+ Antworten
Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 193 bis 208 von 254

Thema: Star SR 4-2/1 Baujahr 1969 Restaurationsleitfaden


  1. #193
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard Re: Fußrastengummis.

    Zitat Zitat von Concorde
    Hallo,

    ich habe eine grundlegende Frage zu den Soziusfußrasten am Star usw.
    Nach meinen Erkenntnissen gibt es hier 3 verschiedene Ausführungen.

    1. Längsmusterung mit geschlossenem Gummi außen 1964 -?
    2. Längsmusterung mit offenem Gummi und Metalldeckel am Ende
    3. Quermusterung mit offenem Gummi und Metalldeckel

    4. diverse Replika spielen hier keine Rolle!

    Wann wurde welche Raste wo verbaut?

    MfG Concorde.
    Hi,
    an meiner 67er Schwalbe sind die geschlossenen mit Längsmusterung dran.

    MfG

    Tobias

  2. #194
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Lenker kurz>alt, Lenker lang>neu

    Die abgebildete Griffgarnitur ist die, wie sie mindestens bis Ende der Sechziger an Schwalbe und Stariber verbaut wurde. 1966 kam mit dem Sperber ein breiterer Lenker auf, welcher dann die Garnituren mit längeren
    schwarzen oder auch cremefarbenen Festgriffen mit transparenten Plast-
    Hüllen hatte. Ab dem Zeitpunkt bekamen dann auch die Schwalbe und der
    Star die Plasthüllen ran. Ab Ende der Sechziger kam auch bei letzteren Vögeln
    der breitere Lenker zum Einsatz, der im ET-Katalog als "Lenker breit-neue Ausführung" angeführt ist. Der SR4-4 hatte generell den breiten Lenker !

    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

  3. #195
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Mopedtobias
    Hallo,
    ...
    Ich bin immer noch unklar in Sachen Gepäckträger. Wie auf dem Bild zu sehen liegt der fast auf dem Rücklicht auf. Ist das korrekt?
    MfG
    Ola,

    also ich kann es Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob das so gehört.
    Ich hab an meinem 70er einen Gepäckträger mit zwei unterschiedlich langen haltern, wobei der untere (beim Rücklicht) höher ist.
    Mach doch mal eins von der Seite, da kann man es vielleicht besser erkennen.

    Gruss,
    olm

  4. #196
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Mopedtobias
    In welchem Zeitraum wurden eigentlich die alten Ochsenaugenblinker verbaut? wollte die an meinen 69er Star anbauen.
    Sag mal, bist Du irre? Ochsenaugenblinker verbaut man nicht so einfach, dafür sind sie viel zu wertvoll. Zumindestens dann, wenn man sein Moped öfter nutzt und überall anecken kann. Ganz zu schweigen von der Gefahr eines Umfallers. Tu mir das nicht an!

    Gruß!
    Al

  5. #197
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo,
    meine 69iger Starrenovierung ist nun soweit fortgeschritten, dass der Zusammenbau beginnen kann. Werde versuchen immer mal wieder den Fortschritt zu dokumentieren.
    MfG Markus
    Angehängte Grafiken
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  6. #198
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Ja,

    endlich wieder mal was Neues für uns alte Hasen!
    Mal was anderes als der Alltagskram!
    Die Farbe ist wirklich perfekt gelungen! Das ist doch maron. Super selten!
    Gefällt mir sehr gut.
    Erkenne ich da in der Ecke nen Alukettenkasten?

    MfG Concorde.
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  7. #199
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Ich bin übrigens auch in diesem Stadium wie Du.
    Vermutlich ist das das allerbeste an so einem Projekt.
    Laß Dir Zeit beim Zusammenbau und genieß es!

    MfG Concorde.
    Angehängte Grafiken
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  8. #200
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Bin schon gespannt auf deine ersten Bilder. Du bist ja der Chef von diesem Thema. Ich interessiere mich auch nur für solche Renovierungssachen. Wäre ideal wenn man hier im Nest eine eigene Renovierungsecke einrichten könnte um nicht immer wieder in in den Alltagssachen zu versinken. wie du richtig erkannt hast liegt schon ein Alukettenkasten bereit. Ich bin am überlegen ob der auch mangels Orginalität dran soll. Sieht einfach in Verbindung mit dem maron zu verlockend aus.
    MfG
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  9. #201
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Sieht wirklich spitze aus. Ich nagel auch immer zuerst das Typenschild dran. Interessant das 1969 zwei verschiedene Farben getaucht wurden. Für den Zusammenbau lass ich mir richtig Zeit. Soll ja der Erholung dienen.
    Hier noch ein "vorher" Foto.
    MfG
    Angehängte Grafiken
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  10. #202
    Tankentroster Avatar von Star_Fahrer
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    105

    Standard

    Hi!
    Das Ganze sieht ja sehr viel versprechend aus. Welche Farbtöne habt Ihr verwendet? Speziell das Grau-beige. Wie siehts mit beigem Kederband aus? Gibt es mittlerweile irgendwo noch eine Bezugsquelle, oder eine Neue? Macht weiter so und genießt es!
    Gruß, der schon länger mit seinem Star fliegt!

  11. #203
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo Starfahrer,
    Du hast ja schon ein edles Fahrzeug auf die Beine gestellt. Gefällt mir wirklich sehr gut. So sollte es sein. Ich werde auch noch einen jüngeren Star in der Volvofarbe herrichten. Die Farbe des 69igers ist nach Vorlage angerührt. Für die grau- beigen Teile habe ich Toyota1528 verwendet. Den grauen Tankkeder habe ich noch nirgends gefunden. Wenn jemand was weiß, sofort Alarm schlagen. Hast du schon eine neue Herausforderung in Planung?
    MfG Markus
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  12. #204
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Ja genau was macht man als Starfahrer nur Starfahren?
    Bestimmt nicht.

    Ich habe als nächstes noch einen 64er Star im Labor!
    Da ist aber Hopfen und Malz verlohren.
    Ehe der mal wieder salonfähig wird fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter.
    Erst mal der 69er der hat Priorität!

    MfG Thomas.
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  13. #205
    Tankentroster Avatar von Star_Fahrer
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    105

    Standard

    Hallo Zusammen!
    Naja, Ihr habt schon recht. Etwas Abwechslung kann nicht schaden. Bin gerade dabei die Schwalbe meines Bruders mit zu erneuern. Ist 'ne 2er L und soll auch wieder original werden. Bin aber mehr der Ansprechpartner als der Ausführende. Mich selber würde eine Mz ES 150 irgendwie reizen, mal sehen was in nächster Zeit so passiert.
    Gruß

  14. #206
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Wow die beiden sehen echt gut aus. Ich baue mir momentan einen 1966er Star zusammen allerdings wird der nicht ganz original. Rahmen und Schutzbleche sind hellrot und werden nicht lackiert da sie noch ganz brauchbar sind, Tank vom Spatz und Seitenbleche werden vorerst auch nicht lackiert sehen aber nicht mehr ganz so schön aus. Außerdem ist ein M53/1 Motor drin, es kommen die normal Blinker und Griffe dran etc. Habe das Ganze aus 2 zerfledderten Starleichen zusammengeschraubt, soll nicht der schönste sein, aber eben wieder auf der Straße unterwegs sein.

    [url]http://img183.imageshack.us/img183/4554/november037ts0.jpg

  15. #207
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo Starfahrer,
    ich bin jetzt soweit am Ende mit der Renovierung meines 1969er Star. Das Ergebniss kann man auf dem Bild sehen. Bis auf ein paar "persönliche Anpassungen" ist fast alles original wie es 1969 mal war. Jetzt fehlt bloß noch das Endergebniss von Concorde welches voller Spannung erwartet wird.
    Gruß
    Angehängte Grafiken

  16. #208
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard Star 69

    Zitat Zitat von Mopedtobias
    Jetzt fehlt bloß noch das Endergebniss von Concorde welches voller Spannung erwartet wird.
    Gruß
    Immer mit der Ruhe mein Freund! Das wird schon noch!!
    Ob ich da aber mithalten kann wird sich zeigen!!! 8)

    MfG.
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

+ Antworten
Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Star: welches Baujahr?
    Von maphiro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:11
  2. Star Baujahr ´79
    Von Kabelsalat im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 23:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.