Steckachse geht nicht raus

  • Moin,
    bin dabei, das Hinterrrad meiner Schwalbe auszubauen. Nachdem ich die rechte hintere Mutter problemlos lösen konnte, versuche ich bisher vergeblich die Steckachse rauszubekommen. Auch kräftiges Hämmern gegen die Achse, drehen der Achse und wackeln am Hinterrrad bringt keinen Erfolg. Der Steckschlüsselkopf der Steckachse rührt sich keinen Milimeter. Vielleicht verbogen?
    Was kann ich tun?


    Gruß
    Jochen

  • die mutter auf der seite ist wieder festziehen, dann die andere seite lösen und rausziehen. danach das dstanzstück rausnehmen. dann kann das rad rausgenommen werden


    mfg
    maik


  • . Auch kräftiges Hämmern gegen die Achse, drehen der Achse und wackeln am Hinterrrad bringt keinen Erfolg.


    Kräftiges drehen entgegen dem Uhrzeigersinn könnte Abhilfe schaffen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Sehr geehrter Herr Admin!
    Ich bedanke mich sehr herzlich und verbleibe mit verlegenem Gruß:-))))))


    Hat jemand noch nen Tip, wie ich jetzt die rechte Mutter abkriegen soll? Wie kann ich den Mitnehmer kontern???

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt

    • Offizieller Beitrag

    Wieso willst Du den Mitnehmer kontern? Der dreht sich doch auf einem Kugellager der Achsverlängerung und das ist auch gut so.


    Die Achsverlängerung hat zwei abgeflachte Flächen hinter dem Gewinde, mit denen sie in der Schwinge positioniert ist. Das wirst Du wohl bei Deinen Ausbauversuchen verdreht haben. Dreh es zurück und dann drück die Achsverlängerung an ihren Platz und sie dreht nicht mehr mit.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!