Startprobleme mit Choke!

  • Hallo alle zusammen,


    Da meine Schwalbe mit der ori U-Zündunge nicht nehr laufen ollte, gönnte ich mir eine Vape.
    Die Schwalbe läuft seitdem auch perfekt! Ich habe nur das Problem, dass sie manchmal (wenns draußen kalt ist) nicht richtig anspringen möchte. Manchmal kicke ich ohne den Kaltstartvergaser , und sie kommt sofort. Manchmal ist es aber auch so, dass sie nur mit Choke anspringt. Am Freitag z.B.. Ich wollte nach der Arbeit losfahren (ca. -12 Grad), und mußte bestimmt 10 mal kicken (mal mit und mal ohne Choke)!
    Die Zündung ist auf 1,4 mm eingestellt und der Vergaser ist auch nach Tabelle eingestellt (dazu ist er noch neu).
    Die Kerze ist rehbraun (260er) und alle Dichtungen und Simmerringe sind neu.
    Vielleicht ist es ja normal, dass sie bei sonen extremen Temperaturen etwas schwerer anspringen, aber die Vape hatt doch nen "Hochenergiezündfunken"

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Moin,
    grundsätzlich hat eine Simson keinen Choke sondern einen Startvergaser.
    Eigentlich sollte man diesen bei korrekter Vergasereinstellung immer betätigen.
    Was meinst du mit nach Tabelle eingestellt?
    Meinst du die Grundeinstellung, wenn ja dann muss man das Moped mit dieser warm fahren und dann die Feineinstellung vornehmen.
    Mach erstmal das mit der Feineinstellung wenn du das noch nicht hast und schau dann ob das Problem immer noch da ist.
    lg

  • Die Feineinstellung hatte ich schon vorgenommen (und auch mehrmals nachreguliert). Ich würde ja meinen, dass der Hobel zu fett läuft...
    Komisch ist aber halt die rehbraune Kerze. Der Püff hatt auch nur einen ganz feinen bräunlichen Ölfilm am Ende

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Ja, das steht drinne 1,4 nach Motortyp. Aber für welchen Typ das nun gemeint ist, weiß keiner...


    p.s. Mein Simson-Vertragshändler meinet auch immer 1,4

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Mal mit mal ohne Startvergaser ist unschön, Startvergaser einschalten->nicht am Gasgriff drehen->ankicken ist die normale Vorgehensweise.
    Bei Kälte ist schwereres anspringen normal da das Kraftstoff-Luftgemisch an den Zylinderwänden kondensiert und nicht genügend zum zünden bereitgestellt wird. Der Startvergaser dient dazu das mehr Kraftstoff zur Luft zugemengt wird so das irgendwann doch noch genügend zündfähiges Gemisch da ist.
    Die Zündanlage hat da wenig zu sagen, wo nichts zum zünden da ist nützt auch der größte Funke nichts.


    mfg Gert

  • Zitat von Simmi-Heizer

    Ja, das steht drinne 1,4 nach Motortyp. Aber für welchen Typ das nun gemeint ist, weiß keiner...


    p.s. Mein Simson-Vertragshändler meinet auch immer 1,4


    Da gibt's doch nichts zu "meinen". Wenn man's nicht weiß, schaut man halt nach. Wozu gibt's denn Reparatur- und Wartungshandbücher?


    M53 braucht 1,5 mm vor OT, M5x1 will 1,8 mm vor OT, M7x1 will 1,4 mm.

  • Ist schon klar, dass alle Motoren ne unterschiedliche Zündeinstellung haben :D
    In der mitgelieferten Anleitung stand aber 1,4 v OT. Da mein Händler das gleiche sagte, habe ich es auch so eingestellt (werde es jetzt aber mal mit 1,8 probieren :wink: )

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Zitat von Simmi-Heizer

    In der mitgelieferten Anleitung stand aber 1,4 v OT. Da mein Händler das gleiche sagte, habe ich es auch so eingestellt


    Auch hier gilt: Read the fine material. Da die Vape nunmal in verschiedenen Modellen verbaut werden kann und in verschiedenen Versionen verfügbar ist, kann ein Standardwert für alles nicht richtig sein. Im Zweifelsfall immer den Rückgriff zur Werkslektüre tun :wink:


    Frödei :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hi!
    Bei meiner Simson ist es so, ohne den Startvergaser zu benutzen bekomme ich sie nie an, auch wenn es draußen warm ist, und bei der Kälte muss ich den Startvergaser eine Zeitlang ca. 1-2 Minuten gezogen lassen, damit sie nicht ausgeht. Hm vielleicht läuft sie im Standgas bischen zu mager?

  • Ja, ist schon klar :wink:
    Es steht aber nicht in der Anleitung für welchen Motortyp...
    (jetzt weiß ichs ja)
    Vorhin habe ich sie wieder auf 1,8 gestellt und das Standgas etwas höher gedreht. Probefahren kann ich jetzt noch nicht (arschglatt draußen)

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!