Startprobleme wenn warm...

  • Moin moin,


    ich habe die SuFu schon ordentlich gequält aber bin leider nicht auf das richtige gestoßen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
    Meine Schwalbe KR51/1K bj. 1978 läuft ohne Probleme, schafft 60-65 km/h und zieht ordentlich an. Die Kerze ist weder verrußt noch ölig. Wenn ich nun aber lange auf eine Ampel warten muss kann es passieren, dass der Motor einfach ausgeht und ich ihn für ca. 3min. nicht wieder anbekomme. Das selbe Spiel wenn ich den Motor beabsichtigt ausmache und dann wieder starten möchte.
    Auch läuft das Moped im Stand nicht gut und neigt dazu auszugehen, egal wie hoch ich das Standgas stelle.


    Jemand eine Idee?


    Grüße, Hannes

  • Unter Volllast habe ich aber keine Probleme und selbst nach 1-2min. im Stand springt sie nicht an. Also eigentlich genug Zeit den Vergaser wieder zu füllen, auch wenn der Benzinfluss möglichweise nicht optimal ist, oder?


    Grüße

  • Könnte es sein das wegen der Motortemperatur sich die Kontakte zu weit auseinander biegen? oder aber dein Zündkabel hat einen weg. Gleiches Problem hatte ich zwar beim Auto aber es war das gleiche Phänomen. Wenn die Kiste eine bestimmte Temperatur überstiegen hatte ging sie aus und wollte erst nach einigen Minuten wieder wenn die Temperatur soweit gesunken war das der Funke wieder geliefert werden konnte. Wäre mal ein Versuch wenn sie so warm ist die Kerze raus und schauen ob der Funke da ist

    Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur

  • mhm. Da der Motor nicht einfach so von alleine ausgeht sondern erst aus sein muss damit ich ihn wieder anbekomme halte ich das nicht für allzu plausiebel. Werde es dennoch überprüfen

  • Da der Motor nicht einfach so von alleine ausgeht sondern erst aus sein muss damit ich ihn wieder anbekomme


    Klingt logisch......




    Du hast in der ersten Frage formuliert, dass er einfach so an der Ampel ausgeht. Jetzt geht er nicht einfach so aus, wie denn nun?
    Ist es so, dass er nach dem abschalten nur widerwillig anspringt oder wie?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • edit: Da der Motor nicht einfach so von alleine ausgeht sondern erst aus sein muss damit ich ihn NICHT wieder anbekomme


    "Nur widerwillig anspringt" ist ein wenig nett formuliert: Sie springt einfach nicht an. 3min. danach ist alles wieder ok. und zu der ampelsache. im standgas läuft sie sehr instabil und "stirbt" einfach nach einieger zeit ohne regelmäßige gasstöße.


    Grüße

  • Was hast du für einen Vergaser ? Hatte das gleich Problem mal mit meine Emme. Hat an der falsch eingstellten Leerlaufluft gelegen. Wenn die falsch eingestellt ist, war das Gemisch für wenig Last und warmen Motor zu fett.

  • Ich tippe ebenfalls darauf, dass der Motor langsam überfettet wenn er im Standgas läuft, bis er schließlich ersäuft.

    Als Ursache sehe ich 2 Möglichkeiten:
    1. Vergasereinstellung daneben oder Leerlaufdüse zu groß oder Simmerringe kaputt oder Lufi zu (wirkt sich alles aufs Gemisch aus)
    2. Schwimmernadelventil schließt nicht richtig (Spritpegel steigt bei "wenig Verbrauch" langsam immer höher und der Motor überfettet und ersäuft letztendlich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!