+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Starten ohne Batterie


  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2004
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo liebe Simsonfreunde
    meine frage: was läuft alles über die Batterie?
    Brauche ich diese zum Starten?
    Wodurch wird das Bremmslicht geschaltet?
    Danke schön schonmal im vorraus, werden bestimmt noch etliche fragen kommen.
    tschau Marius

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    142

    Standard

    also über die batterie laufen die blinker, die hupe wenn du hast die leerlaufkontrolle...
    zum starten brauchst du sie nicht..
    das bremslicht wird durch den bremslichtschalter geschalten...

    immer frage uns...


    rico!

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    58

    Standard

    Du hast noch keine Schwalbe oder ?
    Bei fast allen Simsons geht das starten über den Kickstarter, das ist bei einem gut gepflegten Schwälbchen kein Problem, auch nicht im Winter, 1x kicken und sie läuft. Die Batterie versorgt Hupe, Blinker und Parklicht (beachten: die älteren Schwalben habe keine Batterie, und daher auch keine Blinker etc!). Zündfunke und Saft für alle Lichter (Fahr-, Rück-, Bremslist, Tachobeleuchtung) stammen alle von einer Anzahl Spulen an der Zündalnlage, das ganze heißt dann je nach Bauart Schwunglichtmagnetzündung oder ähnlich.
    E-Starter gabs afaik nur beim SR50 CE (ca. 1986).
    Das Bremsicht wird über einen Schalter in der hinteren Trommelbremse (=Fußbremse) geschaltet. Spätere Simsonmodelle (afaik wieder ab SR50) hatten auch nen Schalter an dem Handbremshebel, evtl. mal in der Typenkunde nachsehen.
    edit: rico war schneller, @op: Fragen werden gerne beantwortet!

  4. #4
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    Original von simsonflieger:
    ...(beachten: die älteren Schwalben habe keine Batterie, und daher auch keine Blinker etc!)...
    sicher das die älteren schwalbe keine diese nicht hatten???--> also dieses sagt mir doch anderes:

    "Vervollständigt werden konnte dieser Typ - wiederum erstmalig bei einer derartigen Fahrzeugklasse - mit Blinklichtern, Stoplicht, Parklicht und einem Gleichstrom-Signalhorn. Die Voraussetzungen dafür wurden durch den während der Fahrt aufladbaren Bleisammler beschaffen."

    emkay

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    58

    Standard

    Tatsache! Ei der daus, wie peinlich X(! Natürlich hast du Recht, hätte nur mal auf die Schaltpläne schaun müssen.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Sputnik
    Registriert seit
    10.11.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    193

    Standard

    @simsonflieger: achso, ich dachte, "ältere Schwalben" bezieht sich auf die KR50, und da wär deine aussage ja richtig gewesen...

    PS: mich wundert überhaupt, daß immer recht viele schwalben ohne blinker angeboten werden, obwohl nun wirklich alle KR51er blinker hatten...

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Am KR50 steht Simsom und an der KR51 steht Schwalbe , der KR50 ist nur ein Vorgänger

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    simsom?? wer ist simsom?

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    142

    Standard

    ... na der vorgänger der schwalbe, hat er doch gesagt!
    vielleicht ist die schreibweise regional bedingt??


    rico!

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Die Kr50 hat Baterien!! Und zwar für die Hupe!!

  11. #11
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    @ Simsonsucht, aber nur Monozellen, keinen Bleisammler wie se die KR 51-Reihe hatte. Ich glaube da kamen 6 1,5 Volt-Batterien rein, oder waren es nur 4?(???

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe

  12. #12
    Flugschüler Avatar von bratwurst
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    405

    Standard

    2 um genau zu sein! wer noch mehr über die Kr50 wissen will: Hier

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe starten ohne Batterie?!
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 22:45
  2. Starten ohne Choke...
    Von jenner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.10.2003, 12:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.