Star hat keine Leistung

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute das gute Wetter genutzt, um mit meinem Star eine Runde zu fahren.
    Ich habe denn Winter damit verbracht, ihn komplett neu aufzubauen. Er stand vorher 15 Jahre im Keller und hat zum Abschluss noch das Elbhochwasser mitgemacht. Daher habe ich wirklich bei Null angefangen und wirklich alles neu aufgearbeitet. Der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt und bekam neue Düsen. Der Motor wurde neu gemacht. Kurbelwelle, Lager, Simmerringe und Dichtungen neu. Auch ein neuer Kolben und Zylinder wurden verbaut. Und einen gereinigten Auspuff hatte ich auch noch im Keller, den bekam er dann auch verbaut. Die Zündung würde natürlich auch neu aufgebaut und mit Totpunktsucher und Multimeter eingestellt.


    So jetzt zu meinem Problem. Der Vogel springt beim ersten Tritt mit offenen Startvergaser problemlos an. Ich muss den Starterhebel eine Weile auflassen, damit der nicht aus geht, aber dann fährt er soweit ganz gut. Doch um so wärmer der Motor wird, desto weniger Leistung hat der Motor. Ich dachte es könnte am Starvergaser liegen jedoch schließt dieser den Brunnen richtig und die Kerze ist nicht schwarz ölig sondern eher hell, daher zu mager.


    Ich weiß, das ein neuer Kolben und Zylinder erst eingefahren werden muss und er daher auch noch keine volle Leistung bringt, schlecht Gas annimmt und auch noch nicht voll belastet werden darf. Ich habe schon öfter Kolben eingefahren und ich glaube nicht, was der Leistungsverlust etwas mit dem neuen Kolben zu tun hat. es wurde immer schlimmer mit dem Leistungsverlust, dass ich nur noch im 2.Gang auf Drehzahlen kam und zum Schluss es grade noch im 1. nach Haus geschafft habe.


    Der Star ist auch nie ausgegangen, er hatte nur keine Leistung.


    Ich bin echt Ratlos


    - Der ZZP Stimmt
    - Der Vergaser ist sauber
    - Schwimmerstand stimmt
    - der Motor läuft stabil im Standgas
    - Luftgemischschraube ist ca eine Umdrehung offen
    - Simmerringe sind neu
    - Auspuff ist frei
    - Nebenlufttest war negativ
    - Kerze ist neu und der Abstand stimmt


    Alle Ursachen, die im Buch stehen, bin ich durchgegangen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr noch einen Tipp habt.


    PS Es ist ein SR 4-2/1 also mit 16n1-6 Vergaser und Luftansaugkasten


    Schönen Abend


    wünscht


    Lars

  • Ist der Luftfilter auch frei?
    Probier trotzdem mal eine andere Kerze, ich hatte schon Isolator Kerzen, die beim auspacken schon kaputt waren.
    Kommt der Funke noch kräftig?
    Hast du den ZZP noch einmal geprüft?
    Ist das Polrad noch fest?


    Ein Zylinder sollte eingefahren oder uneingefahren etwa die selbe Leistung haben.

  • Wenn er zu mager läuft, dann dreh doch an der Luftgemischschraube, bis der Star das richtige Gemisch hat.
    Manchmal reicht es nicht, pauschal den Vergaser nach Faustregeln einzustellen, sondern man muss durch Probieren die perfekte Einstellung ermitteln.


    mfg
    Albi

  • Ich habe den Motor warm gefahren und den Vergaser eingestellt. Jedoch hat das nichts geändert. Darauf hin habe ich die Grundeinstellung gewählt und schon ausprobiert welche die beste ist. Bei einer Umdrehung auf ist er am besten gefahren, jedoch noch immer ohne Leistung. Des weiteren lässt sie der Vergaser bei einem neuen Kolben noch nicht richtig einstellen. ich finde es komisch, das er bei einer Umdrehung offen nicht zu Fett fährt. Der ZZP stimmt, das Polrad ist fest und der Funke ist kräftig

  • Er sah nicht verzogen aus, jedoch ist da bestimmt nicht mehr viel Weichmacher drin. Habe bis jetzt aber noch nirgendwo einen neuwertigen zum Kauf gefunden.


    Aber wenn er undicht wäre, müsste ich ja durchgängig das Problem haben und nicht erst wenn der Motor richtig war ist. Zum Anfang zieht der Vogel recht gut erst mit der Zeit kommt er nicht mehr in die hohen Drehzahlen

  • Ich rede vom Flansch , der ist vorm am Vergaser , häufig ist Er verzogen , da saugt der Motor dann Nebenluft , würde die Kerzenfarbe erklären .


    mfg

  • Ok , dann bleibt eigentlich nur noch die Kraftstoffversorgung , entweder Tankbelüftung zu , Kraftstoffhahn
    verschmoddert , Schwimmerstand zu niedrig .

  • der Luftfilter ist frei, der ist neu.


    Oh, da läuten schon mal die Alarmglocken ... probiere mal, ob durch den neuen Luftfiltereinsatz wirklich Luft durchkommt - die Sympthome sprechen schon mal dagegen (das Kokosmatten-oder-sowas-Geflecht im Inneren ist meist verklebt und undurchlässig).


    Abhilfe: Luftfilter mit Drahtsieb (auch innen) besorgen.


    Gruss von Frank

  • Hast du mal versucht,während der fahrt den Choke zu ziehen?
    Wenn es dann besser geht,weißt du zumindest,daß es am Benzin/Luftgemisch liegt und keine anderen Ursachen hat

  • Hier mal mein zwischen Bericht.
    - Loch im Tankdeckel ist frei
    - Benzinhahn ist auch frei 230ml/min laufen durch
    - der Schwimmer ist richtig eingestellt 28mm und 32,5mm. Düsen sind auch richtig und fest


    Er ist heute ohne Probleme angesprungen. Im Leerlauf läuft der Motor super. Er nimmt Gas an und läuft stabil. Sobald ich einen Gang einlege ist es aber vorbei. Er zieht noch immer nicht die Butter vom Brot. Bin immer eine kleine Runde gefahren und hab mit der Luftgemischschraube experimentiert. Bei 1/2 Umdrehung auf läuft er am besten. Aber auch nicht gerade berauschend. Hab dann den Motor warm gefahren und noch mal versucht den Vergaser einzustellen. Konnte dann auch ohne Probleme die höchste Drehzahl bei gleichmäßigem Motorlauf einstellen. Doch da hatte er wieder keine Kraft. Wieder experimentiert und wieder bei der 1/2 Umdrehungen auf Einstellung gelandet.


    Wenn ich bei der Fahrt den Startvergaser öffne, geht sie aus. So wie es sich gehört.
    Ich probiere es jetzt noch mal mit dem Luftfilter aus meiner Schwalbe, der ist 100%tig frei.


    Nebenluft schließe ich aus, da 1. der motor neu gemacht wurde,2. der Motor auf Einstellungen am Vergaser reagiert 3. stabil im Leerlauf läuft 4. Wenn der Motor Nebenluft zieht, kann man meistens den Startvergaser öffnen, auch wenn der Motor warm ist, da das Gemisch dadurch wieder angereichert wird.


    Danke nochmal für eure Hilfe


    etwas ratlos


    Lars

  • Also Du sagst ja das der Auspuff frei ist , bist Du da wirklich sicher , ich würde ja noch mal nachsehen , einfach hinten die Tute abnehmen und nachsehen ob da nicht doch Etwas im Auspuff steckt

  • Hier noch mal ein update.
    Auch mit anderem Luftfilter gibt es keine Leistung.
    Wenn ich jedoch während der Fahrt den Startvergaser öffne, kriegt der Motor nach einem Stottern auf einmal doch Leistung. Wenn ich dann in den Leerlauf schalte geht er aus.
    Jedoch spricht es gegen einen dichten Auspuff


    Mein neuer Tipp lautet daher: doch noch Dreck im Vergaser/ Hauptdüse zu


    Ich werd Morgen mal den Vergaser aus meinem Habicht in den Star bauen. Vielleicht läuft er dann besser und ich kann das Problem auf den Vergaser beschränken

  • Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem Star auch.. Ursache war eine Verpfuschte und verbastelte Ansauganlage. Schau, dass die Dichtungen dort noch gut sind und keine zusätzlichen Öffnungen vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!