+ Antworten
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 176 von 254

Thema: Star SR 4-2/1 Baujahr 1969 Restaurationsleitfaden


  1. #161
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Danke für die Farbcodes!

    Bitte stelle doch mal ein Bild von Deinem Sperber hier mit rein damit sich auch jeder an den frischen Farben erfreuen kann.
    Das ein Bild von Deinem Star hier rein gehört wenn er dann mal fertig ist versteht sich von selbst.

    MfG Concorde, der immer noch die grundierten Starteile hin und herdreht und nicht so recht weiter kommt.
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  2. #162
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo,
    super Beiträge. Habe seit heute auch einen Star von 74. Leider wurde er mal ziemlich unprofessionel lackiert. Auch wurden wohl einige neuere Teile verbaut. Ich werde mal am Wochenende ein paar Bilder machen und einstellen. Vielleicht kann sich der eine oder andere Starexperte diese mal ansehen und kommentieren was bei BJ 74 so nicht dran war.

    Viele Grüße

    Joachim

  3. #163
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Farbe Sperber

    Was ? Wie ? Welche Farbe hat dein Sperber. berno ?

  4. #164
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    60

    Standard

    So ich habe jetzt mal ein paar Bilder hochgeladen:

    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2204062

    Sagt mir doch bitte was nicht original für BJ 74 oder für den Star ist. Der Star wurde leider schelcht mit Farbsprühdose lackiert, bin gerade dabei ein paar Sachen abzubeizen.
    Aufgefallen ist mir bis jetzt:
    - Licht und Blinkschalter (sollten Chrom sein ?)
    - Lenkerabdeckung sollte ohne Sicken sein ?
    - Benzinhahn
    - Tankdeckel
    Der Lampenring ist schwarz lackiert, ist im original elfenbein.

    Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich den Star wider originalgetreu restaurieren möchte.

    Viele Grüße
    Joachim

  5. #165
    Tankentroster Avatar von Star_Fahrer
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    105

    Standard Fast original!

    Hallo KR51/1S!
    Der sieht ja gar nicht mal so schlecht aus, abgesehen von der Farbe und den Teilen die Du schon erwähnt hast. Mir ist noch aufgefallen, dass Deine Seitenverkleidung (Blech), das was komplett zu sehen ist, (linke Seite) entweder von einem Habicht oder Sperber ist. Die Aussparung (schräger Verlauf) am Ende des Bleches ist für die am Rahmen befestigten Fußrastenträger vorgesehen.
    Tankdeckel ist passend, nur ohne Farbe. Benzinhahn ist auch original. Auf jeden Fall eine sehr gute Basis.
    Gruß, der mit dem Star fährt!

  6. #166
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    So, als Star Fahrer lese ich nun schon ne Weile dieses Thema mit und gebe heute auch mal meinen Senf dazu ab.

    @KR51/1S
    Also nicht nur das, wie du gesagt hast schlecht lackiert wurde sind es auch die falschen Farben. Der Zündschlüssel ist auch nicht original. Obwohl, mein Star ist älter und da gehört auf jeden Fall ein anderer ran. Auch die Blinker sind falsch. Oder sind die auch lackiert ? Ansonsten, schick.

    Ich wollte eigentlich auch mal Bilder von meinem Star posten habe aber leider keine Kamera.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  7. #167
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    60

    Standard

    Hi Robert,

    die Blinker sind leider auch lackiert. Das mit dem Zündschlüssel könnte sein, denn den habe ich von meiner Schwalbe ausgeliehen. Bin gerade dabei den Tank abzubeizen, darunter kommt die Originalfarbe durch. Mal sehen ob da noch was zu retten ist.
    Noch ne Frage: Ist es normal, daß man das Lenkerschloß komplett rausnehmen muß wenn man den Lenker entsperrt ? Bei mir ist da nur eine Verriegelungsmöglichkeit vorgesehen, entriegelt man muß das Schloß komplett raus.

    Viele Grüße

    Joachim

  8. #168
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    @Star_Fahrer

    Du hast ja geschrieben das der Tankdeckel von Joachim passend für den Star ist ! Nun habe ich bei mir einen anderen Tankdeckel ( da steht was von Simson Six Days drauf ). Auf welches Gefährt gehört denn dieser Tankdeckel ?

    @Joachim

    Nee, das man das Schloß rausnehmen muß ist so nicht normal.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  9. #169
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von KR51/1S
    Hi Robert,

    die Blinker sind leider auch lackiert. Das mit dem Zündschlüssel könnte sein, denn den habe ich von meiner Schwalbe ausgeliehen. Bin gerade dabei den Tank abzubeizen, darunter kommt die Originalfarbe durch. Mal sehen ob da noch was zu retten ist.
    Noch ne Frage: Ist es normal, daß man das Lenkerschloß komplett rausnehmen muß wenn man den Lenker entsperrt ? Bei mir ist da nur eine Verriegelungsmöglichkeit vorgesehen, entriegelt man muß das Schloß komplett raus.

    Viele Grüße

    Joachim
    Jo, beim Star ist das mit dem Schloss normal, das kann und muss man immer ganz rausnehmen...

    MfG

    Tobias

  10. #170
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von robberer
    Du hast ja geschrieben das der Tankdeckel von Joachim passend für den Star ist ! Nun habe ich bei mir einen anderen Tankdeckel ( da steht was von Simson Six Days drauf ). Auf welches Gefährt gehört denn dieser Tankdeckel ?
    Der wurde so ziemlich überall draufgepappt, wo grad ein Deckel raufmusste :wink:

    Er ist nicht die Rarität, für die er gelegentlich gehalten wird.

    MfG
    Ralf

  11. #171
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo allersits und danke für die Hinweise.
    Habe mittlerweile mal den Vergaser vom Siff der letzten Jahrzehnte befreit. Echt Wahnsinn was passiert wenn das Benzin aus dem Gemisch verdunstet und das Öl verharzt. Habe mal kurz mit der Spritze Benzin in den Benzinschlauch gegeben und der Motor startet problemlos. Bin auch schon mal kurz damit gefahren. Werde mir morgen noch Nitroverdünnung kaufen und dann den Tank komplett vom lack befreien. Ist ne Heidenarbeit, da im Originallack viele Kratzer drin sind und dort der Sprasydosenlack nicht leicht rausgeht. Aber mit Nitro wird es wohl klappen. Freue mich schon auf den ersten Flug mit dem Star.

    Viele Grüße

    Joachim

  12. #172
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo KR 51/1S.

    An dem Star stimmt so einiges nicht.
    Wie schon bemerkt ist die Lenkerabdeckung von einer /2er Schwalbe. Beim Star kommt die glatte Ausführung dran.
    Das Seitenblech links ist Sperber/Habicht. Das Seitenblech rechts ist von einem SR 4-1 mit NKJ Vergaser! Da sollte keine Aussparung oben dran sein. Wenn Du das nicht mehr brauchst dann nehme ich das sofort da es bei mir noch fehlt.!
    Benzinhahn und Tankdeckel sind nicht orginal BJ 1974.
    Der Auspuff hingegen sieht noch sehr gut aus und ist auch noch ohne Schweißnaht! Unbedingt erhaltenswert!

    MfG Concorde
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  13. #173
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo Concorde,

    danke für die Hinweise, lag ich also nicht so ganz falsch. Wenn Du die für mich passende rechte Verkleidung hast können wir gerne tauschen.

    Viele Grüße

    Joachim

  14. #174
    Tankentroster Avatar von Star_Fahrer
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Concorde
    Hallo KR 51/1S.

    An dem Star stimmt so einiges nicht.
    Wie schon bemerkt ist die Lenkerabdeckung von einer /2er Schwalbe. Beim Star kommt die glatte Ausführung dran.
    Das Seitenblech links ist Sperber/Habicht. Das Seitenblech rechts ist von einem SR 4-1 mit NKJ Vergaser! Da sollte keine Aussparung oben dran sein. Wenn Du das nicht mehr brauchst dann nehme ich das sofort da es bei mir noch fehlt.!
    Benzinhahn und Tankdeckel sind nicht orginal BJ 1974.
    Der Auspuff hingegen sieht noch sehr gut aus und ist auch noch ohne Schweißnaht! Unbedingt erhaltenswert!

    MfG Concorde
    Hi!
    Was ist mit dem Benzinhahn und Tankdeckel nicht in Ordnung? Was wurde 1974 verbaut?
    Gruß, Star_Fahrer

  15. #175
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Ich hab an meinem Star immer Probleme den Luftberuhigungskasten oder Luftfilterkasten oder wieauchimmer zu montieren, das Ding geht da völlig besch***** rein. Außerdem ist der schwarz. Kann mir einer von euch Experten sagen ob das der Falsche ist oder gabs den auch in schwarz?
    Danke im Voraus!

    Gruß, J-O
    We`re the sultans of swing!

  16. #176
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Ansauggeräuschdämpfer

    Ja, der Plast-Ansaugdämpfer ging schon immer ein bischen schwer zu montieren, aber, wer den Bogen raus hat ...
    Den gab's in schwarz, in weiss und in cremefarben.

    Ich kenn' mich da aus ! 8)

+ Antworten
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Star: welches Baujahr?
    Von maphiro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:11
  2. Star Baujahr ´79
    Von Kabelsalat im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 23:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.