Startereinstellung

  • Hallo,


    bin langsam echt am Verzweifeln. Folgendes: Habe mir nen neuen 16N 3-11 Vergaser für meine KR51/1 gekauft, beim Alten war der Schieber vom Gas nichtmehr ok. Habe nun aber Probleme mit der Einstellung des Starterzuges. Dachte bislang, dass der "Stempel" dieser Schieber im Starter mit dem Gummiunterteil, bei angezogenen Choke bündig mit der ihn umgebenen Hülse sein müsste. Habe nach dem Einbau den Bowdenzug so eingestellt, dass ich diese Einstellung bekam. Wenn ich nun den Strater in das Gewinde drehe und ihn auf der vorletzten Gewinderille etwas mit nem Schraubenschlüssel anziehe, sitzt der Strater fest und kann nichtmhr bewegt werden. Drehe ich das Gewinde leicht raus und habe dann wieder Spiel beim Strater, läuft der Motor zu fett. NAdeln habe ich überprüft, alles ok. Was mach ich falsch???
    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,


    Bei geschlossenem Startvergaser muß die Bowdenzughülle etwa 5mm Spiel an der Einstellhülse haben. Wenn das nicht geht hast du entweder den falschen Bowdenzug, oder eine falsche Einstellhülse (zu lang)beides kann man kürzen.
    Hast du auch die Feder vom Starterkolben wieder mit eingebaut.
    Welche Nadeln? im Vergaser ist nur eine und die hat mit dem Startvergaser nichts zu tun.


    mfg Gert

  • Feder ist mit eingebaut und Hülse bereits verglichen, sind beide gleich lang. Da ich vorher den leichen Vergaser eingebaut hatte, liegt es nicht an den Bowdenzügen. Mit Nadeln meinte ich, weil sie doch jetzt zu fett läuft, es demnach nicht an den NAdeln, sondern am Starter liegt. Problem ist, wenn ich die Hülse fest anziehe, das dann der Starter unten kein Spiel mehr hat.

  • Problem dank "experimentator" gelöst!
    Tja, die Hülsen sehen äusserlich ja gleich aus... Bezweifeln nun aber, dass das wirklich Oiginalbestand aus der DDR war (ich liebe Ebay...). War innen nicht so schön verarbeitet, da war in der Hülse ne kleine Ausbuchtung iunnen, die den Starter blockierte. Hülse von meinem alten Vergaser genommen und nun gehts. (2 Tage raten hat ein Ende, ich liebe Ebay...)
    Danke nochmal

  • Und trotzdem hat der Dummschwaetzer recht (kein Wunder, er kennt sich schliesslich aus! :D ), in die Schwalbe muss der 1-5-Vergaser, sonst kriegste die nie vernünftig ans Laufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!