Startprobleme / niedrige Drehzahlen schlecht (gelöst)

  • N'Abend,


    so langsam verzweifele ich hier mit der /1er Schwalbe, die ich noch stehen habe. Folgendes wurde gemacht:


    - Motor neu gelagert und neu gedichtet
    - Zylinderschliff+Kolben
    - Kopf geplant
    - Vergaserflansch geplant
    - Vergaser ins Ultraschallbad geschmissen
    - neues Nadelventil, neuer Schwimmer, Schwimmerstand eingestellt
    - neues Chokegummi
    - SLMZ mit neuem Unterbrecher, Kondensator (einer von den guten), Kabel, Stecker und Kerze bestückt
    - ZZP eingestellt mit Louis Messdorn
    - neuer Luftfilter mit Kokosgeflecht (war vorher son Wollding drin)
    - Tank gespült
    - Hahn gereinigt
    - frischer Sprit 1:33


    Die gute springt auf den ersten Kick an, macht ein paar Zündungen und geht dann wieder aus. Auch wenn man beim Kicken schon Gas gibt, geht sie an, dreht hoch, udn dann ist es so als ob man die Zündung wieder aus machen würde. Wenn sie aus war, ist sie mit dem Kicker nicht wieder anzukriegen.
    Das selbe passiert mit einer anderen Kerze, und ein Defekt am Zündschloss ist ebenfalls auszuschließen (br/ws Kabel abgezogen).
    Der Kondensator wurde, obwohl er neu war, noch mal getauscht. Einbaufehler zu 99% ausgeschlossen, da ich den Kondensator mit Daumenkraft montieren konnte. Keine GEwaltanwendung nötig. Ich habe auch die Mutter nicht zu doll angeknallt, es dreht sich nix mit.
    Wenn man mit demontierter Kerze kickt, erhält man einen tiefblauen, gleichmäßig auftretenden Funken. Zieht man den Benzinschlauch ab und öffnet den Hahn, kommt reichlich Benzin raus.
    Der Chokezug ist, um eventuelles Absaufen durch nicht schließenden Choke auszuschließen, gar nicht eingehängt. Teillastnadel ist eine 08 auf der 3. Kerbe


    Ich weiß nicht mehr weiter - keine Ahnung warum die alte Zicke nicht will :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Möffi,


    schöner Funke an rausgeschraubter Kerze sagt leider wenig :(
    Versuch eine neue Kerze, einen neuen Kerzenstecker, neues Zündkabel.


    Peter

  • ich hab hier die kerze aus meiner (funktionierenden) schwalbe rübergeschraubt - nichts.
    Und Kabel und Stecker sind doch nigelnagelneu. Es ist ein Beru 1kOhm Stecker, der in meiner anderen /1 ohne Murren läuft.
    Da fällt mir ein dass ich noch eine Hochspannungsdurchführung bestellt hatte und diese nicht angekommen ist :|

  • Ja, ich hatte den von meiner eigenen /1 rübergeschraubt - keine Besserung.


    Der Unterbrecher ist schon 150km gelaufen. Einmal ist es mir nämlich gelungen die Kiste anzubekommen und zu fahren. Im Leerlauf habe ich sie immer mit Gas am Laufen gehalten, und als ich einmal nicht aufgepasst habe und sie aus war, war sie auch nicht wieder anzukriegen (auch mit schieben nicht). Erst nach etlichen Minuten konnte man wieder mit (sehr langem) Schieben starten. Ich vermutete deswegen nach wie vor ein Wärmeproblem udn habe nochmals den Kondensator getauscht.


    Meinst du ich sollte mal doppellagiges 800er Papier nehmen und durch den geschlossenen Kontakt ziehen?


    Morgen werde ich mal die komplette Grupla+Polrad aus meiner rüberschrauben udn gucken ob sie es dann tut. Dann weiß ich wenigstens wo ich suchen muss.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meinst du ich sollte mal doppellagiges 800er Papier nehmen und durch den geschlossenen Kontakt ziehen?


    du kannst auch einlagiges benutzen und dann umdrehen :wink:
    und wenn du eine funktionierende u-zündung hast, teste diese wirklich mal aus. die methode des sukzessiven teiletauschens ist eine der besten! nur leider haben nicht alle das passende zweitmoped.

  • so. der fehler liegt definitiv auf der grundplatte! habe meine komplette zündung rübergeschraubt, dann liefs. meine grundplatte mit dem ursprünglichen polrad läuft auch. nur halt ursprüngliche grupla mit ursprünglichem polrad nicht.


    @berliner roller:
    feindliches feuer am unterbrecher trat nicht auf. ansonsten hätte ich den kondensator noch mal rausgeworfen ;)
    und zündung einstellen kann ich eigentlich aus dem ff...


    so, meines erachtens nach mögliche fehlerquellen wären damit:
    - kondensator hat schlechte verbindung (er sitzt so fest, dass man schon alle kraft aufwenden muss, um ihn zu bewegen. von da her finde ich das eher unwahrscheinlich)
    - zündspule defekt. kann man die irgendwie durchmessen?


    fällt euch sonst noch irgendwas ein?

    • Offizieller Beitrag

    kalte lötstellen bzw. poröse kabel, der schon genannte unterbrecher könnte einfach scheiße sein. kondensator eventuell ein seriendefektes teil (kamen beide aus der gleichen bestellung? oder die zündspule bzw. die alte kabeldurchführung ist defekt.


    mehr kann ja gar nicht kaputt gehen.

  • tach,
    ich habe ein ähnliches problem mit der zündung. der funke ist nicht gleichmäßig. wenn ich vollgas gebe, ist er auf einmal weg. der motor geht allerdings nicht aus, weil der funke dann ziemlich schnell wieder regelmäßg arbeitet.
    da ich von der zündung keine ahnung habe, bin ich ziemlich ratlos. kann ich den motor starten, wenn das polrad frei liegt?

  • Ja kannst du. Die Aussage ist aber murks, wenn du fährst siehst du doch gar nicht ob dein Mopped zündet oder nicht. Ich würde den Fehler eher beim Vergaser suchen, auch der trägt einen erheblichen Anteil zur Gasannahme bei.


    Mir fällt noch was ein. Hast du die Kabel von/zur GP mal geprüft (incl. Lötstellen)?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sebi,


    wenn Dein Vögelchen bei Vollgas nicht richtig fliegen will, dann kann das am Kondensator liegen. bei abgeschaubtem Lima-Deckel kannst Du bei laufendem Motor den Unterbrecher beobachten. Wenn es da nicht nur gelegentlich schwach funkt, dann ist der Kondensator hin.
    Probleme bei Vollgas können auch an zu wenig Spritzufuhr liegen.
    Tank, Benzinhahn mit allen Sieben, Löchlein in Tankdeckel und Vergaser säubern kann helfen.


    Peter

  • Moin


    Versuche es mal mit dem Umpolen der Zündspule. Manchmal wirkt das Wunder, denn eine verpolte Zündspule bringt ungefähr 1-2kW weniger Zündspannung. Das bringt manchmal den Ausschlag.


    mfg

  • danke für die tipps!!
    ich werde mich heute mittag gleich an die überprüfung der kabel machen.
    ach ja, vergaser hab ich sehr, sehr gründlich gereinigt und spritzufuhr ist, meiner meinung nach, auch mehr als ausreichend...
    naja, mal sehen, was bei den kabeln raus kommt...
    gruß
    sebi

  • Ich stell meine Frage einfach mal hier rein, da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will, ist es denn shclimm wenn es Funken am Unterbrecher gibt und was ist die Ursache dafür?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von RoyM

    Ich stell meine Frage einfach mal hier rein, da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will, ist es denn shclimm wenn es Funken am Unterbrecher gibt und was ist die Ursache dafür?


    Starke Funken am Unterbrecher führen zu verstärktem Abbrand der Kontakte, dadurch stimmt dann die Einstellung nicht mehr. Diese Funken sollen vom Kondensator unterdrückt werden; ist der kaputt, kommt es zum oben beschriebenem Phänomen.


    MfG
    Ralf

  • ab und an mal ein funke ist ok. wenn da feuerwerk herrscht wirds kritisch. man bedenke, dass jeder funke, der dort unten überspringt, dem an der kerze springenden funken leistung nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!