• Hallo,
    wenn ich die Vorderbremse ziehe, wird der ganze Lenker sprich Vorderbau durchgeschüttelt. Hat jemnand einen Tipp wie ich das am besten beheben kann? Ich habe im Verdacht, entweder die Bremstrommel, die Felge selbst, wobei beim Fahren keine Unwucht zu spüren ist, Lenkkopflager??? Oder die Bremsbeläge, habe sie aufgrund mangelner Bremswirkung getauscht. Ob das Problem schon vor dem Tausch der Beläge war kann ich nicht sagen.
    Mir geht es um die Kosten und was ich als nächstes tun soll, überlege ob ich die Felge zentrieren lasse, denke aber das das nicht viel bringen wird.


    Ps: Beim Bremsen gibt es keine merkwürdigen Geräusche!


    Gruß


    KR/51 2

  • kontrollier mal, ob dein lenkkopflager auch festgenug sitzt, sonst kann v.a. beim bremsen dieses geruckel auftreten.
    dann könnte evtl. noch sein, dass deine bremstrommel rund ist, aber darüber können wir uns gedanken machen, wenn du ersteres überprüft hast 8)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Sind deine Schrauben vorne an der Radaufhängung alle fest?
    Einer oder beide Stoßdämpfer kaputt und dämpfen nicht mehr?
    Hast du beim Einbau das Bremsschild zur Radnabe zentriert?
    Hast du vielleicht zwei ungleich abgenutzte Bremsbacken mit unterschiedlicher Belagdicke verbaut? Ist die stärkere vielleicht sogar auch noch die auflaufende Backe?
    Ist die Bremstrommel unrund? => Ausdrehen !
    Klappern die Radlager und sind ausgeschlagen? Pack mal das nach dem Aufbocken freischwebende Vorderrad (o. Hinterrad) mit zwei Händen oben und unten gegenüberliegend am Reifen und kipp es abwechselnd immer hin und her. Wenn da, gemessen oben am Reifen, beim Kippeln mehr als 1 bis allerhöchstens 2 mm seitliches Spiel ist, dann hau wech die Scheiße! Alte Radlager sollten meiner Meinung auch nach spätestens 20000 km raus und gewechselt werden. Wenn sich nämlich sonst bei rasanter Kurvenfahrt urplötzlich das Radlager auflöst, dann sollte man wenigstens eine chirurgische Unfallklinik in der Nähe haben. :))
    Sind die Schwingenlagergummis ausgeschlagen? Falls ja => Wechseln!

  • Okay,
    ich werde bei Gelegenheit prüfen woran es liegt. Jetzt noch mal zwei Fragen: Wenn ich mir jetzt eine Neue Felge bestellen müsste dann würde ich eine aus Aluminium nehmen. Diese sind aber Poliert und ich möchte nicht das Vorder- und Hinterrad "unterschiedlich" aussehen. Oder ist der Unterschied nicht so groß,hat jemand Erfahrung?


    Und zweitens, ich möchte demnächst sämtliche Lackschäden ausbessern. Ich habe eine "L" Version in Orange-Rot eher Orange,ihr kennt die Farbe. In den Shops bieten sie "Flammrot" an, sieht auch passend aus. Haut das mit dem Farbton hin? Ansonsten soll von Opel der 779er Lack passen. Ich würd sie ja gern komplett lackieren lassen, ist mir im Moment aber zu teuer.


    Gruß

  • ne muss nicht sein, vielleicht hast du auch einfach nur Schrott bekommen.
    War bei mir ähnlich, 1. Rad felge unrund (Bremsen top) also zurück an den Händler. 2. Rad Nabe unrund = rubbeln beim Bremsen.
    3. Rad --> alles ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!