Starre Zweipunktaufhängung am M 53/1 Getriebeblock

  • Wie ja allgemein bekannt ist wurden in späten Staren und Schwalben die Getriebeblöcke des S50 Motors verbaut, die am hinteren Ende zwei starre Aufhängepunkte haben.


    Hier meine Fragen:


    1. Wurden diese Getriebeblöcke auch für die Vierganggetriebe später Habichte verwendet?


    2. Gab es jemals S50 mit dem in Frage 1 genannten Vierganggetriebe?
    (Das glaub ich zu wissen, dass es nicht so ist!)


    Gruß aus Dresden

  • So späte Habichte gab's nicht. Es existieren aber ein paar wenige Viergangmotoren mit dem neuen Gehäuse, die wohl als Ersatzmotoren für Habicht/Sperber oder als Versuchsträger für eine potenzielle Viergang-S50 entstanden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe mal ab der KR51/2... hab ja selbst ne 1 und n Kumpel von mir hat eben ne billiardgrüne 2 und bei der ist schon der "fuffi" Motor drin verbaut ;)


    Völlig falsche Baustelle... Hier geht's um den M53 mit dem S50-Block.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Bringts eigentlich was, eine zweite Bohrung am Rahmen zu setzen, um die hintere untere Befestigung des S50 Motors in der Schwalb zu nutzen?


    Dann sitzt die Zwiebacksäge in drei Lagerpunkten.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Es bringt den Verlust der Betriebserlaubnis, weil du am Rahmen rumgemurkst hast. Der Motor wird dir erwiesenermaßen auch mit nur zwei Aufhängungspunkten nicht unten rausfallen.


    Das neue Gehäuse kam 1975/76, zur Einführung der S50, eben weil man weiter nur eine Sorte Motorgehäuse bauen wollte - die neue.

  • Warum soll es nicht fester werden? ich rede von fester im sinne von steifer durch mehr befestigungspunkte. stichwort dreieck ggü. zweieck ;)

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!