Hallo zusammen,
wegen gerissener Schnurfeder (schon vor einigen Monaten gepostet) musste ich den Motor meiner KR 51/2 E zerlegen. Da ich nur alle paar Wochen einmal ein paar Tage am Moped schrauben kann, musste ich mich leider allein an diese Aufgabe wagen. Das Zerlegen des Motors geschah am Ende einer Restaurierung; die Schwalbe war zwischenzeitlich ganz zerlegt. Nun springt das Moped auch nach mehreren verzweifelten Einstellversuchen gar nicht mehr an (vor dem Zerlegen lief sie einwandfrei). Im Folgenden eine kurze Liste der Dinge, die ich gemacht habe:
- Motor zerlegt, Schnurfeder und Lager und Dichtungen gewechselt, aufgrund Sichtprüfung und geringer Laufleistung (8tkm) keine weiteren Teile getauscht
- neuen Kabelbaum, neuen Kerzenstecker, neue Zündkerze, neues Zündkabel verbaut; Verkabelung mehrfach überprüft, dabei Fehler bei Verkabelung des Zündschlosses behoben
- Vergaser (N1-12) zerlegt, gereinigt, neue Düsen verbaut (nach Liste vom Prof), Einstellung geprüft, Tank entrostet, Benzinhahn gereinigt, neuer Kraftstoffschlauch, Vergaserflansch plangeschliffen auf Glasplatte, Luftfilter gereinigt und eingeölt, Luftansauganlage gereinigt
- Zündungseinstellung mehrfach überprüft, Zündung eingestellt, neuen Unterbrecher und Kondensator verbaut
Nun zur Problembeschreibung:
Zündfunke ist da, wenn ich Kerze gegen Zylinderkopf halte.
Motor säuft trotz Vergasereinstellung (Kolbenanschlagschraube fast nicht rein, Leerlaufluftschraube 1.5 Umdrehungen draußen) extrem ab, macht keinen Mucks, kein Stottern etc. Auch, wenn Choke nicht gezogen wird, kommt nichts. Vergaserzüge haben alle Spiel von 4-5mm.
Vermutungen:
-kann ich mir durch zunächst fehlerhaftes Anschließen des Zündschlosses die Zündanlage zerschossen haben? Könnte das der Fall sein, obwohl man einen Zündfunken sieht, wenn ich die Kerze gegen den Kopf halte und kicke?
- habe das Gefühl, dass trotz Dichtung vor und hinter Krümmerflansch und voll angezogener Krümmermutter der Krümmer zum Zylinder etwas locker sitzt. Kann dadurch der Staudruck der Auspuffanlage so abfallen, dass die Maschine nicht anspringt (wenn das so wäre, könnte ich mir nicht erklären, warum ...)?
- gibt es trotz geschilderter Vergasereinstellung die Möglichkeit, dass die Maschine zu viel Sprit bzw zu wenig Luft zieht?
- könnte es weitere, tiefgreifendere Schäden bei der Motorüberholung gegeben haben? Kompression baut er beim Kicken in jedem Fall auf.
So, ein langer Roman, der in etwa meine Verzweifelung nach gut einem Jahr Schrauben widerspiegelt;-). Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.
Grüße,
Sebastian