Startschwierigkeiten im Kalten Zustand

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe eine KR51/2 BJ 86 mit Vape!
    Seit etwa 3 Monate, seit dem Tag an dem ich die Vorderradbremse auf einen außenliegenden Bremshebel umgebaut habe, habe ich Startprobleme. Außer einem neuen Bremszug habe ich aber nichts weiter verändert.
    Seitdem springt sie ganz schlecht an, teilweise muss ich 5 Minuten Kicken bis sie läuft. Dann geht sie aber leicht wieder aus, außer ich gebe stark Gas. Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin, läuft sie dann aber wie gewohnt und geht auch nicht mehr aus!
    Gelegentlich geht sie aber auch auf den ersten Kick an!


    Ich hatte zusätzlich das Problem, dass ich sie (vermutlich auch seit dem Tag des Bremsenwechsels, das weiß ich aber leider nicht mehr so genau) nicht mehr über den Zündschlüssel ausmachen kann. Licht und Standlicht werden normal „geschalten“ wenn ich den Schlüssel in die entsprechende Position bringe, jedoch geht sie nicht aus.



    So weit so gut (oder eher schlecht…)


    Ich habe vor einer Woche ein neues Zündschloss eingebaut und sie lief auf den ersten Kick an. Auch einige weitere male, nachdem ich das neue Licht eingebaut habe (dicker Scheinwerfer mit H4-Leuchtmittel 😊). Auch ausmachen kann ich sie wieder regulär über das Zündschloss. Geil, also habe ich alles wieder zusammengebaut und schon ging wieder gar nichts…
    Ich habe es noch einige weitere male versucht, sie sprang jedoch lediglich 2 von gefühlten 200 Kicks an, dann jedoch direkt ruhig und ohne das ich Gas geben musste!


    Ich komme so leider nicht mehr weiter und hoffe ganz arg, dass jemand das Problem vllt kennt oder mir Ansatzpunkte liefern kann 😊


    Ansätze von mir, die ich noch versuchen werde:
    - Vergaser reinigen (Da das Problem aber plötzlich da war und im warmen Zustand nicht besteht, halte ich das für quasi unmöglich....)
    - Tank reinigen (Selbes Spiel)


    Tausend Dank schonmal und beste Grüße!!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin "SchwalbiLB"
    und willkommen im Nest.


    Der Bremsbowdenzug hat irgendwie garnichts mit dem Motorlauf zu tun.
    Außer das der gemeinsam mit dem Gas- und dem Kaltstarterbowdenzug gemeinsam durch die Maske läuft und dort auch verschiedene zündungsrelevante Kabel "berührt" werden.
    Du könntest jetzt mal prüfen, ob:
    - der Kaltstarterzug verklemmt ist,
    - bei der Montage des neuen Bremszuges irgendwelche Kabel abgerissen worden
    oder vielleicht hat das, wie gesagt, auch nichts damit zu tun
    und du solltest doch einfach mal den Vergaser reinigen. ;)
    Der Motor reagiert nämlich mit unterschiedlicher Temperatur auch ganz unterschiedlich auf die Gemischzusammensetzung (Benzin-Luft).


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,
    danke dir für die schnelle Antwort =)


    Das der Gaszug nichts damit zu tun hat, weiß ich natürlich. Aber es ist direkt nach dem Wechsel aufgetreten, daher habe ich es mal dazu gesagt ;)


    Ich werde das in der nächsten Zeit mal angehen, danke für die Ideen. Ich hoffe, dass es an einem deiner Punkte liegt =)


    Grüße!

  • Hallo Zusammen,
    nach der Urlaubszeit habe ich nun endlich die Zeit gefunden, dass Problem wieder anzugehen.


    - Die Spritzufuhr ist gut, der Spritfilter ist sauber gewesen (habe ihn trotzdem durch einen neuen ersetzt)
    - Den Vergaser habe ich gereinigt
    - Der Kaltstartzug ist nicht verklemmt scheint anständig abzudichten.



    Habt ihr weitere Ideen, ich stehe echt auf dem Schlauch... :((


    Beste Grüße
    Schwalbi

    • Offizieller Beitrag

    Bei Startschwierigkeiten vom kalten Motor funktioniert die Anreicherung vom Gemisch nicht richtig.


    - Starterdüse ist zugesetzt -> http://www.schwalbennest.de/si…-tip-druckluft-96773.html
    - Gummipröppel ist aus dem Starterkolben rausgefallen und kann den Starterkanal nicht freigeben
    - Starterzug zu lang


    Peter

  • Hey,
    mein Moped läuft leider immer noch nicht.
    Ich habe den Vergaser im Ultraschallbad sehr gründlich gereinigt. Nach einigen Kicks wird auch die Zündkerze feucht, das passt also.


    Verbaut habe ich eine Vape 12 Volt. Als Zündkerze nutze ich eine Isolator ZM14-260. Habe ein neues Zündschloss verbaut und die Verkabelung habe ich bereits mehrfach kontrolliert, das passt alles.


    Hat jemand Ideen??


    Ich danke euch vielmals!


    Grüße
    Schwalbi

    • Offizieller Beitrag

    1. Übung: nimm die geprüfte Reservekerze aus dem Bordwerkzeug.
    2. kommt im Fehlerfall überhaupt ein Zündfunke?
    Wenn ja, dann überprüfe den Zündzeitpunkt mit einer Zündblitzpistole und die Dinge, die ich in #5 geschrieben habe.


    Peter

  • Hey Zschpower,
    sorry, dass sich das so ewig in die Länge zieht, aber ich komme gerade zu nichts... Danke schonmal für die Antwort!


    Zu 1.: Ich habe bereits alte Zündkerzen probiert, die sicher funktionieren.
    Zu 2.: Es gibt leider gar keinen Zündfunken! Gelegentlich springt sie aber an, sprich an einer falschen Verkabelung kann es nicht liegen.


    Wer hat DIE zündende Idee?? :))


    Danke euch!!

  • Moin


    Sind Motor , Scheinwerfer u. Zündschloss
    ausreichend auf Masse gelegt, sowie
    die Vapebausteine auf dem Montageblech ?
    Könnte durch aus sein das die
    zu dünn, alt oder gebrochen sind.


    Holger

  • Hallo


    ich denke mal das es auch an den Massepunkten liegen kann vielleicht ist ja auch was locker Zündspule also die Anschlüsse da dem keinem Plasteteil bei der vape oder Zündkabel hängt ein kleiner trat raus oder Kerzenstecker ist defekt und da pfeit der funke weg bei einer anderen Luftfeuchtigkeit. Anblitzen würde ich nochmal. am ende haste blos am lenker einen schalter kabel eingeklemm;)t.

  • So, ist zwar schon ewig her, aber ich wollte das Mysterium noch für euch aufklären. Es lag tatsächlich nur an einem Wackelkontakt, der Steckverbindung zur Zündung. Eine der Quetschverbindungen im Vape-Kabelsatz hat sich gelockert und dementsprechend teilweise gar keinen Kontakt mehr gehabt und teilweise wohl schon. Sie sprang nach dem richten der Verbindung auf den ersten Kick an!


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!