Star zischt nur noch aus dem Auspuff

  • Liebes Schwalbennest,


    nach langen Jahren Simson-Bastelei ist mir gestern mal wieder was völlig neues passiert, was mich etwas ratlos macht:


    Bei meinem Star war/ist ein falscher Vergaser verbaut (16n1-11). Da der Teilemarkt meines Vertrauens erst in 3 Wochen wieder ist, habe ich trotzdem versucht, den Star mit dem Vergaser anzukicken und einzustellen. Zündung war auch da, im Leerlauf lief sie auch, allerdings nur mit Choke -was wohl an der Vergaser-Problematik lag.


    So, und jetzt kommts. Nachdem ich weiter an der Gemischschraube gespielt habe, wurde es plötzlich immer schwerer, den Star anzukicken. Nach ein paar weiteren Kicks gab es auf einmal ein plötzliches zischendes Geräusch (ungefähr so, wie wenn man nach dem Reifenaufpumpen den Schlauch vom Ventil zieht). Jetzt sagt der Star gar nix mehr, aber bei etwa jedem 5-6 Kicken bläst er hinten mit einem Zischen irgendwas stinkendes, unsichtbares (ich nehme an, die unverbrannte Luft-Benzinmischung) aus dem Auspuff.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie ich es beheben kann? Zündung ist nach wie vor richtig eingestellt, Zündfunke ist auch da. Was auffällig ist, ist aber das in der Zündung selber nix mehr funkt. Der Luftfilter/die Muffe ist auch noch fest und dicht (das war meine erste Vermutung).

  • Ist die Kerze womöglich noch total nass? Ich tippe auf einen abgesoffenen Motor... Bau den Vergaser ab, trockne die Kerze (oder verwende eine neue), prüf den Zündfunken und wenn soweit alles i.O. kickst du mal mit eingeschalteter Zündung ohne Vergaser. Der Motor springt dann wahrscheinlich kurz an und geht dann wieder aus. Danach kannst du den Vergaser wieder montieren (am besten natürlich, wenn du den passenden Vergaser montierst).

  • Stell erstmal die Zündung richtig ein, dann kannst du immer noch was anderes ausprobieren.Ein zischen aus dem Auspuff deutet immer noch auf Fehlzündung hin!!!!!
    Und warum den Vergaser abbauen????Zum Lüften ????Häää
    Mit dem Vergaser der jetzt dran ist wird sie sowieso nur laufen wie ein Sack voll Nüsse!!!!Wenn überhaupt!!!
    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Stell erstmal die Zündung richtig ein, dann kannst du immer noch was anderes ausprobieren.Ein zischen aus dem Auspuff deutet immer noch auf Fehlzündung hin!!!!!


    Ich würde dir zustimmen, hätte der TE nicht geschrieben, dass die Zündung richtig eingestellt sei.

    Und warum den Vergaser abbauen????Zum Lüften ????Häää


    Vergaser demontieren und ohne bei eingeschalteter Zündung kicken bis der Motor kurz anläuft, ist gängige Praxis (wenn der Motor abgesoffen ist).

    PS: Und spar dir die vielen Ausrufezeichen

  • Es wird sich wohl oder übel um 'ne Kerzenbrücke handeln . Kerze reinigen ! Bei demontierter Kerze, geschlossenem Benzinhahn und Vollgas fünf bis zehnmal kicken . Jetzt Funkenprobe durchführen ! Unbedingt passenden Vergaser (16N 1-1 oder 16N 1-6) besorgen und anbauen !!! Mit 16N1-11 für S 51 nebst Düsenbestückung läuft kein Star-Motor dieser Welt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!