Star zieht nicht richtig

  • Hi ihr.
    Hab nen Star 73´er Baujahr und folgendes Problem.Bin gestern mit gefahren und ist ohne Probleme gelaufen.Hat problemlos seine 70 geschafft.Heut wollt ich losfahren allerdings nimmt er das Gas nicht richtig an.Hab den Vergaser weggebaut und saubergemacht,Zündung kontrolliert die passt auch.Auspuff ist auch neu.Springt auch sehr gut an auch ohne Choke.Hab echt keine Ahnung was das sein kann.

  • Wie alt sind die Wellendichtringe , oft gehen Diese gerne nach langer Standzeit kaputt , wenn der Motor wieder in Betrieb genommen wird

  • sorry konnt mich erst jetzt zurückmelden.hab keine ahnung wie alt die sind.sieht mer des wenn die durch sin oder kann mer des irgendwie kontrollieren.was meinst mit langer standzeit.war ungefähr a halbes jahr gestanden.

  • Hab leider jetzt auch das Problem das mein Star super anspringt, aber wenn der 1. Gang drin ist nimmt er das Gas gar nicht an. Erst wenn er wieder auf höheren Drehzahlen ist "zieht" er wieder.
    Nur muß ich dann in den 2. Gang schalten und das Problem geht wieder von vorn los!
    Kann es sein das wieder eine Düse verstopft ist?


  • Qualmt der Star stark ?
    Mach mal den kleinen Deckel auf der Kupplungsseite auf und rieche mal am Getriebeöl, wenns nach Sprit riecht sinde Simmerringe der KW defekt.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Qualen tut da net viel, halt das übliche wie immer mit so ganz feinen blauen Dunst.
    Aber guter Tip ich wollte das Getriebeöl eh tauschen.

  • Vielleicht ist die Hauptdüse verstopft oder es war Rost oder Wasser im Vergaser.
    Hat der 16N1-6 Vergaser auch die richtige Teillastnadel Nr. 04?
    Mach auch mal deinen Auspuff ab, kratz dort innen mit einer Gewindestange aus dem Baumarkt alles sauber, auch alle 8 Löcher im Gegenkonus und den Schalldämpfereinsatz sowie das Rohr in der Endtüte.

  • hoi
    hab gleiches übel. wellendichtungen, unterbrecherkontakt, kondensator, spule und vergaserschwimmer etc. sind in einer fachwerkstadt in thüringen erneuert und eingestellt worden. der motor ist dort gelaufen und ich war einen nachmittag ohne probs unterwegs. auspuff ist ausgebrannt, gesäubert und raucht bläulichen dunst hinten raus. benzinfilter am hahn und im tank erneuert, tank gesäubert und neue leitung. läuft die erste runde und im stand ohne probleme wie auch von insulaner4 beschrieben. zündkerze ist dunkelbraun, am vorderen teil trocken und zum gewinde hin ein wenig sprit zu sehen. das schwimmergehäuse ist mit sprit gefüllt.
    werde gleich das getriebeoel noch wechseln und den vergaser auf sauberkeit überprüfen. wenn es daran nicht liegt dann vllt noch die zündspule die nicht richtig funzt. ansonsten weiss ich auch nicht :?


    gruß andi


    //edit: http://www.schwalbennest.de/in…viewtopic&p=272068#272068

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Vielleicht ist die Hauptdüse verstopft oder es war Rost oder Wasser im Vergaser.
    Hat der 16N1-6 Vergaser auch die richtige Teillastnadel Nr. 04?
    Mach auch mal deinen Auspuff ab, kratz dort innen mit einer Gewindestange aus dem Baumarkt alles sauber, auch alle 8 Löcher im Gegenkonus und den Schalldämpfereinsatz sowie das Rohr in der Endtüte.


    Was ist denn die Tellastnadel?

  • So wochenende den Vergase mal auseinander gebaut!
    Leider nimmt der Star das Gas immer noch net an. Standgas passt! nur bei Gas geben immer noch kurz vorm absaufen!
    Teillastnadel "geht" hoch und runter und das Schwimmernadelventil habe ich auch gleich mal getauscht da ich dort immer noch etwas "Sand" drinen hatte.
    Welche Möglichkeiten habe ich denn noch um den Fehler zu finden?
    Gibt es vielleicht jemanden hier in der Nähe der mir helfen kann?
    Gruß
    Thomas

  • Ich habe das gleiche Problem mit nem Habicht. Ich denke bei mir ist es das Schwimmernadelventil, mein Vergaser läuft über, ich versuch das mal die Tage und werd mich dann melden.

  • Das Schwimmernadenventil habe ich ja schon getauscht, da ich immer noch Sand im Tank habe.
    Wenn das klemmt, dann läuft der Vergaser voll und der Sprit komt aus dem kleinen Loch an der Seite raus. ist glaub ich auch der Überlauf!

  • Keine Veränderung!
    Ich habe gestern mal den Vergaser zerlegt. alles durchgeprüft, gereinigt und wieder zusammen gebaut!
    Star angelassen, Gasgriff gedreht......., wieder abgesoffen.
    Neue Kerze rein (NGK) klappt immer noch net.


    Nun bleibt nur noch die Sache mit dem Auspuff!
    Allerding ist der neu drunter gekommen. Kann mir net vorstellen das da was drin sein soll. Was muß ich denn beachten wenn ich denn un auch noch abbaue?

  • So der Star fährt wieder.
    Aber leider weiß ich net woran es nun genau gelegen hat!
    Ich habe die Nadel des Schwimmernadelventils getauscht alles noch mal sauber gemacht. Eingebaut alte Zündkerze wieder rein und angetreten.
    Hat zwar heftigstes gequalmt aber ich bin zufrieden Gleich mal zur Tanke und 5 Liter wieder rein, dann noch 25 km gefahren. Passt alles wieder. 8)
    Eine Sache habe ich nur noch! :?


    Ich habe die Verlängerung vom Vergaser zum "Zylinderkopf abgebaut und festgestellt, das in diesem Bauteil Riefen und Kratzer sind (siehe Bild).
    Ist das denn normal? :(




    Welchen Sinn hat das denn? Leistungsdrosselung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!