Zug aushängen.
    Schau auch hier: Simson Seiten

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Dima_Star
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    31

    Standard

    Genau so habe ich das auch gemacht. Nur ich bekomme den Zug nicht durch die Verengung (Unten link auf dem Bild)

    Quelle:Ostmotorrad.de

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Dann musst du da mal sauber machen und die Reste des alten Zuges rauspopeln.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Das kleine Tönnchen was den Bowdenzug am Bremshebel hält hast du aber auch abgemacht? so das nur noch das Seil mit dem angelöteten Nippel da ist.
    Der Bowdenzug hat an dem Teil der jetzt noch in der Verengung steckt eine Unterlegscheibe, diese dient als Widerlager damit die Hülle nicht durchrutscht, die Scheibe gammelt sehr gerne drin fest, da hilft oft nur erhöhter Kraftaufwand (sprich richtig am Seil zerren) um das Teil aus der Verengung raus zu bekommen.

    mfg gert

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Dima_Star
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke für eure Hilfe,

    ich werde es demnächst versuchen. (:

    Gruß Dima_Star

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    also wenn ich mich socan mein zerlegen vor paar Wochen erinnere. so musst du die schraube am klemmblech des fussbremshebels (links) ausbauen und kannst dann erst den zug raus nehmen
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    also wenn ich mich socan mein zerlegen vor paar Wochen erinnere. so musst du die schraube am klemmblech des fussbremshebels (links) ausbauen und kannst dann erst den zug raus nehmen
    ????

    Am Bremsschild ist keine Schraube bei der innenliegenden Version.....

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Nein, vorn
    Angehängte Grafiken
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 11:50
  2. KR51/1 Bremsschild und Bowdenzug?
    Von goerdy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 22:05
  3. Frage zu Bowdenzug vorne bei außenliegendem Bremshebel!
    Von phil93 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 16:26
  4. Bremsschild hinten an s51 schief
    Von Halim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 21:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.