Hallo liebe Leute,
wir haben mal wieder so unsere Probleme mit unserer /2 L...
Fangen wir vorne an:
Am 01. Mai aus dem Winterschlaf geweckt habe ich als erstes den Vergaser gereinigt. Danach angekickt und sie lief wie sie sollte – perfekt.
Nach ein paar Tagen sprang sie, wenn sie kalt war immer erst beim 3. Kicken (ohne Choke) an – sobald sie warm war, sprang sie beim 1. Kick an.
Bis gestern Abend:
Wir wollten noch eine Runde drehen, doch weil ich meine Schwalbe (nicht die „L“) noch tanken musste, fuhren wir zuerst zur Tankstelle. Die liegt etwa 800 m von unserer Garage aus entfernt.
Nach dem Tanken sprang die „L“ plötzlich gar nicht mehr an – auch nicht durch anschieben. Ergo: nach Hause schieben.
Wir haben dann noch folgendes getestet:
1)Kerze raus, leicht feucht, Sprit also da.
2)Kerze wieder in den Stecker, gekickt: kein Funke.
3)Kerzenstecker abgeschraubt, Kabel an Masse, bzw in die Nähe von Masse gehalten: kein Funke
Da es nun schon dunkel war, haben wir daraufhin alles abgrbrochen.
Heute Morgen wollte ich mich der Sache dann annehmen, nachdem ich gestern Abend noch nach Zündungsproblemen der „L“ gesucht hatte. Doch zu aller erst wollte ich sie mal kicken, ohne etwas gemacht zu haben, war mir allerdings sicher, dass das nichts bringen würde.
Also gekickt und: beim allerersten Kick, der nicht mal wirklich sehr schwungvoll war, sprang sie wieder an. Wieder ausgemacht – nochmal, wieder nicht mit allzuviel Kraft – wieder sofort angesprungen....
Also Testfahrt um den Block gemacht, keine Probleme. Wieder an der Garage angekommen ausgemacht, wieder angekickt – kein Problem, sofort angesprungen. Also noch eine Testfahrt, diesmal eine längere – immer noch keine Probleme. Zurück an der Garage ausgemacht, 5 Minuten stehen lassen, angekickt – wieder sofort angesprungen...
Ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, sie wäre heute immer noch nicht wieder angesprungen, dann hätte man wenigstens vernünftig auf Fehlersuche gehen können...aber so ??? Was war das nun gestern ??? Hatte sie nur keine Lust ?
Wir hatten an einer anderen „L“ mal das „Geberproblem“...aber hier ?
Das „Geberproblem“ tritt doch nur auf, wenn die Kiste warm/heiss ist, sobald sie kalt ist, springt sie doch wieder an und fährt, bis der Motor (bzw der Geber) wieder zu warm wird...
Aber gestern Abend sind wir knapp 800 m gefahren, bis sie keinen Ton mehr von sich gab...da kann ja wohl schlecht der Motor und damit der Geber zu warm gewesen sein..., also stelle ich diese Möglichkeit erstmal hinten an...
Wo soll ich nun dann anfangen zu suchen ?
Weil ich wegen der Startprobleme ursprünglich den Vergaser im Verdacht hatte, habe ich den heute Morgen nochmal ausgebaut um ihn nochmal komplett zu reinigen.
Zur Info: der Vergaser (16 N1-12) ist nun erst 1 Jahr alt. Nachdem alle Düsen raus waren und ich sie mir nochmal angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die Startdüse eine 50er ist (wie gesagt, der Vergaser ist neu, komplett !), sollte da nicht eine 60er Düse drin sein (steht so zumindest in meinem Schwalbe Buch und im Netz hab ich das auch so gefunden).
Zudem war der Schwimmer wohl nicht richtig eingestellt. Laut Buch sollen doch die Daten 28mm und 33,5mm sein. 28mm hatte er, doch dann nur 31,5mm. Das habe ich auch gerade geändert. Doch dieses Schwimmerproblem (was ja nun behoben ist) kann ja nichts mit dem gestern nicht vorhandenen Zündfunken zu tun haben.
Also Leute, was kann das nun gestern Abend gewesen sein ??? Warum läuft die Schwalbe heute wieder optimal ???
Vielen Dank für Eure Hilfe.