Im Starterbowdenzug wird eine Spannung induziert, sowas schonmal gesehen...?

  • Hi,


    jep, ist wahr, ich war vorhin ehrlich überrascht als ich an der Endkappe des Starterbowdenzuges beim Betätigen des Hebels kleine Funken sah, nicht mm aber 1/10mm immerhin.


    Der Zug ist etwas zu lang, dadurch steht er im entspannten Zustand ezwas von der ganzen Griffamatur ab, zieht man den Hebel, kommt eben die Endkappe Richtung Griff und somit brizzelts Blau, hab das mehrmals wiederholt, konnte es garnicht glauben aber es muß induziert sein denn der Zug kommt absolut nicht in direkte Nähe Zündspule/Kable/Stecker.
    Is 'ne S51.


    Grüße und schönes WE, Frank!

  • Hi,


    also die EINZIGE Sicherung ist die welche "lose" also in so einem Kapselding in das Battariekabel eingeschleust ist (hab ich schon gesacht? S51 Enduro von 90) und die habe ich, da die Battarie leer ist nicht entfernt, gerade aber nochmal genauer geschaut und es ist wirklich ein kleiner, blauer, die Luft deutlich überbrückender Funke, nicht wie bei einem Kurzschlussfunken...trotzdem aber nicht wirklich gut zu sehen, ich schätze auf 1/10mm.


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    o.k., das nehme ich Ernst aber der Massepunk im Kasten sieht gut aus, das Gebrizzel hat mit der Battarie nix zu tun, die war ja abgeklemmt und dennoch hat der Funken hübsch-blau gute 100µm übersprungen.


    Also, was tun?


    Grüße, Frank!

  • Hallo,


    o.k., such ich mir mal nen schönen Querschnitt, nicht zu dünn und nicht zu dick, Endhülsen mit Öse dran und dann vom Motor zum Punkt im Herzkasten gezogen....


    danke und Grüße!

  • Hallo,


    hatte mein Vorhaben, die Montage eines zusätzlichen Massekabels vergessen aber selbst vom Motor/Auspuff kann man im Betrieb Funken zu einem Taschemesser ziehen.


    Morgen ist bei uns Feiertag, wir glücklichen, dann mach ich's aber wirklich!


    Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!