starkes rucken der kette

  • also.
    restauration meiner schwalbe ist komplett abgeschlossen. (bilder folgen) :wink:


    jedoch gibts noch ein problem:
    wenn ich mein hinterrad im stand in fahrtrichtung drehe bemerke ich in bestimmten abständen immer einen punkt, an der es schwerer geht...vom gefühl her könnte man meinen dass die kette irgendwie hängt.
    dieser ruck ist auch beim anschauen des unteren kettenschlauches bemerkbar, weil der untere teil der kette sich immer leicht spannt, und wieder entspannt (schaut zumindest so aus).
    wenn ich die schwalbe jetz aufbocke und z.B. im zweiten gang mittelmäßig laufen lasse sieht man, wie der untere kettenschlauch richtig zuckelt und ruckelt und auch am fahrzeug im ganzen, zB am lenker, ist ein ruckeln spürbar.


    jetzt die frage:
    an was kann das liegen? oder ist es in einem gewissen maße sogar "normal"?
    schlimm oder nicht so schlimm? :|


    vielen dank schonmal für die antworten



    mfg aison

  • Am ehesten ist es auch hier wieder mal ein unzentrisch laufendes hinteres Ritzel. Fahren kann man damit trotzdem, nur sollte die Kette an keinem Punkt so straff sein, dass sich das Rad nur schwer über diesen Punkt drehen lässt. Also in dem Fall das Hinterrad noch etwas nach vorn justieren.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • gibts noch andere ideen?



    ..also wenn man nach den 2 bisherigen antorten geht geh ich jetz einfach mal davon aus dass ich noch ein bisschen mit der ruckenden kette fahren kann ohne dass gleich alles kaputt geht, oder seh ich das falsch? :rolleyes:

  • Schrauberwelt hast wohl Recht , am häufigsten hast sich die Kette ungleichmäßig
    gelängt .
    mfg

  • Hatte ich auch, neue Kette für 10 EUR und weg war das problem...


    allerdings war mein vorderes ritzel so gut wie neu, und das hinten hab auch bei der aktion auch getauscht, muss man halt schauen, ob die zähne schon arg verschlissen sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!