Steckachse Hinterrad festgegammelt

  • Hi,
    kleines Problem am Rande...
    ... ich habe eine Schwalbe geschenkt bekommen, dementsprechend auch der Zustand... kein Prob dachte ich...
    ... aber beim Zerlegen geht es schon los...
    Die Steckachse des Hinterrades ist festgegammelt. Ich kann sie nur ein paar mm in beide Richtungen drehen, und das nur mit brachialer Gewalt. Kriechöl hat nichts gebracht...


    Wie bekomme ich die Achse raus???


    Hat einer eine Idee... ohne grösseresn Schaden anzurichten :smokin:


    mfg
    NN

  • Hallo,
    die Mutter auf der rechten Seite ( Kettenkasten ) muß festgezogen sein, sonst geht die Steckachse nicht raus.
    Radkreuz benutzen oder langen Ringschlüssel.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Hi,
    Mutter ist drauf... bin ja nicht blond... ist ja bekannt das es zweiteilig ist, ist ja nicht meine erste Schwalbe... bis jetzt habe ich zwei komplett neu aufgebaut...


    aber trotz allem bekomme ich die Achse nicht gelöst.


    Ich nehme jetzt die Schwinge raus und such mir eine Werkstatt mit Schlagschrauber... vielleicht bringt das was...


    mfg
    NN

  • a. Mein Vater ist seit 26 Jahren tot...
    b. nein, ich habe kein Radkreuz, ich habe auch kein Auto
    c. Steckachse ist beim Versuch mit dem Schlagschrauben am Gewinde abgerissen...


    Das nur einmal dazu...


    mfg
    NN

  • Daß dein Vater bereits vor 26 Jahren verstorben ist tut mir leid.
    Daß du kein Radkreuz, keine Garage und kein Auto hast tut mir auch leid.
    Und daß dir die Steckachse beim Schlagschrauben abgerissen ist tut mir erst recht leid.
    Außerdem tut mir noch leid, daß ich letzte Woche nicht den Lottojackpot geknackt habe, daß Deutschland bei der Fußball-WM nur Dritter war und daß die Titanic untergegangen ist. Darüber hinaus tut es mir leid, daß ...:))

  • Zitat von NervousSchlagschrauber

    c. Steckachse ist beim Versuch mit dem Schlagschrauben am Gewinde abgerissen...


    Auweia. Naja , dann viel Spaß beim Abflexen der Achsverlängerung.


    Ne andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein das Hinterrad im Ganzen herauszubekommen. Wenne die Achsverlängerung ab hast, kannst ja die Schwinge kurz auseinanderziehen un das Rad rausnehmen. Danach sollte sich dann mit Rohrzangen und Händen wie Schraubzwingen die Achse von der Achsverlängerung lösen lassen ( vorher mal ne Nacht in Kriech-Öl einlegen )


    Viel Spaß.


    MfG

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!