Star: welcher Vergaser?

  • Hallo!
    Welcher Vergaser muss an den Star? Kann es sein, dass er mit einem 16N3-11 schlecht zieht?


    An Prof: Bitte nehm doch wieder die Vergasertabelle in das Simson FAQ auf!


    Viele Grüße, Hanno

  • Der 16 N1-6 mit 50er Hauptdüse gehört in den Star. Damit sollte er dann wieder vernüftig laufen. Wenn alles andere wie Zündung usw. i.O. sind.

  • Kommt auch auf das Baujahr an: An ältere (SR 4-2) bis 1968 kommt ein NkJ-Vergaser an den neueren Star (SR 4-2/1) besagter N1-6. Oft ist auch die Ansauganlage nicht mehr original: An der neueren ein sehr großvolumiger aus mehreren Teilen bestehender Ansauggeräuschdämpfer, an die älteren ein einfacher in "T-Form"
    Martin

  • Na, Leut's !


    Da habt ihr doch für den SR 4-2 tatsächlich den 16N 1-1 vergesssen !
    Den NKJ153-6 gab's nur bei den aller-aller ersten Stariberts von September
    1964 bis etwa Februar 1965. Dann kam bis Frühjahr 1968 der 16N 1-1.
    Als im Frühjahr 1968 der neuere Staribert SR 4-2/1 mit dem drehmoment-
    verbesserten Motor kam, war der 16N 1-6 mit Plast-Ansauganlage verbaut.
    Vorher war auf den einzelnen Vergasertyp angepasster Gummi-ansaugdämpfer in "T"-Form montiert.


    Ich kenn' mich da aus !!! :wink:

  • Woran erkennt man eigentlich den unterschied zwischen 16N1-6 und 16N1-5? Hat einer eine ahnung, ob es da einen gibt oder ob der unterschied nur durch den fahrzeugtyp und der bedüsung besteht?
    Ich habe nämlich das problem, dass an einem meiner Star motoren (oder vermutlich austauschmotor von der Schwalbe) ein 16N1-5 hängt. Jetzt stellt sich mir die frage, ob ich denn nicht einfach durch die bedüsung anpassen kann.
    Geht das?


    Zitat


    Als im Frühjahr 1968 der neuere Staribert SR 4-2/1 mit dem drehmoment-
    verbesserten Motor kam, war der 16N 1-6 mit Plast-Ansauganlage verbaut.


    Könntest du mal ein foto von der hochladen? Ich hab ja einen vom frühjahr (April) 1968 und da würde ich gerne mal wissen, ob ich die richtige habe (zur info: laut typenschild ist es ein SR4-2/1).
    Und noch ein frage hätte ich: Welche farben hatten die ansauganlagen bis wann? ich hab nämlich eine weisse und eine schwarze...


    Danke schonmal und Gruss,


    olm

  • Die Unterschiede der Gaser sind:


    1. Zerstäuber
    2. Nadeldüse (2 oder 4 Korrekturluftbohrungen)
    3. Luftborhungen im Vergaser
    4. Benzinnippel (gerade oder gebogen)
    5. und die Bedüsung.


    Wg 1 und 3 ist es auch nicht Möglich jeden Vergaser in einen anderen zu verwandeln nur per Bedüsung

  • Ola,


    und danke!
    Aber heisst das, dass wenn mein benzinnippel gerade ist (wie bei meinem 16N1-6) das es sich dann doch um einen 16N1-6 handelt?
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der fragliche vergaser ein 5er ist oder nicht. Da steht nämlich leider nur drauf: 16N1- (folgeziffer fehlt).


    Gruss,
    olm

  • hm, komisch... auf jeden Fall kannst du, wie ja scho gesagt wurde einen 1-5 nicht einfach umbauen; wenn dein Star ein4-2/1 ist müsste zum dazugehörenden 1-6 Vergaser normal diese großvolumige weiße Ansauganlage, die mit 2 Winkeln an der hinteren Motoraufhängung befestigt wird, aus 2 Außenteilen besteht, die durch Klammern zusammengehalten werden, im Inneren befindet sich der Filter. Die T-förmige läuft bei mir zwar auch am 1-6, aber ziemlich laut (nicht umsonst heißt es Anssaugeräuschdämpfer und der ist halt genau auf den jeweiligen Vergaser zugeschnitten...) besorg dir einen 1-6, dann bist du auf der sicheren und auch originalen Seite
    Martin

  • Ola,


    vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe die von dir beschriebene weisse ansauganlage, allerdings aus schwarzem plastik. D.h. der aufbau entspricht genau deiner beschreibung, nur ist die farbe eben schwarz...


    Gruss,
    olm

  • Da gab es von Anfang an cremefarbene oder eben auch schwarze.
    Es wurde verbaut, was verfügbar war . Die Farbgebung spielt dabei keine
    Violine, äähhh, Geige, ääähhhm, Rolle. :wink: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!