+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stecker f. Schwalbe-Anhänger


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Turmschwalbe
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    116

    Standard Stecker f. Schwalbe-Anhänger

    Moin zusammen! An meiner Schwalbe befindet sich (noch aus DDR-Zeit) eine angeschlossene Steckdose für den Anhängerbetrieb. Ist der dazu anhängerseitig benötigte 7-polige Stecker ein besonderer DDR-Stecker ? ... oder passt auf die Steckdose ein heute im KFZ-Bereich standardmäßiger 7-poliger Stecker ?
    Es grüsst vom Norden ! Peter

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Turmschwalbe Beitrag anzeigen
    Moin zusammen! An meiner Schwalbe befindet sich (noch aus DDR-Zeit) eine angeschlossene Steckdose für den Anhängerbetrieb. Ist der dazu anhängerseitig benötigte 7-polige Stecker ein besonderer DDR-Stecker ? ... oder passt auf die Steckdose ein heute im KFZ-Bereich standardmäßiger 7-poliger Stecker ?
    Der 7 polige KFZ Stecker ist imho eine Vorkriegserfindung und damit passt der heutige noch.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Turmschwalbe
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Der 7 polige KFZ Stecker ist imho eine Vorkriegserfindung und damit passt der heutige noch. MfG Tobias
    Danke f.Info! Das macht die Sache dann einfacher.
    Es grüsst vom Norden ! Peter

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Hab beim stöbern auf ebay grade Stecker + Dose für zusammen 5€ gesehen.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Turmschwalbe
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Hab beim stöbern auf ebay grade Stecker + Dose für zusammen 5€ gesehen.
    Jou, hatte ich auch gesehen. Habe heuteabend gerade 4 ogginaaal DDR -Blinkergläser und ein Ogginaal Schwalbe-Rücklicht für schmale Teuros erstanden. :-))
    Aber wenn denn ein heutiger standardmäßiger 7-poliger ok ist ... die gibts ja schon um die 3Teuro aus Metall" an jeder Ecke" Also dann kein Problem.
    Es grüsst vom Norden ! Peter

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    bei der Dose aufpassen, nur die Ost-Dose hatte die Abschaltkontakte. Und das nur die Dosen für Simson, die für den TRabant nicht.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Turmschwalbe
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei der Dose aufpassen, nur die Ost-Dose hatte die Abschaltkontakte. Und das nur die Dosen für Simson, die für den TRabant nicht.MfG Tobias
    Danke für den Hinweis. Hätte ich natürlich nicht gewusst. Ich gehe mal davon aus, dass die Steckdose schon dann die richtige für die Schwalbe ist, denn die war schon dran, als ich die Schwalbe 2001 im Ostharz kaufte. Aber der heutige standardmäßge Stecker passt dann trotzdem dran und schaltet richtig ? Schaltplan f.d. richtige Steckerbelegung habe ich ja.
    Es grüsst vom Norden ! Peter

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    jepp, der aktuelle Stecker passt natürlich.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Die Abschaltkontakte befinden sich in der "Lücke" zwischen Metallmantel und dem Plastikeinsatz mit den Kontakten. Dort sind zwei Plastikstifte die beim rein schieben des Steckers rein gedrückt werden. Das funtioniert also mit allen Steckern.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Vape Stecker Kabel Plastik
    Von heißeschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 22:08
  2. DDR Stecker
    Von Wilfried im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 15:25
  3. NGK Zündkerze auf Schwalbe KR51/2? BR8HS + 5Ohm ZK-Stecker.
    Von 19-Schwalbe-82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 00:39
  4. Stecker 51/15
    Von oholibama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 10:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.