Hi Leute. Hab heute bei meinem Star mal den (da Bj.67 serienmäßigen) T-Ansaugdämpfer rausgehauen und den hässlichen, fürn /1 Zylinder dazugehörigen, Luftansaugklotz (versehen mit neuer großer Dichtung, der kleine Teil ist großzügig mit Isolierband abgedichtet, kommt jedenfalls keine Luft durch wo sie nicht durchkommen sollte) eingesetzt.
Vergaser 16N1-6: Teillastnadel ist ne neue 2A413, Nadelstellung auf 3, neue ND215 mit 4 Bohrungen, neue HD50, neuer Schwimmer, neue Dichtung, neues Schwimmerventil und ne neue Leerlaufdüse 40.
Kann es denn nun sein dass der Star nun vom Luftansaugplastenikotinklotz gewissermaßen gedrosselt wird?
Mit dem T-Ansaugdingsi lief er (heute morgen/mittag noch) knapp 75 laut Tacho (so 63-64 echte km/h) auf der Geraden, auf dieser Geschwindigkeit war er relativ fix.
Mit dem neuen Kasten kommt er mit Mühe und Not und langen Vollgasorgien gerade mal auf 65 laut Tacho (was laut meinem Handy/GPS gerademal 54 km/h sind).
Auf jeden Fall hält er aber das Standgas besser als vorher (was möglicherweise an der für den Luftkasten korrekten LLD liegen könnte. Bin das T aufgrund Ermangelung einer 35er auch mit der 40er gefahren.)
Der Drehmomentverlauf ist auf jeden Fall auch gleichmäßiger... aber mir kommt es so vor als wäre die Beschleunigung geringer... mit dem T hat der Star in hohen Drehzahlen noch einen sehr spürbaren Schub bekommen und drehte höher.
Ach ja, der Zylinder ist ein /1, an Zündung/Auspuff ect. wurde zwischen dem Vergleich nix geändert. Nur die HD wurde von 62 auf 50 getauscht und die Teillastnadel von 2 auf 3 umgehängt. (IMO besitzen der 16n1-1 und der 16n1-6 ja die gleiche Luftführung und sind durch Bedüsungsänderung gegeneinander auswechselbar)
So what? Dem T-Luffi noch ne Chance geben und dem Gaser ne 35er LLD verpassen; oder den Plastekasten versuchen abzustimmen?