Star - Welches Teil gehört wohin?

  • Hallo, ich mal wieder.
    Ich restauriere gerade einen Star, SR4-2/1 Baujahr 1971 und komme trotz Studium der Literatur (viel davon habe ich leider nicht) im Moment nicht weiter.
    2 Fragen habe ich zur Zeit:
    1. Wo kommt eigentlich die Batterie hin ? Ich kenne das von meinem Spatz, da ist die Befestigung für die Batterie unterhalb des Rahmens / oberhalb der hinteren Schwinge angebracht. Leider gibt es dieses "Batteriefach" an meinem Star nicht, Kabel fehlen sowieso. Hat der Vorbesitzer das etwa entfernt ? Oder kommt die Batterie einfach unter den Sitz ?
    2. Wo kommt der Blingeber hin, unter den Tank an den dort vorhandenen Winkel ?
    Danke im Voraus und einen guten Start in den Frühling.

  • Der Star hat das Batteriefach genau an der gleichen Stelle wie Spatz, Habicht und Sperber.


    Wenn du zufällig Berliner bist, verrät dir ja vielleicht die liebe "Thesoph", wo der "Star im Wald" liegt. Dann kannste das Betteriefach da einfach raustrennen und bei dir einschweißen. Oder schweiß einfach einen passenden Blechwinkel rein.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh ! :)

  • Ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen, daher poste ich hier weiter. Vorab: Batteriefach ist selber gebaut und Blinkgeber installiert, alles neu verkabelt und klappt auch. Motor lief aber noch nicht, soweit bin ich noch nicht.
    Zum Problem: Jetzt steht der Star wieder auf eigenen Rädern (hatte ihn ohne Räder bekommen) aber leider klappt der Ständer ins Leere. Ich meine damit, das es mir so scheint, als wenn das Moped hinten "höher gelegt" wurde, z.B. durch andere Stoßdämpfer. Der Ständer ist nicht ausgeschlagen und auch nur geringfügig abgenutzt.
    Der Abstand der Schrauben der Stoßdämpferbefestigung beträgt von Schraubenmitte zu Schraubenmitte 34 cm.
    1. Könnte mal jemand an seinem Star nachmessen und seine Maße posten? Ich habe hier leider keinen anderen Star zum vergleichen.
    Außerdem ist die Strebe, an der die hintere Auspuffschelle befestigt wird, von vorn nach hinten um 180° in sich verdreht, also sozusagen wie eine Spirale.
    2. Ist das normal oder hat da jemand rumgepfuscht ?


    Danke im Voraus und gute Fahrt in den Frühling.

  • die alten, reibungsgedämpften federbeine des stars waren kürzer als die "neuen" hydraulischen von sperber oder habicht. wenns dich stört, das dein star höhergelegt ist, musst du die aufnahme-böckchen hinten unten an der schwinge n stückchen abflexen und neue löcher bohren, ist nicht wirklich schwer...


    greetz aus berlin

  • Danke, ich werde mir das mal angucken.
    Die Federn in den Stoßdämpfern mit der Flex zu kürzen ist nicht die Super Idee, oder ? Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht.
    Wie lang sind denn die originalen Stoßdämpfer ?
    Und mit der Strebe zur Auspuffaufhängung kann mir wohl keiner helfen ?
    Ein Detailfoto wäre super, aber normale Auskunft reicht auch.

  • also die 180° drehung ist nicht normal, die strebe sollte gerade unter der schwinge, bei den verlängerten federbeinen innen an der schwinge langgehen.


    die federn zu küzen wäre ne sau-arbeit, würd ich lassen...


    greetz

  • Woher kommst du genau ausm Erzgebirge?


    ich komm aus Chemnitz...wenns nicht all zu weit ist, kannste dir das ja bei mir ma anschauen.


    Aber wie gesagt, ich würd weder die Federn noch die Aufnahmen kürzen...das iss ne scheiß arbeit.

  • Danke für eure Hilfe und Angebot zur Besichtigung. Ein nicht registrierter Mitleser hier im Forum war so freundlich, mir folgendes Foto zu mailen (nochmal großes DANKE dafür!)

    In der Originalgröße kann man erkennen, das das Maß 27 cm beträgt und man sieht auch, das die Strebe gerade sein muß.
    Da hat wohl bei mir mal irgendwer längere Stoßdämpfer eingebaut und die Strebe einfach verbogen. X( So ein Lump!
    Mal sehen, wie ich die wieder aurichten kann.
    Ich habe übrigens heute mal in meinem Altteilelager gewühlt und 3 Stoßdämpfer gefunden mit 31 cm :bounce: da werde ich die mal einbauen.


    Ich suche übrigens noch eine Sitzbank und ein Auspuffendstück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!