stark qualmender auspuff

  • Moin
    Seit heute Morgen qualmt meine Schwalbe wie verrückt. Vorher hat sie nur etwas gequalmt wenn der Motor noch kalt war. Ich habe am Vergaser nichts verstellt. Ich war am Vortag nur an der Kupplung bei. Woran Kann das liegen?


    Danke schonmal im Vorraus

  • angeblich ja .. allerdings war ich noch nie in der lage das auszuprobieren, hatte das erst einmal .. der qualm stank wie verrückt war weiß und langanhaltend, hald ganz anders als motoröl. damit war das ganze klar. ich weiß auch nich wie lange man fahren muss das das zeug nach sprit stinkt. für den test musst du das öl allerdings in ein geruchsneutrales gefäß zunächst ablassen und dann riechen.


    einser oda zweier schwalbe?


  • aber wie kommt es denn zustande dass die dichtung plötzlich kaputt ist wenn ich da nich bei war?


    Hmm, warum lässt mein alter Bulli einfach Kühlwasser aus ner Dichtung dröppeln, obwohl ich da nix dran gemacht hab!? :D


    Wenn BJ 67 und noch die ersten Wedis is das ne sehr erstaunliche Leistung, wenn die erst neu kamen sehr ärgerlich...


    Die Kisten sind alt, das Material wird spröde, lautet die ganz simple Erklärung! :smokin:


  • aber wie kommt es denn zustande dass die dichtung plötzlich kaputt ist wenn ich da nich bei war?


    Man könnte die Dichtungen durchaus in die Gruppe der Verschleißteile einordnen. Und die Verschleißgrenze kann von jetzt auf gleich überschritten sein.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich habe nun ähnliche Probleme, starker Qualm auch bei warmen Motor und kaum Durchzug. Im zweiten und driten Vollgas passiert quasi gar nichts, aber es kommt einem so vor als ob sie zu wenig Sprit bekommt manchmal lässt man kurz das Gas los und gibt direkt wieder Gas und dann zieht sie ganz gut..


    Öl abgelassen, riecht verdammt heftig nach Sprit..


    Also 100% die Wellendichtringe? Und durch Nebenluft dann der Leistungsverlust?

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • Der Leistungsverlust kommt zum einen durch Nebenluft, zum anderen aber dadurch dass das schwer brennbare Getriebeöl mit verbrannt wird. Definitiv Wellendichtringe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!