+ Antworten
Seite 2 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 254

Thema: Star SR 4-2/1 Baujahr 1969 Restaurationsleitfaden


  1. #17
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Vorderes Schutzblech

    Das hat damit auf sich, dass letzteres eines von 1964 bis 1966 produziertes
    ist. Später wollte man aus Kostengründen einfacher produzieren, weil
    Tiefziehblech in der DDR ja eh schon MANGELWARE war.

  2. #18
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Wie lange war eigentlich die Halteschnur zum Sichern der Sitzbank verbaut?
    Ich möchte gern eine dranbauen weil damit die Gefahr der Beschädigung der Alu Zierleisten (sofern ich welche dranbaue) aus der Welt geschafft wird. Es wäre wirklich schade wenn die Leiste an der Stoßdäümpferhalterung anschlagen würde.

  3. #19
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Also kann ich das Schutzblech an meinen 69 Star ruhig verbauen. Sieht bald besser aus und ist seltener. Ich habe schon mit der Aufarbeitung losgelegt und mache mir schon Gedanken über Details. Die infos aus dem Nest fließen da mit ein. Ich werde wahrscheinlich auch das Nylonsitzbankfangband verbauen. Weiß zwar nicht ob das am Star mal verbaut war(an meinem Spatz ist es dran)aber zweckmäßig ist es allemal.
    Gruß Markus


    Die echten Stare sind schon im Lande. Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  4. #20
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Halteschnur Sitzbank

    Die gab's nur bis Ende 1964 !
    Also nur ganz kurz ! 8)

  5. #21
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich habe das Fangband schon bei jüngeren Fahrzeugen gesehen(Spatz1966).
    concorde schreibt das es zum Schutz der Aluleisten da ist. Das leuchtet ein. Ich habe schon restaurierte spatzen gesehen die haben solche Details einfach vergessen. Da war nichteinmal der geniale Batteriekasten sondern eine normale Mopedbatterie(bäh) verbaut.
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  6. #22
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Aber nicht das du an den Star auch gleich den goldfarbenen Batteriesarg dranbaust! Da hat er nichts verlohren.
    Auch an meinen zwei 65er Spätzen waren Fangbänder an den Sitzbänken dran!!!
    Und noch was wichtiges: Mit dem Wegfallen des Orange Roten Rücklichtes kam auch der Reflektor am Hinterschutzblech nicht mehr zum Einsatz.
    Das muß auch so 67 gewesen sein.

  7. #23
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Nein den "Stern" Würfel habe ich nur in den Spatz gestellt. Ein wirklich herrliches Ding. Hab lange danach gesucht. Aber das Fangband werde ich dranbauen weil ich ja auf einer Sitzbank mit Aluleisten Platz nehmen will. Ein orange-rotes Rücklicht möchte ich auch am star haben. Das habe ich auf einer alten Werbung gesehen. Sieht herrlich alt aus. Und vom Baujahr her doch vertretbar oder?
    Markus
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  8. #24
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Dann hatten die 'ne "alte" Sitzbank.
    Das Band gab's wirklich nur für sehr kurze Zeit .Das mit dem Bleiakku im Spatz ist purer Blödsinn . Hat doch keine Blinker,
    kein Parklicht und -viel wichtiger- keine Ladeanlage.
    Ich werde bei meinem Spatz auch nur 'nen Batterie-Kasten mit vier Monozellen R20 . Eine Sicherungsschnur für die Sitzbank wird er nicht bekommen .

  9. #25
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Eigentlich schade für deinen Spatz. muss er eben ohne dem Band auskommen(Meiner ist Bj. 1966 und da war das dran, denn das Knipsel dafür war im Rahmen und sah so aus als war es schon immer dort.Die Mopedbatterie im spatz diente nur dazu die Funktion der Hupe zu demonstrieren
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  10. #26
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Zitat Zitat von Mopedtobias
    Eigentlich schade für deinen Spatz. muss er eben ohne dem Band auskommen(Meiner ist Bj. 1966 und da war das dran, denn das Knipsel dafür war im Rahmen und sah so aus als war es schon immer dort.Die Mopedbatterie im spatz diente nur dazu die Funktion der Hupe zu demonstrieren
    Am Typenschild meines Spatz steht Baujahr 1976 . Ich denke, wenn man vom
    Ersatz-Rahmen absieht, dürfte man vom Baujahr 1965 oder 1966 ausgehen.
    Die Monozellen dienten, wie richtig erklärt, der Spannungsversorgung der
    Hupe.

  11. #27
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Also ist er ja vom Baujahr wie meiner. Der war original hellrot. Hab ihn auch wieder so gemacht. Ob nun alles genau wie 66 ist kann ich nicht sagen aber ich habe mir Mühe gegeben in die Richtung zu arbeiten.(Alukettenkasten,orange-rotes Rücklicht ,graue Gummis und Bowdenzüge, Sitzbank mit Zierleisten, seltener Tacho -Spitznadeltacho mit SR2 Nadel....)
    Auf deinem Rahmen steht eben dann das neue Baujahr aber die ganze Optik ist wie 65/66. Kein Problem.
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  12. #28
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Sitzbank-Fangschnur gabs nur am Anfang der Star- und Spatzproduktion.
    Danach war das Sitzbankscharnier dann so konstruiert, daß es einen Anschlag hatte und die Sitzbank deswegen dann nicht weiter aufklappen konnte.

    Ich kenn mich aus !

  13. #29
    Tankentroster Avatar von Star_Fahrer
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Mopedtobias
    Also ist er ja vom Baujahr wie meiner. Der war original hellrot. Hab ihn auch wieder so gemacht. Ob nun alles genau wie 66 ist kann ich nicht sagen aber ich habe mir Mühe gegeben in die Richtung zu arbeiten.(Alukettenkasten,orange-rotes Rücklicht ,graue Gummis und Bowdenzüge, Sitzbank mit Zierleisten, seltener Tacho -Spitznadeltacho mit SR2 Nadel....)
    Auf deinem Rahmen steht eben dann das neue Baujahr aber die ganze Optik ist wie 65/66. Kein Problem.
    Hallo Mopedtobias!
    Du sprichst von grauen Gummis. Was hast Du denn alles in grau? Wie siehts mit dem Kedergummi zwischen Scheinwerfer und Gehäuse aus?
    Gruß, der mit dem Star fährt!

  14. #30
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo,
    schön das sich ein Starfahrer hier eingefunden hat. Dein Flattermann ist wirklich genial gelungen. Ich bin ja auch grad an einem Star zu Gange. nun zum Spatz. Ich habe alles was grau möglich ist wieder in grau gehalten. Tankkeder, Gepäckträger, Bowdenzüge, Kabelummantelungen, helle Griffüberzüge. Alles aus Gebrauchtteilen wieder aufgearbeitet. Was noch fehlt ist das Gepäckband in grau und die grauen Handgriffe, was aber wahrscheinlich unmöglich aufzutreiben ist. Der Tankkeder an deinem Star sieht sehr gut aus(Bezugsquelle?)
    Gruß, der mit dem Spatz fährt und den Star aufbaut!
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  15. #31
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    DREI MAL DARFST DU RATEN !!!

  16. #32
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Sieht eher nicht aus wie der Gummi aus Suhl(gibt dort übrigens keinen mehr)
    Der war viel schmaler.
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

+ Antworten
Seite 2 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Star: welches Baujahr?
    Von maphiro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:11
  2. Star Baujahr ´79
    Von Kabelsalat im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 23:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.