Startprobleme KR 51/2 E

  • Guten Morgen,


    seit Mittwoch versuche ich nun meine Schwalbe zum laufen zu bringen. Habe mir jetzt schon einiges Angelesen, doch zu meinem Problem habe ich heute morgen nichts gefunden.


    Die Gute säuft beim Starten ab(?). Habe den Vergaser schon komplett gereinigt und laut Anleitung eingestellt. Den Luftfilter mit Sprit ausgewaschen und in Öl getränkt. Bei geschlossenem Benzinhahn muss ich lange treten, bis sie an geht. Wenn ich dann den Benzinhahn aufmache und losfahren will, läuft die Gute läuft unregelmäßig (Standgas kann aus irgendwelchen Gründen nicht richtig eingestellt werden, läuft mal schneller mal langsamer), sobald sie aber einmal ausgeht und ich wieder starten möchte, kommt aus dem Überlauf vom Vergaser Sprit heraus.


    Jetzt meine Frage: kann es sein, dass die Düsen so alt sind, dass die Gute zu viel Sprit bekommt?


    Vielen Dank im Voraus


    Roman

  • Jetzt meine Frage: kann es sein, dass die Düsen so alt sind, dass die Gute zu viel Sprit bekommt?


    Es kann sein, dass du den Vergaser der Guten doch nicht so gut eingestellt hast. Kontrolliere mal den Schwimmerstand, den Schwimmer selbst, das Schwimmernadelventil und den Startvergaser und dessen Gummidichtungsscheibe.
    Warum startet man mit geschlossenem Benzinhahn?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hi,


    es handelt sich um eine KR 51/2 E. Schwimmer habe ich gestern mit dem Senfglasprinzip kontrolliert, genau 8 mm gewesen (bei ca. 0,5 m Wassersäule). Schwimmer selbst ist komplett dicht und die Schwimmernadel funktioniert auch einwandfrei. Die Gummidichtungsscheibe ist quasi neu und der Zug geht auch ohne Probleme.
    Ich starte bei geschlossenem Benzinhahn, da der Motor nicht zu viel Sprit ziehen soll (?)


  • Ich starte bei geschlossenem Benzinhahn, da der Motor nicht zu viel Sprit ziehen soll (?)


    Das tut er nicht, da ja dein Schwimmer funktioniert, richtig eingestellt ist und das Ventil schliesst. (Warum läuft es denn aus dem Überlauf?) Manchmal braucht sie auch mehr Sprit um überhaupt starten zu können. Das ist immer bei kälteren Temperaturen der Fall. Für diesen Zweck hat man den Startvergaser eingebaut.


    Dann ist als nächstes der o.g. Nebenlufttest an der Reihe.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • nene, Benzinsäule ;). Also an der Nebenluft liegt es nicht, habe gefühlt den ganzen Block unter Bremsenreiniger gesetzt und es hat sich nichts getan. Was mir auffällt: die Schwalbe ist nach 2 Stunden stehen schon beim ersten Kicken angegangen, bin dann 2 mal durch die Straße gefahren, sie ist im Stand ausgegangen und ich habe sie auch nicht wieder anbekommen.


    Was könnte das noch sein?
    Das Wärmeproblem habe ich eigentlich für die kurze "Nutzungsdauer" ausgeschlossen(?)

  • Das Wärmeproblem hat nichts mit der Nutzungsdauer zu tun. Entweder du hast es, oder nicht. Die Probleme können schon nach zwei Minuten auftreten. Ein luftgekühlter Motor braucht nicht ettliche Kilometer oder eine Riesenstrecke, um "warm" zu werden. Bis das Öl Betriebstemperatur hat ist eine andere Sache.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • nicht so schnell junger padavan! wenn aus deinem vergaserüberlauf sprit läuft, ist entweder dein schwimmer ein taucher oder das nadelventil kaputt. und dann säuft sie auch ab - spätestens wenn sie warm wird. wenn dieses problem beseitigt ist und sie immer noch nicht will kannst du anfangen an der zündung zu schlossern. immer schön eins nach dem anderen - sonst weiß man hinterher auch nicht was den fehler letztendlich behoben hat und der lerneffekt = 0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!