• Hallo Schwalbefreunde.:)
    Mein Kumpel hat sich letztens einen S51 B1-4 gekauft.
    Der läuft einwandfrei, aber dumm ist nur, dass wir die dumme Steckachse am Hinterrad nicht ab bekommen, weil wir wieder einen Kettenschutz anbauen wollen, und desswegen brauchen wir eure tipps, wir haben jetzt auch schon alles durch und es fällt uns nichts mehr ein.;( Wir freuen uns über alle tipps.


    mfg:schwalbeschrauber+freund;)

  • Ja fest ist weit schweifender begriff!!!


    1.Könnt ihr die steckachse links drehen und sie bewegt sich nicht
    raus?


    2.Oder dreht sie garnicht?


    3.Oder dreht sich die kleine achse vom mitnehmer mit?


    zu 1.SIe hat ja bestimmt ein loch im Kopf ;) SChrauben zieher rein,
    Hammer und dann gib ihm! Paarschläge und versuchen zu drehen.
    (geht bestimmt die kleien oder große achse(gewinde) in Eimer).
    Oder zwei schraubendreher hinter den kopf das ihr ihn praktisch
    weghebelt und dabei versuchen zu drehen.


    zu 2. Radkreuz und rohegewalt. Anders ist ja nicht zu helfen.


    zu 3. ja mhhhh.... irgend wie blockieren.... mehr fällt mir dazu
    auch nicht ein.


    Nützt alles nicht.... dann.... ja ....... ich hab hier so nen tolles
    gerät namens FLEX

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also zum Hinterrad ausbauen müßt ihr:


    a die Steckachse rauschraube (Bitte die Ritzelache fest aneschraubt assen sonst funzt das nicht)


    b Die Richtzelachse lösen...


    Das wars nach Schritt a könt ihr schon das Rad entfernen und nach Schritt b den Kettenkasten ( Spaltenb der Kette am Kettenschloß ist da hilfreich)

  • Hallo nochmal!
    1. Die Steckachse läst sich garnicht drehen.
    2. wir haben schon ettlich lange stangen ins loch der Steckachse gesteckt und rumprobiert, aber nichts hat sich getan.
    Darum brauch ich euren Rat;(


    MFG schwalbeschrauber+ ";)

  • nimm nen kleinen gasbrenner, mach die schraube heiß und hau mal mitm hämmerchen drauf... und dann nochma abschrauben probierem im heißen zustand... wenn das nich funzt dann nehmt n laaanges rohr nen passenden schlüssel und dann beide drauf bis auf geht.. wenn se abreißt hättet ihr sowieso ne neue gebraucht und so teuer sin se ja net..



    P.s. könnts auch erstma mit entrostersprüh versuchen.

  • Sprüh die Stellen, an denen die Achse im Rad verschwindet, mit WD 40-Öl ein (siehe www.louis.de ) , das wirkt Wunder. Das lässt Du dann eine Weile einwirken und versuchst erneut Dein Glück. Zum Ausschlagen der festkorrodierten Achse nimm möglichst ein Rundeisen, welches den gleichen Durchmesser wie die Asche selbst hast, sonst vermackelst Du Dir innen in der Achsenführung nur noch mehr. Ohne rohe Gewalt (dicker Hammer/Rundeisen) und Kriechöl haste wohl keine Chance.


    Olli

  • Warm machen kann schon helfen, aber nur wenn man die Achse danach wieder abkühlen lässt. Durch die Ausdehnung kann sich übelst festsitzender Spack lösen, mit anschließender WD-40 Behandlung das None plus ultra.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!