Start Probleme bei der S51

  • Hallo,
    ich habe leider ein Problem mit meiner Kürzlich erworbenen S51 B 1/4. Die Maschiene springt sehr schlecht an, erst nach häufigen Durchtretten des Kickstarters springt die Maschiene an. Zwischen durch säuft die Zündkerze schnell ab. Ich habe überlegt ob die Maschiene einfach nicht mit der Temperatur klar kommt im moment nie mehr als 5 Grad :/ aber wenn ich die Zündkerze oder das Kabel der Zündspule an den Motor anlege und den Kickstarter durchtrette war kein Funke sichtbar. Wenn die Maschiene ersteinmal angesprungen ist läuft sie gut, wobei sie auch Ausgehen kann falls man nicht mal etwas Gas gibt im 1 Gang im leerlauf ist alles gut. Nachdem das Mockick warm gelaufen ist springt es direkt wieder an..


    Habt ihr eine Ahnung wo das Problem sein könnte ?
    Danke für jede Hilfe

  • Ich würde mal die Kontaktflächen des Unterbrechers reinigen ehe ich die Zündung zerlege



    mfg

  • Die Bauform ist wumpe. Wichtig ist, dass Du bei einer Unterbrecherzündung eine 12V Zündspule und bei einer originalen Simson Elektronikzündung ( z.Bsp. in der S51B2-4 verbaut ) eine 6V Zündspule nimmst.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Im Notfall den Abstand von Kathode und Anode der Zündkerze ein wenig verkleinern, da hilft probieren.

    Bei mir wars ein falscher Vergaser von der S50 da is sie auch immer abgesoffen, links aufm Vergaser muss 16N1-11 oder 16N3-4 stehen.


    Welches Baujahr hat die gutste denn?


    Gruß

  • Im Notfall den Abstand von Kathode und Anode der Zündkerze ein wenig verkleinern, da hilft probieren.


    Da man mit Zündkerzen weder fernsehen noch galvanisieren kann, spricht man von Mittel- und Masseelektrode. *klugschei...* :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Meine Simson ist Baujahr 1984 und wird mit dem Kickstarter zum fahren Gezwungen. das mit den Voltzahlen habe ich aber noch nicht geblickt das Mokick läuft auf 6V aber ich soll ne 12V Unterbrecher Zündspule einbauen ?? :o

    • Offizieller Beitrag

    Unterbrecherzündung: 12V-Spule.
    Elektronikzündung (das ist kein Elektrostarter!): 6V-Spule.


    Der ganze Beleuchtungskram ist ein anderer Stromkreis und hat damit nix zu tun. Ist doch keine Wissenschaft.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!