Startprobleme Simson Schwalbe KR51/1

  • Guten Tag!


    Ich habe mir nun einige Threads hier im Forum durchgelesen und noch cniht den richtigen zu mienem Problem gefunden. Daher versuche ich es nun auf diesem Wege ;)!


    Also meine gute Schwalbe (KR 51/1 von 1974) habe ich vor ca. 2 Wochen bei Ebay erstanden. SIe stand ca. ein Jahr in einer Garage und der Vorbesitzer hat mir geraten die Batterie aufzuladen. SOnst funktioniere sie einwandfrei. Das tat sie auch, dann allerdings ging sie nicht mehr an. Zündkerze wurde ausgewechselt und sie lief wieder. Nun kam aus dem Auspuff aber ganz viel weißer Rauch. Vermutung war, dass zu viel Öl im Tank ist, also gings zur Tanke und bisl frisches Benzin drauf. Alle lichter funktionieren bei der schwalbe außer die Blinklicher. DIe Batterie scheint im EImer zu sein, kaufe morgen früh eine Neue. DIe Zündkerze funktioniert einwandfrei. AUch das erste starten der Schwalbe geht einwandfrei, allerdings geht sie dann nach ca. 1 Minute im Leerlauf aus, es sei denn ich gebe weiter Gas. Deshalb habe ich versucht das Standgas einzustellen und habe es weiter hochgestellt, allerdings ohne Erfolg. Jetzt würd eich gerne wissen ob mein Startproblem mit der Batterie zusammenhängen könnte. EIn Kumpel von mir meinte allerdings, dass die SImmerringe kaputt seien und ich den Motor ausbauen und aufspalten müsse... . ABer ich bin nicht gerade ein Mechaniker, der so viel Ahnung von ner SCHWALBE hat. Daher meine Frage: Hat jemand von euch ne Ahnung was die Schwalbe hat?


    MfG


    WuppertalerSchwalbe

  • Glückwunsch zur Schwalbe!
    Ich glaub Dein Kumpel könnte Recht haben. Riech mal am Getriebeöl. Riechts nach Sprit ist die Ursache des weißen Rauches geklärt und die Vermutung Deines Kumpels bestätigt. Die Batterie hat damit nichts zu tun. Ohne diese gehen allerdings kein Blinker und Hupe. Ansonsten Grundwartung machen und BUCH kaufen. Wenn unklar ist was für ein Gemisch im Tank ist, sollte man dies vielleicht auch lieber wechseln.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • die batterie hat mit der zündung nchts zu tun, WENN der vorbesitzer nicht auf batteriezündung umgebaut hat.


    aber den symptomen nach sinds sie simmerringe.(tausche ruhig beide, dann bist du auf der sicheren seite)


    EDIT: für ganz schlaue Leute, ich meinte beide Seiten. Aber sicher gibts auch "Menschen", die nie Fehler machen... *lach*


    Und nur weil was unwahrscheinlich bzw. selten ist, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Aber gut, das ist wie bei der Kirche früher...

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Akrapovic ()

  • So ein MIST!


    Was ich vl. noch dazu sagen sollte, mein Schutzblech am Vorderrad ist voll mit Öl, ich bin zwar kein Prophet, aber das stützt dann wohl auch die Theorie mit den SImmerringen oder? Hab mit nem Kumpel von dem Kumpel geredet und der meinte das ist ne Mega-Arbeit bei ner 3-Gang Schwalbe, weil man den Motor mitm Gummihammer spalten muss etc. p.p. . Wenn dem so ist, gibt es irgendwo ne Anleitung wie man sowas macht? Danke schon mal für eure schlechten News ;)!


    WuppertalerSchwalbe



    Ps: Kann man theoretisch denn auch mit kaputten Simmerringen weiterfahren, weil wenn sie Kalt ist geht sie ja ohne Probleme an oder schädige ich dann den Motor. Und was würde eine Reperatur in einer Fachwerkstatt kosten?

    • Offizieller Beitrag

    die batterie hat mit der zündung nchts zu tun, WENN der vorbesitzer nicht auf batteriezündung umgebaut hat.


    aber den symptomen nach sinds sie simmerringe.(tausche ruhig beide, dann bist du auf der sicheren seite)


    oh ja... die wahrscheinlichkeit, dass eine simson auf batteriezündung umgebaut hat ist schon wahnsinnig groß. die wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch trotzdem noch deutlich kleiner als einen motor einer kr51/1 zu finden, bei dem das wellendichtringtauschen nach 2 wellendichtringen vorbei ist.


    also dr.: es ist zeit, mal wieder darüber nachzudenken, was du schreibst.
    meint der böse moderator

  • Ps: Kann man theoretisch denn auch mit kaputten Simmerringen weiterfahren, weil wenn sie Kalt ist geht sie ja ohne Probleme an oder schädige ich dann den Motor. Und was würde eine Reperatur in einer Fachwerkstatt kosten?



    Klar kann man das theoretisch.
    Praktisch würd ich es dir aber nicht empfehlen. lass den Motor regenerieren, das kostet keine 200€ ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    • Offizieller Beitrag

    das ist ne Mega-Arbeit bei ner 3-Gang Schwalbe, weil man den Motor mitm Gummihammer spalten muss etc. p.p. .


    Oh je, Dein Kumpel hat auch keine Ahnung. :?
    Wenn alles mit Gummihammer ginge, dann wäre das 'nen Klacks!


    Kauf Dir DAS BUCH, die Reparaturanleitung, das Spezialwerkzeug und übe an einem anderen, wirklich defekten Motor, dann schaffst Du das!


    Und versuche Anschluss an Leute aus Deiner Gegend zu finden, die Dir helfen können.


    Peter

  • Sufu nutzen? wenn mich nicht alles täuscht ist sogar im Thema Händler und Werkstätte ein Thread Anespinnt der ähnlich heißt wie: "Motor regenerieren, gute und schlechte erfahrungen"


    Gruß
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Also erstmal Danke an euch alle!


    Ich fasse nochmal zusammen: Wahrscheinlich sind die Simmerringe im Motor im EImer, es ist für einen Laien nciht einfach das zu reparieren, aber den Motor kann man einschicken und neu machen lassen. Hab den Threat mit diesen Motor regenerieren glaube ich gefunden. Mein Kumpel meinte er kann es halt auch machen ist nur halt ne Megaarbeit und er hat im MOment leider nicht so viel Zeit. Allerdings hab ich mein gutes Stück für 450 Euro gekauft, meine Frage ist dannw iederum ob es sich denn lohnt es reparieren zu lassen?!?!

  • Allerdings hab ich mein gutes Stück für 450 Euro gekauft, meine Frage ist dannw iederum ob es sich denn lohnt es reparieren zu lassen?!?!



    hast du kinder?
    wenn ja, hast du dir jemals die frage gestellt, ob ein arztbesuch sich loht?


    --> natürlich tuts das. ne simson ist einfach an qualität nicht mit nem plastikroller zu vergleichen. und davon ab, wenn du später keinen bock mehr auf den hobel hast, kannst du ihn mit papieren im guten zustand für 1000€ verscherbeln ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    • Offizieller Beitrag

    450 Kröten sind leider viel Knete für 'ne flügellahme Schwalbe. (andererseits auch irgendwie "normal" :shock: )
    Aber wenn Du sie mit etwas Investition zum Fliegen bringst, dann sollte es das wert sein.


    Fang einfach hier und in DEM BUCH mit Lesen und Verstehen an, evtl. ist es ja auch alles nur halb so doppelt.


    Peter

  • haha danke dr. ne habe ich nicht ;)! nur ich bin voll traurig ich hab mit viel sucharbeit abende am pc verbracht und als sie endlich da war und lief war ich so happy und jetzt geht sie nciht bin ein wenig traurig :(!. Hab jetzt einige Seiten mir angesehen um zu sehen ob ich den Motor regenerieren lasse. Dazu eine Frage: regenerieren heißt der wird aufgeschraubt oder wie auch immer und dann neu abgedicht neue SImmerringe rein etc? Kennt jemand von euch jemanden aus der Nähe von Wuppertal der sowas kann? hab bei den Werkstätten geschaut,d ie nächst eist in Remscheid. Und den Motor müsste ich ja dann auch sleber ausbauen woll?

  • es kommen neue simmerringe rein, neue lager in motor (und getriebe, je nachdem), der kolben wird gegen einen im größeren maß getauscht und der zyinder aufs nächste maß ausgeschliffen. das ausbauen des motors ist kein problem. das sind um die 4 kabel, eine kette und ein vergaser, was du lösen musst- ist eine arbeit von 20 minuten ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • ALso sollt eich das vl. tun. Ich habe halt nur ein wenig Angst, dass wenn ich den ausbaue, dass ich den dann nciht wieder eingebaut bekomme, ich dneke folgendes: Ist ja schon dann nen neuen Motor drin zu haben aber was soll ich damit wenn der nciht richtig angeschlossen ist^^! Allerdings kann mri da mein Kumpel bestimmt helfen, der allerdings meinte, dass das nen Tag in Anspruch nehmen würde mitm Öl ablassen und auseinander bauen. Der Typ von dem ich die habe hatte erwähnt, dass er den Motor vpr 5 Jahren neu gelagert hat (das heißt ja regeneriert oder?)


    MfG


    WuppertalerSchwalbe

  • nein. wenn du auf ein auto neue reifen aufziehst, können die felgen trotzdem kaputt sein und im endeffekt hast du dabei nichts gewonnen.
    so ist auch ein "neu lagern" nur der halbe brei(wenn überhaupt).


    am besten besorgst du dir schnell nen schaltplan, guckst, welche kabelfarben aus dem motor wo ankommen. wenn du die dann gefunden hast, machst du fotos und schreibst dir auf, wo die vorher drangeklemmt waren und fertig ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Hab nen Schaltplan gefunden ist für mich aber wie Latein^^! Gut Fotos und Farben aufschreiben werde ich wohl noch hinkriegen. Dachte jetzt Lagern hieße regenerieren. Denke mal dass ich den Motor dann regenerieren lasse, aber ist bestimmt nciht ganz billig das ding in die Wallachei zu schicken oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!