Wie stellt man denn den Startvergaser richtig ein, mein Nachbar meinte gestern das meine Schwalbe (KR51/2E) zu fett läuft und das an der falschen Einstellung desselben liegen könnte
LG
ise95
Wie stellt man denn den Startvergaser richtig ein, mein Nachbar meinte gestern das meine Schwalbe (KR51/2E) zu fett läuft und das an der falschen Einstellung desselben liegen könnte
LG
ise95
Der Startvergaser hat keine Einstellmöglichkeiten ( Entweder funktioniert er oder nicht ) . Der Startvergaser ist nur ein Bestandteil des Vergasers. Solltest Du die Vergasereinstellung meinen, schau doch 'mal in die FAQ.
Grüße
Gerhard
Schau dir doch einfach mal die Kerze nach einer längeren Fahrt mit überwiegend 3/4 Gas an:
Schwarz: zu Fett
z.B. Schwimmerstand zu hoch, Teillastnadel zu hoch, falsche Düsen, Startvergaser schließt nicht, Luftfilter zu, defekter Simmerring Kupplungsseitig
Rehbraun: Alles i.O.
Weiß: zu Mager
z.B. Schwimmerstand zu niedrig, Teillastnadel zu tief , falsche Düsen, Benzin läuft schlecht nach, defekter Simmerring Polradseitig
Ok ich mein schon den Choke, jetzt hab ich in nem anderen Thread gelesen, dass der Choke dort stehenbleiben sollte, wo man ihn nach rechts hinschiebt meiner ist komplett wie ne Feder springt sofort nach links zurück, da ist doch was faul oder ????
Solltest Du eine /2 haben fehlt wahrscheinschlich die Reibscheibe unterm Betätigungshebel.
Grüße
Gerhard
Das ist nicht schlimm. Den "Choke" (eigentlich Starvergaser) brauchst du nur zum starten des kalten Motors
- Startvergaser öffnen (nach rechts, ggf. festhalten)
- 2x kicken OHNE Gasgeben
Sollte der Motor nicht anspringen:
- Startvergaser schließen (ggf. einfach loslassen)
- mit 1/4 Gas weiterkicken, bis der Motor anspringt
Bei anfänglichen Aussetzern während des Fahrens, Starthebel kurzzeitig nochmal leicht öffnen. Nach einigen 100 Metern (je nach Außentemperatur) kann der Starvergaser geschlossen werden (bzw. losgelassen).
Also erstmal Danke für die schnellen Antworten, mal angenommen der Startvergaser schliesst nicht richtig, wie erkenne ich das Problem und wie würde ich es lösen ???
Startvergaser mittels 12er Schlüssel aus dem Vergaser schrauben. Kontrollieren ob der Startvergaserkolben durch ziehen am Bowdenzug sich bewegen lässt. Eventuell festsitzenden Kolben vorsichtig lösen. Nachschauen ob der Gummi am Kolbenende sitzt und unbeschädigt ist. Bowdenzugspiel ( 2mm ) überprüfen und gegebenenfalls einstellen.
Grüße
Gerhard
Ok vielen Dank werd ich heut nahcmittag mal kontrollieren.
(Nur nochmal zu der Ursache weshalb ich auf Fehlersuche bin:
Wenn die Schwalbe Kaltgestartet wird springt sie gut an und fährt auch prima, nach 20-30 Minuten Fahrt wird es dann mit dem Starten schwieriger bis dann irgendwann nur noch Anschieben geht, das Anfahren im 1.Gang ist dann ebenfalls nicht mehr toll, da sie mit zuwenig Gas absäuft und man sie nur hochtourig zum Anfahren bekommt, die Gänge danach sind alle Butter)
Das die Schwalbe desöfteren neu gestartet werden muss (innerhalb dieser 30-45 Minuten liegt daran, dass meine Tochter grad drauf übt)
Vielleicht hab Ihr ja noch nen anderen Denkanstoss
LG
ise95
Schau nochmal in Antwort #2
Grüße
Gerhard
Ok ich habs nicht ignoriert, hab aber grad keinen Zündkerzenschlüssel (mit Motorsäge zusammen verborgt),naja muss mir schnellstens auch mal einen borgen und dann mal die Zündkerze überprüfen!!!
Hätte ja sein können, dass an den Einstellschrauben des Vergasers was an den Einstellungen zu machen ist.
Aber scheint ja doch etwas komplexer zu sein
LG
ise95
Nee,nee,nee...ts,ts,ts
Die Vergasereinstellung meinte ich doch auch mit meinem Hinweis auf Antwort #2.
Geh' doch einfach mal auf FAQ. Da findest Du auch die passende Vergasereinstellung für Deinen Vergaser und Du würdest ein detaillierteres Antworten vereinfachen, wenn Du dem geneigten Leser mitteilen würdest um welchen Typ und welchen Vergaser es sich in Deinem speziellen Fall handelt, o.k. ?;)
Na dann geh' 'mal auf die Suche.
Gerhard
Also wie in #1 beschrieben eine KR51/2E Vergaser ist 16N1-12 also der originale glaub ich!?
Ja gut...äääh ( sagte der "Kaiser ):))
Asche über mein Haupt
"ich will auch niiiiiiiie wieder frech sein"
Folglich solltest Du dann einen BVF 16´N1-12 haben ?
gerhard ( ganz klein mit Hut )
Ja genau der is da drin !!!
Aber wie stellt man das Ding nu richtig ein
Mann, sch**** Jetzt ist es aber langsam wirklich peinlich ( ob das an der Hitze liegt ? )
Also da Datenblatt Vergaser 16N1 - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51 findest du schon 'mal drin, dass Du die Leerlaufgemischschraube 1-2 Umdrehungen öffnen solltest und das das Benzinniveau ( welches man Mittels der "Senfglasmethode" ermitteln kann ) 8+1mm ( gemessen von der Oberkante der Schwimmerkammer ) betragen sollte.
Sollte das nicht der Fall sein kannst Du das mit Hilfe der Nasen am Schwimmer einstellen.
So und nun viel Erfolg
Gerhard
Alles anzeigenMann, sch**** Jetzt ist es aber langsam wirklich peinlich ( ob das an der Hitze liegt ? )
Also da Datenblatt Vergaser 16N1 - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51 findest du schon 'mal drin, dass Du die Leerlaufgemischschraube 1-2 Umdrehungen öffnen solltest und das das Benzinniveau ( welches man Mittels der "Senfglasmethode" ermitteln kann ) 8+1mm ( gemessen von der Oberkante der Schwimmerkammer ) betragen sollte.
Sollte das nicht der Fall sein kannst Du das mit Hilfe der Nasen am Schwimmer einstellen.
So und nun viel Erfolg
Gerhard
Ich glaub schon dasses an der Hitze liegt, bin auch schon ganz gaga bei jetzt schon wieder 34 Grad,
werd das alles mal austesten und nochmals vielen Dank !!!
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