statt 2-Taktöl, 40W15 mit Verhältnis 1:25

  • Servus,


    hab vorhin diese Mail bekommen ....


  • .. also ...


    ...ich würde deinen Händler fragen ob er das ernst meint und ob er das schon mal gemacht hat :rolleyes: ...


    1. ist die Viskose des Öls anders und es besitzt andere Additive, da es für andere Zwecke/ andere Anforderungen hergestellt wurde
    2. man kann dies machen ... sollte aber keine Dauerlösung sein, eher eine Notlösung ... um sonst wird kein spezielles 2 Taktöl angeboten - sonst könnte es ja direkt aus der Palette genommen werden
    3. bei 1:25 hast du zwar den Vorteil, das du nie Probleme mit der Schmierung haben kannst :rolleyes: , aber a) entstehen mehr Abgase b) verunreinigst aber die Kanäle des Zylinders + den Auspuff um so mehr und c) ist es Teurer


    :rolleyes:



    Manni




    [i]PS: Das Anmelden hier ist kostenlos, geht schnell, ohne Probleme und man kann selber mit reden / Probleme diskutieren.

  • Davon würde ich abraten!
    Wahrscheinlich funktioniert das erstmal. Da aber normales Motorenöl 15 W40 nicht dafür ausgelegt ist im großen Stil verbrannt zu werden, und beim Zweitakter sind die Ölanteile deutlich höher als beim Viertakter, führt das zu starken Ablagerungen im Motor, Auspuff und an den Auslassschlitzen und Kolbenringnuten. Außerdem qualmt das bestimmt mehr als normal.
    Als ich würde das nicht ausprobieren!


    edit:


    @ Manni


    Das ist ja auch geil! Du beantwortest Deine eigenen Posts!;)

  • Kauf dir ordentliches 2-Takt-Öl und frage mal deinen Händler ob das ein verspäteter Aprilscherz ist.


    Warum? Das ist in den Freds vor mir schon beantwortet worden...

  • Es ist richtig die Verwendung von 15w40 Öl bei einem un-getunten Standard-Motor ist Quatsch. Er würde im Teillast-Bereich und im niedrigen Drehzahlbereich zum Verrußen neigen. Was anderes ist es, wenn du einen getunten Motor fährst der höher dreht und auch mit höherer Drehzahl gefahren werden muß. Da bietet 15w40 tatsächlich Vorteile, weil es einen stabileren und reißfesteren Schmierfilm erzeugt, als das "normale" 2-Takt Öl von der Tanke. Viele Tuningfirmen empfehlen sogar 15w40 für ihre Zylinder...

    • Offizieller Beitrag

    ...wobei die dann aber davon ausgehen, dass ihre Zylinder wohl ausschließlich rennmäßig betrieben werden.


    Ich werde mir wohl demnächst auch einen Zylinder etwas aufarbeiten lassen, aber für den gibts auch nur Zweitaktöl. Entweder der verkraftet das (wovon ich überzeugt bin) oder er fliegt in die Tonne.


    PS: Dennoch halte ich vollsythetisches Zweitaktöl (von mir aus im Mischungsverhältnis 1:33 bis 1:40) für wesentlich geeigneter als 15W-40. Selbst hochgezüchtete Zwiebacksägen wie die 125er Hysqvarna meines Nachbarn ist damit voll zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!