+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: statt 2-Taktöl, 40W15 mit Verhältnis 1:25


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    88

    Standard

    Servus,

    hab vorhin diese Mail bekommen ....

    Original von Raudy:
    Hallo Manni,

    ich sehe gerade das Du auf der Simson-Seite aktiv bist. Leider kann ich als "Gast" keine Beiträge in das Form "Technik" schreiben.
    Ich habe jedoch eine dringende Frage, kannst Du sie mir in das Forum stellen ?

    "Mein Händler hat mir empfohlen statt 2Taktöl normales Mehrbereichsöl 40W15, mit einem Verhältnis von 1:25, zu benutzen.
    Wer hat Erfahrungen ??? "


    Währe nett von Dir.

    Gruß Raudy

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    88

    Standard

    .. also ...

    ...ich würde deinen Händler fragen ob er das ernst meint und ob er das schon mal gemacht hat ...

    1. ist die Viskose des Öls anders und es besitzt andere Additive, da es für andere Zwecke/ andere Anforderungen hergestellt wurde
    2. man kann dies machen ... sollte aber keine Dauerlösung sein, eher eine Notlösung ... um sonst wird kein spezielles 2 Taktöl angeboten - sonst könnte es ja direkt aus der Palette genommen werden
    3. bei 1:25 hast du zwar den Vorteil, das du nie Probleme mit der Schmierung haben kannst , aber a) entstehen mehr Abgase b) verunreinigst aber die Kanäle des Zylinders + den Auspuff um so mehr und c) ist es Teurer




    Manni



    [i]PS: Das Anmelden hier ist kostenlos, geht schnell, ohne Probleme und man kann selber mit reden / Probleme diskutieren.

  3. #3
    Adi
    Adi ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.07.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    64

    Standard

    Davon würde ich abraten!
    Wahrscheinlich funktioniert das erstmal. Da aber normales Motorenöl 15 W40 nicht dafür ausgelegt ist im großen Stil verbrannt zu werden, und beim Zweitakter sind die Ölanteile deutlich höher als beim Viertakter, führt das zu starken Ablagerungen im Motor, Auspuff und an den Auslassschlitzen und Kolbenringnuten. Außerdem qualmt das bestimmt mehr als normal.
    Als ich würde das nicht ausprobieren!

    edit:

    @ Manni

    Das ist ja auch geil! Du beantwortest Deine eigenen Posts!

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    88

    Standard

    ... ...

    Manni

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    212

    Standard

    Kauf dir ordentliches 2-Takt-Öl und frage mal deinen Händler ob das ein verspäteter Aprilscherz ist.

    Warum? Das ist in den Freds vor mir schon beantwortet worden...

  6. #6
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    Es ist richtig die Verwendung von 15w40 Öl bei einem un-getunten Standard-Motor ist Quatsch. Er würde im Teillast-Bereich und im niedrigen Drehzahlbereich zum Verrußen neigen. Was anderes ist es, wenn du einen getunten Motor fährst der höher dreht und auch mit höherer Drehzahl gefahren werden muß. Da bietet 15w40 tatsächlich Vorteile, weil es einen stabileren und reißfesteren Schmierfilm erzeugt, als das "normale" 2-Takt Öl von der Tanke. Viele Tuningfirmen empfehlen sogar 15w40 für ihre Zylinder...

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    ...wobei die dann aber davon ausgehen, dass ihre Zylinder wohl ausschließlich rennmäßig betrieben werden.

    Ich werde mir wohl demnächst auch einen Zylinder etwas aufarbeiten lassen, aber für den gibts auch nur Zweitaktöl. Entweder der verkraftet das (wovon ich überzeugt bin) oder er fliegt in die Tonne.

    PS: Dennoch halte ich vollsythetisches Zweitaktöl (von mir aus im Mischungsverhältnis 1:33 bis 1:40) für wesentlich geeigneter als 15W-40. Selbst hochgezüchtete Zwiebacksägen wie die 125er Hysqvarna meines Nachbarn ist damit voll zufrieden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 1:50 statt 1:33
    Von andreasd im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 15:23
  2. Biodiesel statt 2-Taktöl?
    Von free im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.12.2003, 17:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.