Star geht nach 5 Minuten aus,springt nur durch anschieben an

  • Hallo liebes Nest!


    Nachdem ich meiner Star (SR 4/2) einen neuen Vergaser, Schwinge, Bowdenzüge und noch ein paar mehr Sachen gegönnt habe wollte ich sie heute zur Jungfernfahrt einweihen. Leider geht sie nach ein paar hundert Metern aus und springt erst nach einer Weile wieder an. Das aber auch nur duch mühseliges Anrennen.


    Die Zündkerze ist neu und hat eine weiße Färbung, auf einer Seite schwarzen Ruß. Ist staubtrocken.


    Zündfunken ist vorhanden.


    Benzin läuft in den Vergaser.


    Auch ohne Tankdeckel habe ich dasselbe Problem.


    Joke benutze ich nicht, wenn doch, geht sie sofort aus.


    Nachdem sie ausgegangen ist, dauert es so zwischen 5 und 15 Minuten bis ich sie wieder anbekomm.


    Sie klingt sehr röhrend, als ob der Luftfilter nicht drauf wäre. Ist er aber! Allerdings sind die Dichtungen nicht mehr die Neuesten. Der Flansch zum Vergaser ist neu.


    Eigentlich will ich Montag mit meiner Star auf eine 4 wöchige Tour in Richtung Osteuropa. In dem Zustand in dem sie momentan allerdings ist, komm ich aber nicht weit.


    Was hat es mit der Vape-Zündung auf sich? Ist es ein sehr aufwändiger Einbau? Und läuft die Star damit zuverlässiger?


    Über Anregungen und Vorschläger freue ich mich sehr.


    Danke,


    Tobias

  • Ich denke, dein Gemisch ist zu fett.
    Wegen Lärm: Sind Krümmer und Auspuff fest?
    Und wenn sie nich anspringt nach einiger Fahrzeit, such doch mal nach dem 'Wärmeproblem'.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TobiasE

    Hallo liebes Nest!


    Hallo lieber Tobias :wink:



    Zitat von TobiasE

    Die Zündkerze ist neu und hat eine weiße Färbung, auf einer Seite schwarzen Ruß. Ist staubtrocken.


    Zu wenig Sprit?


    Zitat von TobiasE

    Benzin läuft in den Vergaser.


    Aber auch wieder heraus? Steck mal einen längeren durchsichtigen Schlauch auf den Vergaser und füll ihn mit Sprit und dann kicken und beobachten, ob auch wirklich immer weniger Sprit im Schlauch steht. Zu Anfang wird sich die Schwimmerkammer füllen und Luftblasen werden aufsteigen, das reicht noch nicht aus. Die kerze muss irgendwann schön feucht werden.


    Wenn nix angesaugt wird und die Kerze trocken bleibt, dann ist der Vergaser ein Versager.


    Zitat von TobiasE

    Sie klingt sehr röhrend, als ob der Luftfilter nicht drauf wäre. Ist er aber! Allerdings sind die Dichtungen nicht mehr die Neuesten. Der Flansch zum Vergaser ist neu.


    Wird eventuell irgendwo anders als durch den Ansaugstutzen Luft angesaugt?


    Zitat von TobiasE

    Eigentlich will ich Montag mit meiner Star auf eine 4 wöchige Tour in Richtung Osteuropa. In dem Zustand in dem sie momentan allerdings ist, komm ich aber nicht weit.


    Geniale Idee, mit einem Moped zu verreisen, was nicht will und bei dem man selber den Fehler nicht findet.


    Zitat von TobiasE

    Was hat es mit der Vape-Zündung auf sich? Ist es ein sehr aufwändiger Einbau? Und läuft die Star damit zuverlässiger?


    Letzte Frage: NEIN!
    Wenn Du die konventionelle Technik nicht in den Griff bekommst, dann wird so ein teuer Austausch auch nix bringen.


    Peter

  • hey! sie läuft wieder :) habe vorhin die neue zündkerze durch die alte ausgetauscht und plötzlich lief sie wieder. allerdings nurch durch anrennen und ein bisschen besser könnte sie noch ziehen. wenn ich dann eine weile mit ihr gefahren bin und sie ausschalte, kann ich mit dem kickstarter auch gleich wieder starten. nur wenn sie ein paar minuten aus war, muss ich sie wieder anschieben.


    den test mit dem durchsichtigem röhrchen konnte ich noch nicht machen, hab weder in der stadt noch bei mir zuhause was passendes gefunden. allerdings ist der vergaser ganz neu, da sollte so etwas eigentlich nicht passieren.


    anderweitig luft zieht der vegaser höchstens durch die luftfilterdichtungen. die sind beide gerissen, aber passen trotzdem noch ganz gut rein.


    habe den vergaser dann noch richtig eingestellt, nach den anleitungen hier im nest. wenn ich die leerlaufluftregulierungsschraube rein und wieder raus dreh, "bis die höchste Drehzahl bei gleichmäßigem Motorlauf erreicht ist" gebe ich da vollgas, oder lass ich die finger vom gas?


    wegen der vape: find ich ganz gut, finde eh das ist ein kleiner stilbruch, an einem moped einen elektrostarter :|


    bin mal gespannt, ob sie gleich anspringt, wollte nochmal tanken fahren.


    danke für die bisherigen antworten,


    tobias

  • Schön, dass sie wieder läuft.
    Bei der Vape ist aber kein Elektrostarter dran, auf den du drückst, damit der Motor angeht (Wenn du das gemeint hast, das hab ich nämlich gestern auch gefragt :) )

  • also, eben nochmal gefahren. musste wieder anrennen, dann lief sie aber.
    selbst nach 5 minuten tankstopp konnte ich sie antreten. was kann ich tun, damit sie besser startet?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie warm gut angeht, kalt aber nicht, dann würde ich in Richtung Startvergaser suchen.
    Eventuell ist ja nur der Gummipröppel (Dichtscheibe) aus dem Starterkolben rausgefallen und versperrt nun die Öffnung.


    Peter

  • hm, wenn ich den joke auf mach, geht mir die star sofort aus (auch wenn ich erst seit 10 sek fahr). damit zu starten habe ich deswegen noch nicht probiert. habe einen neuen joke-hebel und zug montiert. allerdings auch neuen gummipröppel. werde aber trotzdem nochmal nachschauen.


    wie ist das nun mit dem vergaser einstellen? vollgas oder nich?

  • Joke = Witz
    Choke = Starterklappe


    haben die Simsons beides nicht. Es ist ein Startvergaser ... und der wird zum Start des kalten Motors LEICHT geöffnet, im Winter ganz. Der bereits (lau-)warme Motor säuft natürlich sofort ab, wenn du ihn öffnest.


    Dass man bei Vollgas wohl kaum das Leerlaufgemisch eingestellt kriegt, erklärt sich doch von selbst, oder nicht?

  • ihr seid super! wenn ich den startvergaser :wink: beim antreten leicht drücke, springt sie an! zwar immer noch nicht beim ersten mal, aber immerhin :) danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!