Startvergaser - wie verwendet?

  • Bevor ihr mich steinigt, helft mir doch bitte kurz weiter, wie ich beim Kaltstart den Startvergaser einsetze (ich habe nicht Choke gesagt :bounce: ).
    Die Sache ist so (Motor kalt):


    - mehrmals ankicken + Gas geben (6-8x) -> läuft
    - Startvergaser ziehen, ankicken: läuft kurz, geht aus
    - Startvergaser ziehen + Gas geben (3-4x)
    ...


    Motor warm (bis 30min.) : springt immer auf den ersten Kick an (ohne SV).


    Ich denke, dass ich den Motor tendenziell recht mager gestellt habe (und Nadel auf der richtigen Kerbe), deshalb braucht man auch den SV.


    Frage 1: Braucht man den SV auch im Sommer? (meine eigentlich nicht)
    Frage 2: Wie ist jetzt die Handhabung des SV? Ich kann ihn kaum mehr als eine Sekunde gezogen lassen, dann SV weg und Gas geben. Ist das normal? Man muss schon schnell sein, das ist bei mir nichts für Mutti mit der S-Schwalbe (selbst wenn es eine ist)...


    Wäre nur mal interessant, zu wissen, ob das normal ist.


    Danke!


    Gruß


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    den Startvergaser soll man immer dann benutzen, wenn der Motor kalt ist, auch im Sommer.


    Vorgehensweise:


    - Bängzänghahn auf
    - Zündung ein
    - Starter ziehen
    - leicht Gas geben (ausprobieren wie viel)
    - Kicken
    - wenn alles gut eingestellt (auch die Zündung) ist, dann sollte man nicht mehr als zwei Mal treten müssen.


    Die Gemischeinstellung erfolgt über:
    - die Leerlaufdüsengrösse und Luftschraube für den Leerlauf
    - Stellung der Nadelhalteplatte für Teillast. Deshalb heist das Dingens auch Teillastnadel.
    - die Hauptdüsengrösse für Vollgas


    UND überaus wichtig


    - den Schwimmerstand


    Peter

  • In Bedienungsanleitungen und Beschreibungen steht immer, man soll kein Gas geben. Das wäre ja vom Funktionsprinzip auch irgendwie logisch. Nur:


    ... funktionieren tut es eigentlich immer nur mit Gas?!...


    Kann man sich also alle Versuche, auch ohne Gasgeben zu starten, gleich sparen, oder bekommt es auch jemand so hin?


    Katzmárek



    PS: Gibt es eine Höchstzahl von Versuchen, nachdem man den SV wieder abstellen sollte, damit der Motor nicht absäuft?

  • Na ja das stimmt schon, dass da steht ohne Gas. Allerdings bekomm ich das bei mir auch nur schwer hin. Ich zieh also den Startvergaserhebel, geb etwas Gas und kicke an, sobald der Motor gestartet ist, kann ich das Gas zurücknehmen und der Motor läuft dann im Standgas weiter (mit Startvergaser). Irgendwann kann man den Startvergaser dann schließen. Tut man dies zu zeitig, so merkt man das daran, dass der Motor anfängt unruhig zu laufen und unter Umständen ausgeht, eben weil das Gemisch dann noch zu mager ist. Das merkt man allerdings nur, wenn man den Motor mal im Stand laufen läßt - fährt man gliech los, kann man den Startvergaser normalerweise schon eher schließen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Potsdammer

    und was ist wenn man weder Startvergaser noch Gas gibt, und sie springt immer beim ersten Kick an? das ist bei meiner /2 nämlich so :/


    Die "korrekte" Antwort wäre:
    dann ist sie zu fett eingestellt und hat viel zu viel Standgas.


    Die "richtige" Antwort ist:
    solange sie sonst problemlos läuft, freu Dich einfach :D:D:D


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!