+ Antworten
Seite 12 von 16 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 177 bis 192 von 254

Thema: Star SR 4-2/1 Baujahr 1969 Restaurationsleitfaden


  1. #177
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Vielen Dank an Domdey. Ich hatte halt gedacht dass der evtl von ner Schwalbe oder so ist, weiß ja nicht wie die aussehen, meine letzte Schwalbe ist 6 Jahre her...da war ich zu klein.
    Deswegen hat Papa die ja entsorgt :cry:
    Naja wenns dann richtig losgeht mit dem Star meld ich mich garantiert nochmal

    Gruß, J-O
    We`re the sultans of swing!

  2. #178

    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    7

    Standard

    Ist ja hier sehr informativ, leider gab es das Thema zu dem Zeitpunkt noch nicht als ich meinen Star restauriert habe. Dennoch hab ich auch eine Frage. Mein Star ist Bj. 73 und hatte nicht dieses Spitze Endstück am Auspuff als ich ihn bekommen habe. War das so bei dem Bj. oder hat das einer getauscht? Jetzt fahre ich auch mit einem "normalen" rum, wenn aber das spitze dran gehört wird das nochmal getauscht!

  3. #179
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    [quote="Star_Fahrer"]
    Zitat Zitat von Concorde
    Hallo KR 51/1S.
    Hi!
    Was ist mit dem Benzinhahn und Tankdeckel nicht in Ordnung? Was wurde 1974 verbaut?
    Gruß, Star_Fahrer
    Hallo,

    der Benzinhahn ist eine Neuzeit Produktion. An meinem Star 1972 und an späteren Staren ist der Simson Benzinhahn ohne Wassersack verbaut worden. ich kann leider kein Bild mehr einfügen weil es immer wieder abgelehnt wird da die maximale Größe aller Attachments erreicht wurde.
    Der Tankdeckel ist meineswissens nach vom S 50 an verwendet worden. Die Stare hatten noch den SIX DAYS Deckel drauf. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    MfG Concorde.

  4. #180
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    [quote="Concorde"]
    Zitat Zitat von Star_Fahrer
    Zitat Zitat von Concorde
    Hallo KR 51/1S.
    Hi!
    Was ist mit dem Benzinhahn und Tankdeckel nicht in Ordnung? Was wurde 1974 verbaut?
    Gruß, Star_Fahrer
    Hallo,

    der Benzinhahn ist eine Neuzeit Produktion. An meinem Star 1972 und an späteren Staren ist der Simson Benzinhahn ohne Wassersack verbaut worden. ich kann leider kein Bild mehr einfügen weil es immer wieder abgelehnt wird da die maximale Größe aller Attachments erreicht wurde.
    Der Tankdeckel ist meineswissens nach vom S 50 an verwendet worden. Die Stare hatten noch den SIX DAYS Deckel drauf. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    MfG Concorde.
    Der Star hat generell 'nen Benzinhahn ohne Wasserfilter !
    Was den Tankdeckel angeht, liegst du soweit richtig ! Nur die ersten SR4-2 hatten noch 'nen Deckel, wo nur "Simson" aufgeprägt war; praktisch der Deckel von SR 2E und Spatz !

    @Concorde
    Schick mir mal Fotos per Mail von deinem Habicht ! Der gefällt mir !!!
    alexdomdey@web.de

    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

  5. #181
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.04.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    60

    Standard

    Könnte mir vielleicht jemand ein Bild des originalen Benzinhahns für den Star schicken, damit ich weiß wonach ich suchen muß ???

  6. #182
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard


  7. #183
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo,
    ich habe bei einem 64er Star eine Eigenart festgestellt. bei der ich mir unsicher bin ob das original ist. vieleicht hat ja jemand eine Ahnung.
    Gruß
    Angehängte Grafiken
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  8. #184
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Das ist so wohl nicht original.
    Ich glaube, da fehlt ein großer dicker Gummiring oben am Lampenkasten wo das Lenkrohr durchgeht. Und der Lampenkasten wird doch auch nicht an so einem Blech und einem Schlitz aufgehängt.

  9. #185
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard Alles orginal

    Hallo Mopedtobias,

    da hast Du aber einen der allerersten Stare in Deinem Nistkasten gefangen!!!
    Die Lampenverkleidung war orginal an einer Halterung befestigt die am Rahmenstirnrohr angeschweißt ist. Oben wird die Verkleidung einfach eingesteckt. Der Gummi auf dem Stirnrohr war damals noch nicht erfunden.
    Ich habe das auch schon an einem moronfarbenen 64er mit der Fahrgestellnummer 3002329 gesehen.

    Gruß Concorde.
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  10. #186
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard '64er Star

    Donnerwetter !!!

    Tatsächlich ! Jetzt, wo ich das sehe, erinnere ich mich an einen alten Rahmen.
    Da war vorn ein Haltewinkel am Steuerkopf (angeschweist ?).
    Ist aber schon ewig her.
    Ich besitze nur ET-Kataloge von 1972 (Star) und 1974 (Schwalbe und Star).
    Bei beiden Katalogen ist der Gummiring für den Star aufgeführt.
    Man kann nun mal nich' alles kennen ! Das habe ich ja nun auch begriffen ! :wink:

    PS: Und 1964 war ich ja noch nicht mal 'ne Quarkdose im HO-Laden !!! :wink:

  11. #187
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Ja ja man lernt nie aus. Schön das der Alex auch noch zum Staunen zu bringen ist. Solche alten Rösser sind eben immer wieder für Überraschungen gut. Einige Details würde ich gern noch in Erfahrung bringen. Es sind lange Vollaluhandgriffe verbaut. Gehören da nicht kurze dran? Der Gepäckträger liegt fast auf dem Rücklicht auf. Es ist ein kurzer unterer Halter ohne Distanzhülsen verbaut. Ist das so gewollt? ich werde noch weiter forschen um die Ungereimtheiten an dem Flattermann abzustellen.
    Gruß Markus
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  12. #188
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Alu-Handgriffe

    Da kann ich mit Sicherheit sagen, dass das nur bei den 64er und zum Teil bei
    den 65er Stariberts so war . Die Handgriffe ähnelten denen vom Spatz.
    1965 kamen kürzere Handgriffe, welche mit der Einführung des Sperber im Ju-
    ni 1966 die transparenten Griffschalen aus Kunststoff bekamen.
    Da der Sperber von Beginn an einen breitere Lenker hatte, waren die Klemm- Stücke und Festgriffe (Gasdrehgriffe) länger bzw. breiter. Das erhielt ab 1968 auch der Star und die Schwalbe .

  13. #189
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo,

    ich habe letztens auf dem Teilemarkt jemanden kennengelernt der mir eine neue rechte Griffgarnitur also Gasseite verkauft hat.
    Interessant hierbei ist das es sich hier um einen schwarzen kurzen Handgriffgummi handelt. Weiterhin ist ein kurzer Bremshebel verbaut.
    Welches Baujahr bzw welches Modell ist denn das?

    MfG Concorde.
    Angehängte Grafiken
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  14. #190
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo,
    feines Teil! Ich schätze das ist von den ersten Handschaltungsschwalben. An meinem 64er Star gehören dieselben Gummis aber in grau und die Alugriffe sind so lang wie beim SR2. Ich bin immer noch unklar in Sachen Gepäckträger. Wie auf dem Bild zu sehen liegt der fast auf dem Rücklicht auf. Ist das korrekt?
    MfG
    Angehängte Grafiken
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  15. #191
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Concorde
    Hallo,

    ich habe letztens auf dem Teilemarkt jemanden kennengelernt der mir eine neue rechte Griffgarnitur also Gasseite verkauft hat.
    Interessant hierbei ist das es sich hier um einen schwarzen kurzen Handgriffgummi handelt. Weiterhin ist ein kurzer Bremshebel verbaut.
    Welches Baujahr bzw welches Modell ist denn das?

    MfG Concorde.
    Hi,

    das ist der Griffgummi von einer 66er Schwalbe:

    Ab wann bis waren die Gummis den weiss bzw. kurz oder lang?

    An meiner 64er Schwalbe ist glaube ich ein Schwarzes gummi dran, aber ob der original ist bin mir nicht sicher.

    MfG

    Tobias
    Angehängte Grafiken

  16. #192
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard Fußrastengummis.

    Hallo,

    ich habe eine grundlegende Frage zu den Soziusfußrasten am Star usw.
    Nach meinen Erkenntnissen gibt es hier 3 verschiedene Ausführungen.

    1. Längsmusterung mit geschlossenem Gummi außen 1964 -?
    2. Längsmusterung mit offenem Gummi und Metalldeckel am Ende
    3. Quermusterung mit offenem Gummi und Metalldeckel

    4. diverse Replika spielen hier keine Rolle!

    Wann wurde welche Raste wo verbaut?

    MfG Concorde.
    Angehängte Grafiken
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

+ Antworten
Seite 12 von 16 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Star: welches Baujahr?
    Von maphiro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:11
  2. Star Baujahr ´79
    Von Kabelsalat im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 23:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.