+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Steckachse geht nicht raus


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15

    Standard Steckachse geht nicht raus

    Moin,
    bin dabei, das Hinterrrad meiner Schwalbe auszubauen. Nachdem ich die rechte hintere Mutter problemlos lösen konnte, versuche ich bisher vergeblich die Steckachse rauszubekommen. Auch kräftiges Hämmern gegen die Achse, drehen der Achse und wackeln am Hinterrrad bringt keinen Erfolg. Der Steckschlüsselkopf der Steckachse rührt sich keinen Milimeter. Vielleicht verbogen?
    Was kann ich tun?

    Gruß
    Jochen

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von Granada
    Was kann ich tun?
    Die Mutter rechts wieder ranschrauben und das Prinzip der Steckachse verstehen. (1, 2, 3, 4)

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Paulchen
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    bei Gera
    Beiträge
    58

    Standard

    die mutter auf der seite ist wieder festziehen, dann die andere seite lösen und rausziehen. danach das dstanzstück rausnehmen. dann kann das rad rausgenommen werden

    mfg
    maik

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Granada Beitrag anzeigen
    . Auch kräftiges Hämmern gegen die Achse, drehen der Achse und wackeln am Hinterrrad bringt keinen Erfolg.
    Kräftiges drehen entgegen dem Uhrzeigersinn könnte Abhilfe schaffen.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15

    Standard

    Sehr geehrter Herr Admin!
    Ich bedanke mich sehr herzlich und verbleibe mit verlegenem Gruß:-))))))

    Hat jemand noch nen Tip, wie ich jetzt die rechte Mutter abkriegen soll? Wie kann ich den Mitnehmer kontern???
    Geändert von Prof (27.04.2010 um 15:28 Uhr) Grund: Beiträge zusammengelegt

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Wieso willst Du den Mitnehmer kontern? Der dreht sich doch auf einem Kugellager der Achsverlängerung und das ist auch gut so.

    Die Achsverlängerung hat zwei abgeflachte Flächen hinter dem Gewinde, mit denen sie in der Schwinge positioniert ist. Das wirst Du wohl bei Deinen Ausbauversuchen verdreht haben. Dreh es zurück und dann drück die Achsverlängerung an ihren Platz und sie dreht nicht mehr mit.

    Peter

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15

    Standard

    Jau ich habs schon. Das Poblem war, dass noch Reste der kaputten Kettenkastens davor saßen. Entfernt, dann gings ganz einfach.
    Danke!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. wellendichtring geht nicht raus
    Von pw im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 23:52
  2. Simmerring geht nicht raus ! Methode ?
    Von thesoph im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 10:39
  3. Hinterrad geht nicht raus
    Von Schrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 21:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.