+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 39 von 39

Thema: Wie starte ich die Schwalbe?


  1. #33
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    alter schwede, bei 99,99% der simmen die ich inner hand hatte, hab ich´n bisschen gas gegeben, wenn die kiste dann läuft, wozu annem alten ausgelutschten vergaser rumdoktern... wichtig ist das die kiste dann schön rund läuft, und das kalt wie warm...
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  2. #34
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Nein, aber auch nicht alle brauchen trotz korreckter Einstellung den Startvergaser, andere brauchen ihn, um überhaupt anzuspringen aber gleich danach nicht mehr, wieder andere brauchen ihn ganz schön lange. Das muß nicht unbedingt mit einem zu fetten Leerlaufgemisch zusammenhängen.
    Der Starvergaser selbst ist nicht wirklich gut, falls überhaupt, regelbar, auch wenn es so scheint und die Rasten vorhanden sind. DIe Praxis spricht da eine andere Sprache.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #35
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Der ganze Vergaser ist "nicht wirklich gut" ... aber lassen wir das.

    Meine ganz persönliche Praxis - dieses Jahr bis runter zu -20°C, und die Gute steht nachts im Freien - sagt mir, dass die Sache mit dem Startvergaser prima funktionieren kann, wenn alles passt.

    Wieso "brauchen" manche ihn nicht? Nun, zunächst mal ist eins Fakt: Anders als mit mehr und fetterem Gemisch kommt der kalte Motor nicht ans Laufen.

    Also: Startvergaser-Ignorierer fahren entweder gar nicht erst, wenn's kalt ist, oder haben einen zu fetten Leerlauf und "drehen bisschen Gas auf" ... was genau das gleiche tut wie ein funktionierender Startvergaser.

    Wenn ich mir die Menge an Threads hier so anschaue, in denen über warm schlecht laufende und dann nicht mehr anspringende Mopeds geklagt wird, ist's wohl vor allem letzteres.

  4. #36
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    ich benutze den startvergaser auch, aber in der praxis isses mir wurscht, hauptsache der bock läuft und das musser gut, den ich fahr doch recht oft damit... 8)
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  5. #37
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Startvergaser bie mir nicht komplett ins Gehäuseoberteil schrauben lässt. 2-3 Gewindewindungen ( 8) ) bleiben draußen. Da kann ich mitm 12er zerren wie ich will.
    Muss das so?
    Kann es sein, dass der somit nicht richtig schließt?
    Aber das passt ja eigentlich nicht zu meinen Problemsymptomen...

  6. #38
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Das Gewinde verschwindet nicht ganz im Vergasergehäuse, das gehört so. Nicht zu fest anknallen, das Material ist relativ weich - einer von meinen klemmt, wenn man's gar zu gut meint.

  7. #39
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Vorhin nochmal ne Runde gedreht und siehe da: mit Startvergaser auf den ersten Kick angesprungen. Ohne extra Gas! Geht doch. Warum das jetzt plötzlich geht weiß ich nicht. Aber es geht. Beim letzten Versuch wars n bissl kälter draußen. Vielleicht lags daran.
    Jetzt muss ich nur noch die Schaltung richtig einstellen (beim Runterschalten treff ich meistens nicht den richtigen Gang). Ansonsten bin ich mit der Guten jetzt sehr zufrieden. Schnurrt wie n Kätzchen...

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Choke sehr empfindlich. Muss mit dem Gasdrehgriff starte ...
    Von Rasimodo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 12:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.