Star: T-Luftfilter vs. Nikotinfarbener Plastekasten

  • Hi Leute. Hab heute bei meinem Star mal den (da Bj.67 serienmäßigen) T-Ansaugdämpfer rausgehauen und den hässlichen, fürn /1 Zylinder dazugehörigen, Luftansaugklotz (versehen mit neuer großer Dichtung, der kleine Teil ist großzügig mit Isolierband abgedichtet, kommt jedenfalls keine Luft durch wo sie nicht durchkommen sollte) eingesetzt.


    Vergaser 16N1-6: Teillastnadel ist ne neue 2A413, Nadelstellung auf 3, neue ND215 mit 4 Bohrungen, neue HD50, neuer Schwimmer, neue Dichtung, neues Schwimmerventil und ne neue Leerlaufdüse 40.




    Kann es denn nun sein dass der Star nun vom Luftansaugplastenikotinklotz gewissermaßen gedrosselt wird?


    Mit dem T-Ansaugdingsi lief er (heute morgen/mittag noch) knapp 75 laut Tacho (so 63-64 echte km/h) auf der Geraden, auf dieser Geschwindigkeit war er relativ fix.
    Mit dem neuen Kasten kommt er mit Mühe und Not und langen Vollgasorgien gerade mal auf 65 laut Tacho (was laut meinem Handy/GPS gerademal 54 km/h sind). ;(
    Auf jeden Fall hält er aber das Standgas besser als vorher :smile: (was möglicherweise an der für den Luftkasten korrekten LLD liegen könnte. Bin das T aufgrund Ermangelung einer 35er auch mit der 40er gefahren.)
    Der Drehmomentverlauf ist auf jeden Fall auch gleichmäßiger... aber mir kommt es so vor als wäre die Beschleunigung geringer... mit dem T hat der Star in hohen Drehzahlen noch einen sehr spürbaren Schub bekommen und drehte höher.


    Ach ja, der Zylinder ist ein /1, an Zündung/Auspuff ect. wurde zwischen dem Vergleich nix geändert. Nur die HD wurde von 62 auf 50 getauscht und die Teillastnadel von 2 auf 3 umgehängt. (IMO besitzen der 16n1-1 und der 16n1-6 ja die gleiche Luftführung und sind durch Bedüsungsänderung gegeneinander auswechselbar)



    So what? Dem T-Luffi noch ne Chance geben und dem Gaser ne 35er LLD verpassen; oder den Plastekasten versuchen abzustimmen?

  • Hrm, meine Zündung war brutalst verstellt... kann es sein dass bei der ersten Serie der Gebläsegekühlten Motoren die Grundplatte mit 3 Schrauben festgemacht worden ist?


    So wie hier zu sehen...


    Bei mir gibt da nämlich keine Gewinde (der Motor ist neueren Baujahres) und die (ganz alte) Grundplatte wird (wie oft schon gesehen) mit zwei Klammern gehalten.
    Um sie richtig ausrichten zu können musste erstmal das Polrad runter, die Grundplatte abgebaut werden damit ich die von ihr ausgehenden Kabel unter einem Steg vom Motorgehäuse drunterquetschen konnte.


    D.h. sie war wesentlich zu früh eingestellt. Kann das der Grund dafür sein dass der Star einen heftigen Durst hatte und ziemlich viel unverbranntes Gemisch verloren hat?


    Bin jetzt noch nicht zum Probefahren gekommen... vielleicht hat sich das Problem damit gelöst :3 (dann wäre es aber tatsächlich komisch dass er dann mit dem T-Luftfilter so unempfindlicher war)... werde jedenfalls berichten wenn ich zur Probe gefahren bin.

  • Zitat

    kann es sein dass bei der ersten Serie der Gebläsegekühlten Motoren die Grundplatte mit 3 Schrauben festgemacht worden ist?


    Ja, ist bei mir auch so.


    Zitat

    D.h. sie war wesentlich zu früh eingestellt. Kann das der Grund dafür sein dass der Star einen heftigen Durst hatte und ziemlich viel unverbranntes Gemisch verloren hat?


    Ja natürlich.
    Die richtige ZZP-Einstellung ist außerdem auch die Voraussetzung für eine ordentliche Vergasereinstellung. Also Probe fahren und weiter sehen würde ich sagen.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Am besten du machst eine 67er HD von der schwalbe rein und fährst mit dem t-Filter, das läuft am besten !

  • Der alte Motor erreicht sein Leistungsmaximum bei einer etwas höheren Drehzahl als der neuere /1-Motor. In diesem Zusammenhang sind auch die beiden unterschiedlichen Ansaugdämpfer zu sehen. Du kannst nicht beides einfach so gegeneinander austauschen, auch wenn Du die Vegaser tauschst und/oder deren Bedüsung änderst. Auch der Flansch zwischen Zylinder und Vergaser ist anders bei beiden Varianten und den kann man nicht so einfach austauschen.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

    • Offizieller Beitrag

    Am besten du machst eine 67er HD von der schwalbe rein und fährst mit dem t-Filter, das läuft am besten !



    Veto, ich fahre den /1 Zylinder mit langen Krümmer und T-Luftiflter mit dem 16N1-1 und 62er Düse. Das war meiner Meinung nach die bessere Lösung


    Optimal wäre entweder M53/1 Zylinder mit langen Krümmer und 16N1-6 mit grossen Luftfilter oder alter Zylinder mit kurzem Krümmer und 16N1-1 mit T-Luftfilter.


    Zwischenlösung sind suboptimal und laufen nicht gescheit.


    MfG


    Tobias

  • Sooooo, hab nun eine Lösung gefunden :3


    /1 Zylinder, 16N1-6 direkt am Zylinder (mit dicker schwarzer Isolationsdichtung und 2 Papierdichtungen) mit 62er Düse (kommt bald noch ne 35er LLD rein, dann sollte er einem 1-1 entsprechen) Teillastnadel auf 3, T-Luftfilter. Auspuff 5cm auf langen /1 Krümmer gesteckt (da werde ich noch mehrere Settings ausprobieren).
    Leerlauf ist super, Beschleunigung ist okay, leichte Steigungen kommt die Simme selbst untertourig noch gut hoch... und in hohen Drehzahlen gehts ab... 69km/h hab ich mitm GPS gemessen.
    Kerzengesicht werde ich gleich checken, Motor muss noch bissl abkühlen :smokin:


    Optimaler als jetzt lief der Star nie...


    Zwischenlösungen mögen vielleicht nicht das absolute Optimum sein... aber sie können auch super funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    hust... da du durch weglassen des zwischenstücks am vergaser die einlassresonanzzahl angehoben hast, wär es angebracht, bei deinem mischmaschzusammenbau noch auf die suche nach einem etwas kürzeren krümmer zu machen um auslass- und einlassresonanz wieder zusammenzuführen.
    BESSER allerdings wäre es für einen deutlich besseren durchzug, das zwischenstück einzubauen und den auspuff so zu lassen, wie er gerade ist. probier das mal und ich verspreche dir eine deutlich bessere beschleunigung.
    gruß sirko

  • 31cm Länge hatte der Krümmer vom Dreiecksflanschzylinder, oder?
    Werde auf jeden Fall auch noch 'nen Test mit Zwischenstück machen... mal gucken was mich am optimalsten anspricht.


    Btw. Kerze ist Rehbraun :3

  • Die T-Filter wurden immer ohne Zwischenstück verbaut!


    hast du richtig gemacht!


    Wenn es einigermaßen original sein soll machst du es so: T-Filter ohne innereien, Zwischenstück weglassen, 67er HD Teillastnadel ganz hoch Krümmer (lang: ca 3-4 cm drauf)


    Wenn es richtig gut laufen soll, wie oben, aber 72er Hd und Krümmer um die Hälfte kürzen, Zündung 1,65 vor OT, so bin ich meinen Star lange Problemlos im Alltag gefahren!


    Ausgehend von einem 16n1-1 oder 16n1-6 und einem / 1 Zylinder !

  • Er hat einen 67er da war ein T-Filter original aber schon neuer Zylinder mit langem auspuff und 16n1-1 bzw später n1-6...


    erst ab 68 kam der große Kasten und nur noch 16n 1-6


    Nur hatten die alten stare nicht ohne Grund den Kurzen Krümmer... das passt besser zum T-Filter...

  • Für allle die es Interessiert hier mal der ganz Ablauf nach Baujahren:


    64: DreieckZylinder NKJ alter T-Filter Kurzer Krümmer kein Zwischenflansch


    65: bis ca. März
    DreieckZylinder NKJ alter T-Filter Kurzer Krümmer kein Zwischenflansch


    65: ab März:
    Dreieckzylinder 16N 1 neuer T-Filter kurzer Krümmer kein Zwischenflansch


    66: Dreieckzylinder 16N 1 neuer T-Filter kurzer Krümmer kein Zwischenflansch


    67: bis ca. Ende des Jahres
    Dreieckzylinder 16N 1 neuer T-Filter kurzer Krümmer kein Zwischenflansch


    67: spät:
    Neuerzylinder 16N 1-6 neuer T-Filter langer Krümmer kein Zwischenflansch... hier scheiden sich die Geister!


    68 sehr früh :
    Neuerzylinder 16N 1-6 neuer T-Filter langer Krümmer kein Zwischenflansch


    68 ab dann:
    Neuerzylinder 16N 1-6 neuer KastenFilter langer Krümmer Zwischenflansch


    Es gab also nicht nur zwei Varianten... Am besten läuft der T-Filter immer in Verbindung mit Kurzem Krümmer und ohne Zwischenflansch!


  • 67: bis ca. Ende des Jahres
    Dreieckzylinder 16N 1 neuer T-Filter kurzer Krümmer kein Zwischenflansch


    Ich habe genau dieses Baujahr, habe aber bislang sowohl den Zwischenflansch mit den drei Schrauben (direkt am Zylinder befestigt) als auch zusätzlich den Zwischenflansch vom /1-Zylinder verwendet, da ich den Motor seinerzeit so vorfand. Der Auspuffkrümmer ist mangels damaliger Alternativen die Variante vom /1-Motor, jedoch im Radius angepasst (leicht nachgebogen). Vergaserbedüsung entspricht den Werksvorgaben.


    Jetzt würde ich das ganze mal in Originalbesetzung, sprich ohne Zwischenflansch vom /1-Motor und mit originaler Länge am Abgaskrümmer ausprobieren.


    Frage: Wie lang (Anschlussflansch bis Ende Rohr) ist der Originalkrümmer gewesen? 31 cm, wie etwas weiter oben geschrieben?


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Baue gerade ein Star zusammen der leider nicht komplett war.
    Wenn ich das richtig lese hat der Star mit 1-6 er Vergaser und neuem Luftfilterkasen den Zwischenflansch verbaut. Wie ist dann der Übergang zwischen Vergaser und Luftfilterkasten? Bei mir wäre dann kein Platz mehr für den Gummi.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!