Startschwierigkeiten

  • Hallo,

    ich bräuchte mal einen Rat bei Startschwierigkeiten einer KR51 3-Gang.

    Sie startet erst nach müseligen, mehrmaligen Kicken.
    Zündfunke ist vorhanden. Wenn sie läuft, läuft sie gut.

    Jedoch möchte ich das meine Freundin nicht zumuten, 30-40mal zu kicken damit der Motor anspringt.

    Was mir aber nach demontage der Motorabdeckung auffiel, während ich versuchte zu starten war folgendes:

    Während des kickens nach öffnen des Benzinhahns ist der Kraftstofffluss durch den Kraftstoffschlauch sehr langsam bis er dnen mal am Vergaser ankommt.

    Hat sonst noch jemand einen brauchbaren Tipp, um die Startschwierigkeiten zu beheben und wieder Freude am Schwalbe fahren zu haben ?

    Danke im Vorraus....

    Gruß
    Bananenbieger

  • Zitat

    Hat sonst noch jemand einen brauchbaren Tipp, um die Startschwierigkeiten zu beheben und wieder Freude am Schwalbe fahren zu haben ?


    Ja! Bedienungsanleitung lesen!
    In dieser steht geschrieben: Startvergaser (fälschlicherweise als Choke bezeichnet) ziehen und bei eingeschalteter Zündung, geöffnetem Benzinhahn UND OHNE GASGEBEN starten. Anschließend einige hundert Meter bei ruhigem Fahrstil warmfahren, bis der Startvergaser wieder geschlossen wird.


    Wenn du sagst, der Sprit fließt langsam, musst du eine Stoppuhr nehmen und nachmessen (Spritschlauch vom Vergaser abziehen und in ein Gefäß mit Skala stecken). In einer Minute sollten mindestens 200ml Sprit aus dem Tank laufen. Ist dies nicht der Fall = Benzinhahn reinigen und kontrollieren. Außerdem sollte sich kein Rost im Tank befinden, man sollte zudem immer mal wieder absichtlich mit Reserve fahren, damit sich im Notfall kein Rostschlamm in der Reservestellung absetzt und diesen verstopft.


    Andere Frage: wann wurde die Zündung das letzte mal gewartet?
    Die Unterbrecherzündung (wie sie werksmäßig an deiner Schwalbe verbaut wurde) muss alle 1000-1500km kontrolliert und nachgestellt werden, spätestens aber nach 3000km. Wartungsstau bzw. fehlende Wartung führt zu Fehlzündungen, schlechtem Lauf, schlechtem Anspringen und zu höherem Spritverbauch, bis hin zum Totalausfall nach dem Verschleiß des Unterbrechers.

  • Die Korrekte Anleitung zum Einstellen der Zündung ist in jedem Fachbuch beschrieben. Alternativ kannst du bei Google auch "Simson Unterbrecherzündung einstellen" eingeben!


    Du brauchst folgende Spezialwerkzeuge: 0,4mm Fühlerlehre, Polradabzieher, Zünduhr (alternativ Messschieber).

  • Hi,


    Die Einstellanleitung von Familie Moser ist gut nachvollziebar.
    Ne Fleißarbeit die mal gemacht werden muß.


    Brauchte meine Unterbrecher seit 5000Km nicht nachzustellen,
    auch wenn ich alle 1500Km nachsehe.
    Vieleicht war der wechsel von Ölschmierung auf Fett Verantwortlich?
    Bosch Verteilerfett Ft 1v4.



    solong...

  • Das geht mit eingebautem Motor, aber mit geöffnetem rechten Seitendeckel des Motors. Du musst das Trittbrett, die komplette Luftführung und das Lüfterrad abbauen.

  • und nach dem Benzinfluss schauen...
    Das ist egnau so wichtig...
    Dazu gehört auch Vergaser sauber machen und mal den Ansaugtrackt reinigen ist auch nicht falsch.
    Auch den Luftfilter säubern oder wechseln.


    Gruß
    K.P.


    P.S. Wenn das Fahrzeug 2 Jahre stand, ist eine Wartung eigentlich "MUSS". Also frag mal google oder auhc hier im Wiki lesen, da findest du eine Menge Lesestoff.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!