Starten ohne Batterie

  • Hallo liebe Simsonfreunde
    meine frage: was läuft alles über die Batterie?
    Brauche ich diese zum Starten?
    Wodurch wird das Bremmslicht geschaltet?
    Danke schön schonmal im vorraus, werden bestimmt noch etliche fragen kommen.
    tschau Marius

  • also über die batterie laufen die blinker, die hupe wenn du hast die leerlaufkontrolle...
    zum starten brauchst du sie nicht..
    das bremslicht wird durch den bremslichtschalter geschalten...


    immer frage uns...



    rico!:smokin:

  • Du hast noch keine Schwalbe oder ;) ?
    Bei fast allen Simsons geht das starten über den Kickstarter, das ist bei einem gut gepflegten Schwälbchen kein Problem, auch nicht im Winter, 1x kicken und sie läuft. Die Batterie versorgt Hupe, Blinker und Parklicht (beachten: die älteren Schwalben habe keine Batterie, und daher auch keine Blinker etc!). Zündfunke und Saft für alle Lichter (Fahr-, Rück-, Bremslist, Tachobeleuchtung) stammen alle von einer Anzahl Spulen an der Zündalnlage, das ganze heißt dann je nach Bauart Schwunglichtmagnetzündung oder ähnlich.
    E-Starter gabs afaik nur beim SR50 CE (ca. 1986).
    Das Bremsicht wird über einen Schalter in der hinteren Trommelbremse (=Fußbremse) geschaltet. Spätere Simsonmodelle (afaik wieder ab SR50) hatten auch nen Schalter an dem Handbremshebel, evtl. mal in der Typenkunde nachsehen.
    edit: rico war schneller, @op: Fragen werden gerne beantwortet!

  • Zitat


    Original von simsonflieger:
    ...(beachten: die älteren Schwalben habe keine Batterie, und daher auch keine Blinker etc!)...


    sicher das die älteren schwalbe keine diese nicht hatten???--> also dieses sagt mir doch anderes:


    "Vervollständigt werden konnte dieser Typ - wiederum erstmalig bei einer derartigen Fahrzeugklasse - mit Blinklichtern, Stoplicht, Parklicht und einem Gleichstrom-Signalhorn. Die Voraussetzungen dafür wurden durch den während der Fahrt aufladbaren Bleisammler beschaffen."


    emkay

  • simsonflieger: achso, ich dachte, "ältere Schwalben" bezieht sich auf die KR50, und da wär deine aussage ja richtig gewesen...


    PS: mich wundert überhaupt, daß immer recht viele schwalben ohne blinker angeboten werden, obwohl nun wirklich alle KR51er blinker hatten...

    • Offizieller Beitrag

    @ Simsonsucht, aber nur Monozellen, keinen Bleisammler wie se die KR 51-Reihe hatte. Ich glaube da kamen 6 1,5 Volt-Batterien rein, oder waren es nur 4?(???


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!