Wie stark darf eine Simme qualmen?

  • Wie stark darf eine Simme qualmen?
    Also etwas qualmen tut sie ja immer!Aber wenn ich länger fahre(das tut sie aber nicht immer)qualmt sie etwas mehr!!
    Kann es sein das der Auspuff zu ist und sobald sie warm(heiß)ist,fängt das Öl im Auspuff an zu verbrennen?
    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • NAja, die alten Ölreste aus dem Auspuff werden schon nach udn nach verbrannt, das kann ein Grund sein, warum sie qualt. ODer du hast zuviel Öl mit innen TAnk gekloppt, dann quälmt es auch stärker. So ist das bei den /1er schön, weil die 1:33 getankt werden müssen, die qulmen daher schön. Oder die SiRi sind kaputt, sodass GEtriebeöl mit verbrannt wird, aber das wüde man an fehlender LEistung und solchen GEschichten schon merken. Aber mach dir da keine Platte, ne Simme muss immer ein bisschen qualmen..


    Gruß Muetze :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Die Frage, ob Du 1:33 oder 1: 50 fahren solltest, hängt von dem Pleuel-Lager der Kurbelwelle ab


    Bronzelager -> 1:33
    Nadellager -> 1:50


    Der "Dummschwätzer" hier im Forum befindet sich im Besitz einer Liste, die (bei den Motoren der Vogelserie) anhand der Motornummer erlaubt, auf das verbaute Lager zu schließen (sofern niemand daran gebastelt hat... :roll: ).


    Vielleicht verirrt er sich zu diesem Thread und stellt die Motornummer rein, ab der ab Werk Nadellager verbaut wurden... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Ja mich interessiert das auch. Habe hier schon öfter gelesen das die /1'er 1:33 tanken sollen. Aber auch das 1:50 gehen soll weil das Öl heutzutage wohl so gut ist das 1:50 reicht. Fahre nen Handschaltungsmotor und hätte schon ganz gern länger etwas davon. Wenn man anhand der Motornummer das ideale Gemisch rausfinden könnte wäre das super.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Prof

    :::. Im Zweifel hilft also immer nur aufmachen und nachsehen.


    ...never change a running system... :roll:


    Außerdem erscheint es mir unwahrscheinlich, dass ein mit Nadellager ausgestatteter (neuerer) Motor bei einer Regenerierung auf ein Gleitlager (rück-) umgerüstet wird...


    Oder macht das Sinn...?


    Gruß aus Braunschweig


  • DOch imho wurde das gemacht aus dem einfachen Grund das in ein augelutzsches Lagerauge vom Nadellager einfach ein Bronzelager eingepreßt werden konnte. Fertig war die KW wieder in Ordnung

  • Zitat von net-harry

    ...Der "Dummschwätzer" befindet sich im Besitz einer Liste, die (bei den Motoren der Vogelserie) anhand der Motornummer erlaubt, auf das verbaute Lager zu schließen (sofern niemand daran gebastelt hat... :roll: ).
    Vielleicht verirrt er sich zu diesem Thread und stellt die Motornummer rein, ab der ab Werk Nadellager verbaut wurden... :wink:


    Also billig ist das ja normalerweise nicht, wenn der Dummschwätzer hier aus dem Nähkästchen plaudern soll. :smokin:
    Nur für euch mach ich da mal eine Ausnahme, weil ich euch gut leiden kann. :)
    Also, Zweitakt-Gemisch 1:50 könnt ihr bei den Original-Motoren der Vogelserie ab folgender Motornummer fahren:


    Motor M53/1 KF (Star und Schwalbe mit Fußschaltung) ab Motornummer 1900508
    Motor M53/1 KH (Schwalbe mit Handschaltung) ab Motornummer 0299554
    Motor M53/11 AR (Halbautomatik-Schwalbe) ab Motornummer 0540333
    Motor M54/KF (Sperber) ab Motornummer 2081449
    Motor M54/11 (Habicht) ab Motornummer 2228851
    Motor M52 (Spatz) ab Motornummer 1660529


    Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen. :)

  • Ich hab das jetzt so verstanden das /1 Motoren 1:33 tanken. Für bestimmte Motorennummern kann 1:50 getankt werden, muss aber nicht. Schaden tut in diesem Fall 1:33 nicht.


    Bei /2 Motoren tankst du 1:50. Ob da 1:33 direkt schadet glaube ich nicht. Vieleicht qualmt sie dann halt stärker.


    @Dummschwaetzer
    Danke das du deine hochbrisanten Informationen an uns weitergegeben hast. :)
    Wenn ich mal im Lotto gewinne denke ich an dich :wink: .

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dobermann

    Ich kann aber immer 1:33 fahren schadet doch nicht ODER?
    Danke Dobermann


    Naja, kann mich noch gut an einen Thread erinnern, bei dem schon auf deutlich mehr Ablagerungen im Brennraum und Auspuff hingewiesen wurde...ohne Not sollte man schon bei 1:50 bleiben... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!