+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: starkes rucken der kette


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    Unterfranken / Schweinfurt
    Beiträge
    20

    Standard starkes rucken der kette

    also.
    restauration meiner schwalbe ist komplett abgeschlossen. (bilder folgen) :wink:

    jedoch gibts noch ein problem:
    wenn ich mein hinterrad im stand in fahrtrichtung drehe bemerke ich in bestimmten abständen immer einen punkt, an der es schwerer geht...vom gefühl her könnte man meinen dass die kette irgendwie hängt.
    dieser ruck ist auch beim anschauen des unteren kettenschlauches bemerkbar, weil der untere teil der kette sich immer leicht spannt, und wieder entspannt (schaut zumindest so aus).
    wenn ich die schwalbe jetz aufbocke und z.B. im zweiten gang mittelmäßig laufen lasse sieht man, wie der untere kettenschlauch richtig zuckelt und ruckelt und auch am fahrzeug im ganzen, zB am lenker, ist ein ruckeln spürbar.

    jetzt die frage:
    an was kann das liegen? oder ist es in einem gewissen maße sogar "normal"?
    schlimm oder nicht so schlimm?

    vielen dank schonmal für die antworten


    mfg aison

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Kette ist ungleichmäßig gedehnt, austauschen.
    Zahnräder prüfen ggf. ganzes Kettenkit austauschen.

    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Am ehesten ist es auch hier wieder mal ein unzentrisch laufendes hinteres Ritzel. Fahren kann man damit trotzdem, nur sollte die Kette an keinem Punkt so straff sein, dass sich das Rad nur schwer über diesen Punkt drehen lässt. Also in dem Fall das Hinterrad noch etwas nach vorn justieren.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    Unterfranken / Schweinfurt
    Beiträge
    20

    Standard

    gibts noch andere ideen?


    ..also wenn man nach den 2 bisherigen antorten geht geh ich jetz einfach mal davon aus dass ich noch ein bisschen mit der ruckenden kette fahren kann ohne dass gleich alles kaputt geht, oder seh ich das falsch?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Schrauberwelt hast wohl Recht , am häufigsten hast sich die Kette ungleichmäßig
    gelängt .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    Hatte ich auch, neue Kette für 10 EUR und weg war das problem...

    allerdings war mein vorderes ritzel so gut wie neu, und das hinten hab auch bei der aktion auch getauscht, muss man halt schauen, ob die zähne schon arg verschlissen sind

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Starkes Rubbeln
    Von fliegenistschöner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 19:40
  2. starkes Auspuffqualmen!
    Von Simsondeutscher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 17:43
  3. Rucken, Fehlzündung
    Von Bommel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 17:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.